ich hab mal ne frage. Was geht dem am verstärker kaputt, wenn ich normales kabel anschließe?
geht das Kabel fritte, ist keine Last am Amp und damit geht der Wiederstand gegen unendlich.
kaputt gehen die Endstufenröhren und auch ohne viel Glück der Ausgangübertrager (einer der beiden fetten Travos aufm Chassis)
jetz lass uns mal nachrechnen was billiger ist...
n gutes Boxenkabel kostet 20-40
n paar Endstufenröhren kosten 2Stck ca 50 und 4Stck ca 100 (je nach dem was man da so kauft, kanns auch teurer oder billiger werden)
wenn du die Röhren selber einmisst ist gut, aber ich schätze mal das machst du nicht selbst, dann kostet das bei nem Technicker auch schon mal kräftig obendrauf
n Aausgangsübertrage kostet ca 90 je nach Amp mal mehr oder mal weniger
und dazu kommen die Kosten für den Einbau...
jetz muss man kein Einstein sein um schon zu ahnen das n gutes Boxenkabel sehr sehr viel günstiger sein wird, als neue Röhren, oder Röhren + Travo
nun liegts an dir wofür du dein Geld ausgeben willst, ständige Ampreperaturen, neue Röhren und instrumenntenkabel, weil die Instrumenntenkabel ja durchgebrannt auch an Gitarren nur noch mässig gut funktionieren.
Robi
Edit: logisch, wie BoK schon schrieb, bei nem Transenamp gehen keine Röhren und auch kein Travo fritte, weil n Transistoramp diese schlichtweg nicht hat