Boxensimulation - Was ist das überhaupt?

• Ersteller Midnight93
  • Erstellt am
M
Midnight93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Aufnehmens von Gitarrenspuren. Und zwar frage ich mich, was konkret eine "Boxensimulation" ist?

Hintergrund ist, dass ich ein Top Teil besitze, über welches ich in mein Soundinterface (Line 6 UX2) reingehen kann. Mehr oder weniger im Vorbeigehen meinte jemand dazu jedoch, dass ich unbedingt eine Boxensimulation benutzen solle. Nur leider kann ich mit dem Begriff nichts handfestes verbinden. Gehört habe ich schonmal davon, als jemand meinte, man solle eine solche auch verwenden, um einen wesentlich bessen Sound beim Aufnehmen per Podfarm zu erhalten. kann das sein?

Das Ding ist nämlich, dass ich selbst nach googeln keine Programme etc. finde, die mir meine Frage beantworten können.

Deshalb die Frage(n): Was ist das eigentlich, eine Software? Falls ja: Gibt es sowas als Freeware?

Eigenschaft

Hallo Midnight93

Mehr oder weniger im Vorbeigehen meinte jemand dazu jedoch, dass ich unbedingt eine Boxensimulation benutzen solle. Nur leider kann ich mit dem Begriff nichts handfestes verbinden.
Also ich kenne das eher unter dem Begriff "Amp-Simulation". In Modeling Amps wie zum Beispiel dem Spider von Line6 hast du verschiedene Amp Modelle, die du
auswählen kannst um so den Sound dieses Amps zu simulieren. Wird auch meist als "Verstärkermodell" bezeichnet.
Der Spider hat 16 unterschiedliche "Amp-Simulationen" oder "Verstärkermodelle"

Gehört habe ich schonmal davon, als jemand meinte, man solle eine solche auch verwenden, um einen wesentlich bessen Sound beim Aufnehmen per Podfarm zu erhalten. kann das sein?
Naja,... Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann.
In professionellen Studios oder auch im Semi professionellem Bereich, werden Gitarren Amps in der Regel per Mikrofon abgenommen. Ich habe noch nie davon
gehört oder auch gesehen, das da noch eine Amp-Simulation verwendet wird.
Man kann sowas machen, wenn der eigene Amp sich bei einer Aufnahme ziemlich Besch...eiden anhört und keinen zufriedenstellenden Sound erreicht.
Dann kann man eventuell hingehen und per VST-Plugin oder per Pedal eine Amp-Simulation einbinden.

Also ich kenne das eher unter dem Begriff "Amp-Simulation".
Boxensim und Ampsim aber nicht durcheinander bringen. ;)
Boxensims braucht man, um das reine Ampsignal auf eben diesen schmalen Frequenzbereich eines Cabinets oder Speakers zu beschneiden. Die können in der Regel nur irgendwo zwischen 50 und 5000 Hz. Auch wird das komplette Verhalten/Response verschiedener Bauweisen simuliert.
Ohne diese Boxensim klingt ein Verstärker wie durch eine Hifi-Anlage gespielt->grausam.

In professionellen Studios oder auch im Semi professionellem Bereich, werden Gitarren Amps in der Regel per Mikrofon abgenommen. Ich habe noch nie davon
gehört oder auch gesehen, das da noch eine Amp-Simulation verwendet wird.
Eher im Gegenteil. Recording über Kemper und Co. ist heutzutage eher Standard als mannshohe Verstärkertürme im Studio. Ganz besonders im professionellen Bereich.

Eine Boxensimulation bildet eine Gitarren-Box und deren Einfluss auf den Sound nach, zumindest mal ganz pauschal gesagt.

Gitarrenboxen sind zur Klangerzeugung da, im Gegensatz zu Lautsprechern zur Klangwiedergabe (Hifi, Studio, PA). Sie verbiegen ihr Eingangssignal in vielfältiger Art und Weise und beeinflussen den resultierenden "Gitarrensound" enorm. Wenn man E-Gitarren ohne die Abnahme einer Gitarrenbox aufnimmt, muss man diesen Einfluss nachbilden, um den gewohnten Sound zu erreichen.

Wie die Boxensimulation ausgeführt ist, ist wiederum vielfältig. Die einfachsten bilden grob den Frequenzgang einer Gitarrenbox nach. Das heißt, ein Hochpass um die 80 Hz, eine starke Überhöhung zwischen 1 und 4 kHz und ein steiler Abfall nach 6 kHz. Ausgefeiltere Modelle versuchen weitere Parameter nachzubilden und arbeiten zum Beispiel mit Impulsantworten. Die Simulationen können in Hardware (H&K RedBox, Two Notes Torpedo) oder in Software realisiert sein.
In der Software, die bei deinem Interface dabei sein sollte, müsste eigentlich die Möglichkeit gegeben sein, Boxensimulationen zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Boxensims braucht man, um das reine Ampsignal auf eben diesen schmalen Frequenzbereich eines Cabinets oder Speakers zu beschneiden.
Ist mir im Moment etwas zu hoch. :gruebel: Also eine Simulation mittels Pedal ?

Eher im Gegenteil. Recording über Kemper und Co. ist heutzutage eher Standard als mannshohe Verstärkertürme im Studio. Ganz besonders im professionellen Bereich.
Naja,...ich sprach ja jetzt auch nicht von mannshohen Verstärkertürmen. Wer will die denn noch ? :D
Dachte eher an Combos

@...."the flix"...Ahh ..Alles klar....Lampe angegangen....Danke

Vielleicht solltest du bei der Pod Farm mal nach "Cabinets" oder "Cab-Sim" Ausschau halten. Das wäre der entsprechende englische Begriff, und Englisch ist ja viel cooler...;)

Gruß

Toni