boxenklang

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
Hallo ich habe mal eine frage ...

was kann die form, die größe, die verarbeitung und das material ...
(also alles bis auf die lautsprecher an einer box)
für auswirkungen auf den klang der box haben ???
und wie gravierend kann dies sein ???

weil zb kostet ne mesa box mit celestions über tausend ocken und eine von ahrley benton mit celestions nur 370 oder so ...

sind da wirklich so große unterschiede ???
 
Eigenschaft
 
Einerseits hat die Bauart des Chassis sehr starke Auswirkungen auf den Klang. Volumen, Wanddicke, Verstrebungen und eventuelle Dämmung mit Glaswolle.... Das alles formt den Klang maßgeblich!

Andererseits wird wohl in kaum einem anderen Bereich so viel für Namen gezahlt, wie bei Gitarrenboxen.
Als Großmengenbesteller bekommt man auch die teuren Celestions für billig Geld und Birkenmultiplex kostet selbst in sehr guter Qualität kaum etwas. Auch in der Verarbeitung geben sich die Meisten wenig, ich kenne keinen Hersteller, der wirklich Boxen baut, die scheppern oder auseinanderfallen.
Von da her sind solche Terrorpreise eigentlich total aus den Wolken gegriffen.... aber eine Ware ist eben immer so viel Wert, wie der Kunde auszugeben bereit ist.

Gerade die Harley Benton Box ist da ein tolles Beispiel: Die Box klingt super und kann sich auch mit den teuren Teilen messen (selbstredend, dass man damit trotzdem nicht viel erreicht, wenn man eben den Sound einer Mesa Standard haben will;)).
 
schonmal vielen dank für die nette antwort :)

Gerade die Harley Benton Box ist da ein tolles Beispiel: Die Box klingt super und kann sich auch mit den teuren Teilen messen (selbstredend, dass man damit trotzdem nicht viel erreicht, wenn man eben den Sound einer Mesa Standard haben will)./QUOTE]

inwiefern fallen denn die soundunterschiede zwischen den beiden boxen aus ??? o_O
 
inwiefern fallen denn die soundunterschiede zwischen den beiden boxen aus ??? o_O

Viele Soundunterschiede sind auch psychologisch. Schraub mal ein Marshall Logo und eine 1960AV Platte auf eine Harley Benton Box - ich behaupte 8/10 Leute erkennen die Fälschung nicht.
Bei der Mesa Box kommt der Unterschied zur Harley Benton Box imho durch die Holzdicke, die schon einen Teil ausmacht. Die Rechtfertigung des Preises mal eben außen vor gelassen.
 
ich hab schon verstanden durch was die unterschiede entstehen ...

ich würde aber gerne wissen wie sie diese dann für das normale ohr anhören ..
ich hab zb schon gehört das die mesa bix manchmal nen bisschen trebelig klingen sollen ...
klingt dann vielleicht ne harley box dagegegen etwas dumpf ??? o_O

mir gehts hier nämlich hier nen bisschen dadrum schlau zu werden wie manche boxen in vergleich zu anderne klingen :)
sorry wenn das nich so ganz durchgekommen is :D
 
Ein ähnlichen Thread gab es schon mal:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...4x12-unterschiede-zwischen-den-v30-boxen.html

Dort gibt es viele Vergleichsberichte von Usern.

Interessant zu wissen auch:

( Wirklich hörbaren ) Soundeinfluss auf die Boxen haben:

  • Material des Gehäuses und deren Qualität ( Massivholz, Schichtholz, Sperrholz )
  • Art der Verstrebung im Inneren
  • Verzahnung der Außenwände
  • Volumen der Box
  • Eventuelle getrennte Kammerung der linken und rechten Hälfte bzw. der oberen und unteren
  • die Rückwand ( Material der Rückwand, Vorhandensein eines Klotzes in der Mitte der Box, auf der die Rückwand noch aufliegt und die Vibrationen eindämmen soll )
  • zusätzliche Dämmmaterialien in der Box
  • die Tatsache, ob sie direkt am Boden steht oder auf Rollen ( oder Holzleisten wie bei der Orange Box )
  • die Frontbespannung ( sehr wichtig, da diese u.U. merklich Höhen rausfiltert was positiv oder negativ sein kann )
  • Aufhängung der Speaker ( Frontloaded / Rearloaded; sehr wichtig für das Ansprechverhalten der Box )
  • Aufhängungsart der Speaker ( wie viele Verschraubungen; direkt mit Gehäuse verschraubt oder an spezieller Aufhängungsvorrichtung )
  • streitbar ist Material der Boxenbespannung, wobei es Leute gibt, die meinen, daß es doch einen merklichen Einfluss nehmen kann
Zu letztem Punkt kann ich sagen, daß eine Box die eine mit Nitrolack lackierte Tweedbespannung hat, deutlich schwingungsfreudiger agiert als eine baugleiche Box mit Tolex-Bezug. Aber den Unterschied zwischen Tolex-Bezug und einem Krokoleder-Imitat rauszuhören, halte ich etwas fragwürdig.:screwy:

Liste ist wohl nicht vollständig, also bitte ergänzt mich, falls ich was weggelassen habe.
 
danke für den link :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben