Boxensound - mit Rückwand oder ohne - Beamblocker

  • Ersteller Hanselbleedswine
  • Erstellt am
H
Hanselbleedswine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
22.09.07
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass es unheimlich viel ausmacht, ob man eine Box mit oder ohne Rückwand hat.
Wenn ich bei meiner Engl v30 412 die Rückwand rausnehme....(ich habe sie gerade leider nicht da, um zu wissen ob es überhaupt geht, da ja bei einigen von vorne bei andern von hinten die speaker eingesetztb sind)...was hätte das für auswirkungen auf den sound?
Außerdem will ich gern wissen was die auswrkungen eines Beamblockers sind?
Wie die eingebaut sind und das der AC30 die hat weiß ich auch, möchte mehr wissen, ob ein paar von euch die ausprobiert haben und was für ergebnisse ihr erziehlt habt.
 
Eigenschaft
 
Ohne Rückwand wird der Sound offener, weniger Bässe und matscht/wummert auch weniger (wenn er es sonst tut).

Ich habe einen Emi V12 (ist neben dem Governor ein V30 Klon), der klingt offen um Welten besser, wummert nicht mehr und kickt einfach.

lg Stefan :)
 
Beamblockers:

Habe davon zwei Stück, nehmen im endeffekt die unangenehmen Höhen. Der Lautsprecher strahlt nicht gerade aus, der Sound wird mehr verteilt. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
 
naja, es wummert nicht, abe ich hätte es gern etwas kremiger.
War deine Box von Anfang an Offen oder auch umgebaut?
 
Ist eine Selbstbaubox, ich hab sie so aufgebaut, dass ich eine Rückwand reinmachen kann. Offen gefällt mir der Speaker um Welten besser.

Ich glaube du kommst ums Probieren und Erfahrung sammeln nicht herum. Viel Spaß ;)

Lg Stefan :)
 
Schraub' die Box doch einfach mal auf und mach' 'nen Test oder baue dir, je nach Geschmack
mal eine halbe Rückwand ein...

Ansonsten könntest Du auch mit anderen Lautsprechertypen experimentieren, indem Du z.B.
2 der V30 rausnimmst und stattdessen Greenbacks einbaust. Erfordert natürlich etwas Kleingeld.
 
Schonmal einen Finger ein bis zwei Zentimeter vor einen Wasserschlauch gehalten und Wasser drauf gegeben? Das Wasser spritzt in alle Richtungen... ähnlich ist es beim Beamblocker: die harte Soundsäule die der Speaker bei (v.a. höher- und hochfrequenten) Signal ausgibt wird aufgebrochen und in alle Richtungen abgelenkt:
DG-Block.jpg

Dadurch nimmt man dem Sound etwas an Höhen & Presence und der Gesamtsound wird indirekter und "weicher".

Zur Rückwand kann ich sagen, dass ich bei Gitarren-Cabs persönlich offene Boxen/Combos bevorzuge. Mag der Bassist vor allem bei Palm Mutes* auch lieber, da ich ihn da in seinem frequenzbereich weitestgehend in Ruhe lasse.

* Palm Mutes drücken 'untenrum' bei offenem Combo weniger als bei Geschlossener

Grüße. Ced
 
Hi,

kann mir jemand sagen, wie man einen Beamblocker am besten montiert, ich meine ohne meine Box zu bbeschädigen ? Gibt es da vielleicht eine so art Klettband für meine Marshallboxen-Bespannung ???
 
Der Bespannstoff müsste eigentlich auf einen Rahmen gespannt sein, denn man ohne Probleme abnehmen kann. Der Beamblocker läßt sich ansonsten einfach montieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben