Boxenstärke für draußen

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Hallo

wir würden gern draußen eine Beschallung vornehmen, so um die 100 Leute und ca 30 Meter Umkreis. Ich denke da an ungefähr 600 Watt und einen Schalldruck um die 120 dB!
Ob das reicht? Bin mir nicht so sicher, ob man dann im hinteren Bereich wirklich noch was hört, außer das Rauschen des Windes!:screwy:

Beste Grüße
Wolle

Eigenschaft

wie willst du mit 100 mann denn 30 meter abdecken... sollen die sich mit ausgestreckten armen an den händen fassen ;)

100 mann füllen normal nicht viel mehr als 10 meter

was hast du genau vor, was für boxen, was für amps???

habt ihr das schon, oder wollt ihr das kaufen??? Budget??? schalldruck in welcher entfernung?

WolleBolle schrieb:
Hallo

wir würden gern draußen eine Beschallung vornehmen, so um die 100 Leute und ca 30 Meter Umkreis. Ich denke da an ungefähr 600 Watt und einen Schalldruck um die 120 dB!
Ob das reicht? Bin mir nicht so sicher, ob man dann im hinteren Bereich wirklich noch was hört, außer das Rauschen des Windes!:screwy:

Beste Grüße
Wolle

Der Schalldruck wird immer 1m vor der Box gemessen. Jetzt rechne mal quetsch (Freifeldbedingung) 6dB für jede Verdopplung der Entfernung runter:
2m -> 114 dB
4m -> 108 dB (Diskolautstärke)
.
.
32m -> 84 dB (etwas gehobene Fernseherlautstärke ;) )

Wenn das reicht...

Okay, 30m ist vielleicht etwas zu weit gerechnet, 20 kommt bald besser hin. Wir haben vor bei schönerem Wetter mal kleinere Gigs (Pop/Rock/Folk) draußen zu machen, und denken das so ca. 100 Leute da sind! Geld ist erst einmal egal. Denke da an Systeme wie HK Audio oder dergleichen. Sollte aktiv sein, dann hat man nicht so viel Kabelkram!
Aber wieviel Power sollte man denn nu ungefähr haben? Merke schon meine Vorstellung ist zu wenig!:D

Wolle

bei 100 leuten openair würde ich in etwa pro seite zwei 18" subs aufstellen und nen 12"/2 oder besser noch nen doppel12"/2 top

natürlich ausreichend geampt.

systeme: dynacord XA2 oder etwas älter XA28 oder höher
etwas günstiger Audio Zenit PW 18 (H) subs mit nem CD212 top

wie viele VA's willst du denn machen?? ich denke da an mieten!!!
sprich mal mit nem örtlichen verleiher, der kann dich beraten und sagen wie teuer das mieten wird.

Denkt auch an ausreichend licht!!!

Moinsen!

@8ight: Guter Vorschlag, aber ganz so viel wollten wir nun doch nicht ausgeben!

Dachte da eher an sowas:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Elias-PX-prx395750908de.aspx

Habe auch schon dran gedacht, an db Technologies Opera 405 plus Features SUB 15, ob das reichen würde?:screwy:

Vielleicht auch noch sowas:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Actor-DX-prx395750909de.aspx

aber bei 5 1/2 Tausend sollte dann Schluß sein!!!!!!!

Wir wollten im Sommer halt ein paar nette Gigs draußen machen, hatten das 2005 schon mal gemacht aber mit passiver Anlage vom Saal! Alles raus und draußen aufbauen. Deswegen aktiv System. Die ganze Sache kam ganz gut an, und so dachten wir das etwas auszubauen.

Muß mal sehen was die Verleiher bei mir in der Ecke so nehmen, kann man sich ja dann immer noch überlegen, mit was eigenem! War ja auch mehr informativ gedacht, ob es von der Stärke reichen würde.:confused:
Mit ´n Licht kriegen wir schon hin - is übrigens kein Frühschoppen!

Greats Wolle

für knappe 6000 bekommst du doch schon die boxen von audio zenit, und die werden diese actors so in grund und boden spielen!!!

also:
2x CD212 á 619€ = 1238€
4x PW 18 á 639€ = 2556€
4x LD PA1000 á 378€ = 1512€ (für jeden sub jeweils eine gebrückt)
1x LD PA1600X á 490€ = 490€

Frequenzweiche Behringer CX2310 ca. 100€

macht zusammen: 5896€ + kabelkram 6000 (und dann lässt sich bestimmt noch einiges handeln...)

damit bist du auf jedenfall besser bedient als mit den actors!! oder sogar der elias!

@ 8ight:

Hi,
anstelle der vier LD1000 würde ich eher zwei der RAM-Audio R 1500 einsetzen wollen, das ist nicht nur vom Gewicht leichter, es ist auch noch deutlich günstiger !

LSV Hamburg schrieb:
@ 8ight:

Hi,
anstelle der vier LD1000 würde ich eher zwei der RAM-Audio R 1500 einsetzen wollen, das ist nicht nur vom Gewicht leichter, es ist auch noch deutlich günstiger !

Reicht denn da einer für 2 PW 18?

PW 18: 700 Watt RMS @ 8 Ohm
RAM 1550: 2x 500 Watt @ 8 Ohm

|Benni| schrieb:
Reicht denn da einer für 2 PW 18?
PW 18: 700 Watt RMS @ 8 Ohm
RAM 1550: 2x 500 Watt @ 8 Ohm
Hi,
da die RAM Audio Bridge 1800 W @ 4 ohm zu leisten vermag, sehe ich keine Probleme ! :great:

@8ight und LSV Hamburg

sind ja ganz gute Vorschläge, aber wir dachten wirklich nicht an passive Sachen, sondern wie oben schon erwähnt aktiv !

Was würde denn eurer Ansicht nach gegen die Aktiv Serie von db Technologies sprechen?
Habe schon Meinungen gehört, das die gut sein sollen!
Aber zurück zum eigentlichen Thema, wieviel Druck muß ich den aufbringen für oben angesprochene Freilandaktivitäten? 1000 W bei ca. 130 db Schalldruck??? Also in ´ner kleinen Halle bringe ich damit schon ein paar Fensterscheiben zum vibrieren - aber im Freien sieht das ja bekannlich anders aus!:D

Wolle

WolleBolle schrieb:
@8ight und LSV Hamburg

sind ja ganz gute Vorschläge, aber wir dachten wirklich nicht an passive Sachen, sondern wie oben schon erwähnt aktiv !

Was würde denn eurer Ansicht nach gegen die Aktiv Serie von db Technologies sprechen?
Habe schon Meinungen gehört, das die gut sein sollen!
Aber zurück zum eigentlichen Thema, wieviel Druck muß ich den aufbringen für oben angesprochene Freilandaktivitäten? 1000 W bei ca. 130 db Schalldruck??? Also in ´ner kleinen Halle bringe ich damit schon ein paar Fensterscheiben zum vibrieren - aber im Freien sieht das ja bekannlich anders aus!:D

Wolle
um etwas vergleichbares von dB zu bekommen müsstest du schon die fiftyLine serie nehmen, dass dir dann mit ca 8000€ den letzten cent aus der tasche zieht.
Ich weiss jedoch nicht, ob die klanglich mit den AZ mithalten können.
Hab bisher nur die Fourtyline gehört, was mich nicht gerade beeindruckt hat!

Okay, die Fourty Line habe ich schon mal 3 Wege Ausführung erlebt, das hat mich nun auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Das Ding gibts aber glaube ich auch als 4 Wege, aber ob´s dann besser ist???
Muß ja auch nicht dbTech sein, den Floh hat mir nur letztens der Typ bei Amptown ins Ohr gesetzt. Drin haben wir HK, und fahren ganz gut mit den Teilen, nur wie gesagt hatten wir die letztes jahr draußen, und da waren sie doch schon ein wenig dünn!:(

Wolle