Boxenverkabelung ganz konkret

S
subb
Guest
Hallo hallo.

Nachdem ich mir die sehr sorgfältige Erklärung von Cadfael durchgelesen und auch sonst recherchiert habe, bin ich mir meiner Sache immer noch nicht so sicher. Bitte seht mir das nach.
Ich habe einen 100W Transistor-Verstärker mit zwei Speaker-Outputs, an denen 8 Ohm (2x16 Ohm parallel) steht. Dazu habe ich zwei Ampeg cabinets: Einmal SVT-410HE (8 Ohm), einmal SVT-15E (8 Ohm).

Wie verkabel ich jetzt optimal, also für die meiste Leistung? Ganz konkret: Von welcher Buchse an welche?

Eigenschaft

Hallo subb,

und willkommen im Forum!

Leider gibt es da nur eine Antwort:
Indem Du nur eine Box (vorzugsweise die 410er?) anschließt.

Parallel geschaltet würde, selbst wenn Du die 410er intern anders verdrahtest, immer weniger als 8 Ohm rauskommen. Du könntest zwar mit einem selbstgebauten "Spezialkästchen" beide Boxen in Serie schalten, aber dann sinkt die Leistung des Verstärkers auf ca. 65 Watt (da dann gesamt 16 Ohm bei rauskommen). Halte ich aber für keine gute Lösung, da dieses System störanfälliger würde.
Zwar kann man die 8 Ohm 410er vermutlich auch auf 2 Ohm umlöten, aber dann wird es ganz abenteuerlich - und die Gefahr einen Speaker beim Umbau zu beschädigen besteht auch.

Bei deinem Verstärker bleibt Dir mMn nichts anderes übrig, als nur eine Box zu nehmen.
Du kannst die 410er auf die 115er stellen. Dann hat sie vermutlich etwas weniger Bässe, bläst Dir aber dafür besser in die Ohren. Oder Du lagerst die 115er solange ein, bis Du ein Topteil hast, dass eine Mindestimpedanz von 4 Ohm hat (sind die meisten heutzutage).

Gruß
Andreas

Hallo!

Kann es sein das ihr das angeschriebene falsch gedeutet habt.
Für mich klingt das ganze so dieser Verstärker hat 2 x 16Ohm Ausgänge die jedoch Paralell geschaltet sind und somit 8Ohm haben.
das heißt wenn du 2 Boxen mit 8Ohm Impedanz anschließt holst du die optimale Leistung von deinem Verstärker heraus.
Natürlich kann es auch sein das ich das ganze Falsch verstanden habe am besten nochmal die Bedienungsanleitung lesen.
LG DescAng

Hallo!

Kann es sein das ihr das angeschriebene falsch gedeutet habt.
Für mich klingt das ganze so dieser Verstärker hat 2 x 16Ohm Ausgänge die jedoch Paralell geschaltet sind und somit 8Ohm haben.
das heißt wenn du 2 Boxen mit 8Ohm Impedanz anschließt holst du die optimale Leistung von deinem Verstärker heraus.
Natürlich kann es auch sein das ich das ganze Falsch verstanden habe am besten nochmal die Bedienungsanleitung lesen.
LG DescAng

:confused:
Sorry aber die begründung versteh ich nicht. Wenn das im Ausgangspost stimmt, dann ist Cadfaels Beitrag völlig richtig.

Auf dem Amp steht 2x16 ohm PARALLEL. d.H. man kann ZWEI 16Ohm boxen parallel anschließen!!!!
Alternativ (bzw primär ^^) kann man EINE 8Ohm Box anschließen. Schließt man zwei 8 Ohm boxen an unterschreitet man die mindestimpedanz.

Genau ...

Es steht "8 Ohm" am Amp. Das ist die Mindestimpedanz.

Mit der Beschriftung 2x "16 Ohm" will man andeuten, dass die beiden Buchsen parallel liegen. Schließt man an jeden Anschluss eine 16 Ohm Box an, kommt man auf die Mindestimpedanz von 8 Ohm.

Gruß
Andreas

ok, vielen dank erstmal für die antworten. das ist ja nicht so gut für mich. wie wäre die verkabelung konkret bei einem 4 ohm verstärker?

Hey Sorry da hab ich wohl was in den falschen hals bekommen.
Tut mir leid.
LG DescAng

ok, vielen dank erstmal für die antworten. das ist ja nicht so gut für mich. wie wäre die verkabelung konkret bei einem 4 ohm verstärker?

Bei einem 4 Ohm Verstärker mit zwei Ausgängen steckt man einfach beide Boxen direkt in die Ausgänge. Dann wird die Last (z.B. 300 Watt) im Amp verteilt und geht getrennt über die Kabel (je 150 Watt).
Man kann aber auch aus dem Amp (z.B. 300 Watt) in die erste Box und von dort aus in die zweite (150 Watt). Beides sind normale Parallelschaltungen, auch wenn die letztere anders aussieht. In der ersten Box sind die beiden Ein-/Ausgänge auch parallel geschaltet.
Schöner ist die erste Möglichkeit, da die Last bereits im Amp verteilt wird und beide Kabel nur die Hälfte der Gesamtleistung verkraften müssen. Die zweite Lösung geht aber auch (wenn man keinen Amp über 500 Watt hat).

@ DescAng: Kein Problem! :)

Gruß
Andreas

Schöner ist die erste Möglichkeit, da die Last bereits im Amp verteilt wird und beide Kabel nur die Hälfte der Gesamtleistung verkraften müssen. Die zweite Lösung geht aber auch (wenn man keinen Amp über 500 Watt hat).

Bei Speakon (wir sind hier im Bassforum, da existiert das ja zum Glück schon seit Jahren :) ) ist das relativ egal, wie man die Boxen verschaltet...der Steckverbinder kann auf jeden Fall genug Strom :)

Bei Klinke (igitt) gebe ich dir aber Recht.

MfG OneStone

und jetzt noch einmal:
wie wäre das ganze mit diesem verstärker?
http://www.laney.co.uk/manuals/PB150 Manual - 1991 - Issue 1.pdf

im handbuch wird nicht ersichtlich, ob die beiden speaker sockets parallel geschalten sind oder nicht. kann ich davon ausgehen? wenn ja, passen dann die impedanzverhältnisse für die oben genannten boxen?

vielen dank und entschuldigt meine mögliche begriffsstutzigkeit...

attachment.php

Klare ansage: Nicht weniger als 4 Ohm!

2x 8 Ohm Boxen sind insgesammt [ (8*8)/(8+8)=4 ] 4 Ohm

Demnach: Ja, deine beiden 8 Ohm boxen paralel an diesem amp funktioneren super.
2 speaker Ausgänge an einem Amp sind in 98% der fälle parallel.
Wenn du dir da nicht sicher bis, haben die meisten boxen auch 2 Ausgänge, die sind in deinem fall auf jeden fall parallel!

Also:
Eine SVT-410HE (8 Ohm) und einel SVT-15E (8 Ohm)
laufen problemlos an deinem Lany Pro bass. Jede der box wird mit 50W angesteuert (sollte dein amp genau 100W haben) das ist sehr wenig und dürfte nicht sehr laut werden. Aber es wird funktionieren ^^

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 303
mit dem gehts ohne weiteres, ja!

EDIT: dieser widerliche krefelder war schon wieder schneller!

wobei: denken wir doch mal scharf nach wie man 2 buchsen an nem amp seriell verschalten soll :D :D

wunderbar, vielen dank. ihr seid großartig, großartig hilfsbereit!

attachment.php

Klare ansage: Nicht weniger als 4 Ohm!

2x 8 Ohm Boxen sind insgesammt [ (8*8)/(8+8)=4 ] 4 Ohm

Demnach: Ja, deine beiden 8 Ohm boxen paralel an diesem amp funktioneren super.
2 speaker Ausgänge an einem Amp sind in 98% der fälle parallel.
Wenn du dir da nicht sicher bis, haben die meisten boxen auch 2 Ausgänge, die sind in deinem fall auf jeden fall parallel!

Also:
Eine SVT-410HE (8 Ohm) und einel SVT-15E (8 Ohm)
laufen problemlos an deinem Lany Pro bass. Jede der box wird mit 50W angesteuert (sollte dein amp genau 100W haben) das ist sehr wenig und dürfte nicht sehr laut werden. Aber es wird funktionieren ^^

so. jetzt habe ich aber folgendes problem. mit beiden boxen funktioniert es super, juchu. sobald ich nur eine box anschliesse knallt mir die sicherung vom laney durch. abgesehen davon dass ich angst um den amp habe, verstehe ich das nicht. gibt es bei transistor-amps nicht einfach eine mindestimpedanz, die ich mit einer 8ohm-box ueberschreiten wuerde? es waere ein bisschen unpraktisch, wenn ich immer nur beide boxen mit dem amp verwenden koennte. habe ich irgendetwas falsch verstanden? kann man da was machen?

danke und lieben gruss,
subb

das sollte nicht passieren... da liegt irgendwo in der endstufe n defekt vor... warum vermag ich nicht zu beurteilen!

einzige sinnvolle erklärung wäre dass irgendwas kurzschließt... eventuell lockeres kabel an der buchse.. wars ne klinke? bei speakon fällt die möglichkeit raus....

ansonsten überlastet da irgendwas... aber das ist per ferndiagnose kaum zu finden...