Boxenhalterung zum Einhängen in senkrechte Traversen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.910
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche nach einer sehr praktikablen Möglichkeit, Boxenhalterungen an der Seite (oder auch zur Front zum Publikum hin) an einer senkrechten Traverse (i.d.R. 4-Punkt) zu befestigen.

Also sowas
http://www.musik-service.de/msa-lautsprecherboxenstativ-fuer-wandmontage-prx395770010de.aspx

oder sowas

http://www.musik-service.de/K26MBoxenwandhalter24100-prx881de.aspx


zum befestigen an einem senkrechten Traversen Ständer.

Natürlich immer vorausgesetzt die Tragkraft usw. der Traverse ist dafür ausgelegt.

Ziel ist es, PA-Tops sehr schnell in signifikanter Höhe, an der Traverse zu befestigen, ohne die Boxen fliegen zu müssen.

So das typische Beispiel ist, man kommt als Band oder DJ zum Gig, das Licht/Traverse steht schon in 4 Meter Höhe komplett fertig und es ist kein Platz/Zeit (und viele Gründe mehr) die Boxen/Tops zu fliegen.
Mit anderen Worten: fliegen oder Boxen über einander stapeln oder Boxenstative geht nicht! Alles schon 1000 mal erlebt.

Nun wäre es klasse, wenn man etwas schnell an der Traverse anbringen könnte, um z.B. 2 Tops dort z.B. seitlich oder auch nach vorne zum Publikum anzubringen/auszurichten (oder auch bei 4 Punkt Beschallung in allen Traversen Ecken, wenn eine Traverse genau im Viereck z.B. über Tanzfläche steht). Fangseile für die Tops verstehen sich von selbst.

Ich hoffe, dass es fertige Lösungen dafür gibt.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
fertig habe ich sowas noch nicht gesehen, eventuell könnte man was bauen mit halfcouplern und den von dir verlinkten Haltern. Allerdings muss die Belastung der Traverse genau beachtet werden. Das ganze würde ich aber auch nur für kleine Boxen anwenden. Die Montage müsste allerdings auch per Leiter erfolgen, da denke ich das das Fliegen der Boxen vom Aufwand her beinahe einfacher ist, -passendes Equipment vorausgesetzt....
 
Das Problem an diesen Auslegern ist, das die Boxen nicht wirklich sicher und fest auf dem Zapfen sitzen (nur für senkrechte Last nach unten ausgelegt).

Deine Boxen sind Flugfähig? Wie?
Mittels Rahmen:
Wie wäre es dann mit einem Ausleger aus zwei solchen Doppelschellen (drehbar) und einer Trusspipe.

Oder auch mit einem Halfcoupler mit halbem Ei auf eine Trusspipe mit Unterstützung eines Cornerbrake (kann weiter raus ragen).

Wenn du mit drei Einzelpunkten fliegst (links/rechts, eine Arretierung) auch wieder mit Halfcoupler und halben Ei, das aber dann auf ein kurzes Stück 4 Punkt Traverse.

War das jetzt verständlich :confused: Ich hoffe :eek::redface:;)
 
Okay ohne Rahmen wird die Sache etwas komplexer. Eine Möglichkeit wäre vier Halfcoupler mit 4 solchen halben Eiern zu verschrauben. Diese halben Eier verbindest du mittels Bolzen (und Splint oder Verschraubung) mit einem 4-Punkttraversenstück (z.B.: 1m). Jetzt kannst du die Schellen (Coupler) an eine 4-Punkttraverse anschlagen (im rechten Winkel). Und daran können dann die Lautsprecher. Für mehr Sicherheit (eigentlich dürfen Coupler für so etwas nicht verwendet werden, weil es keine formschlüssige sondern "nur" kraftschlüssige Verbindung ist-> die Coupler könnten theoretisch nach unten rutschen) bzw. wenn es etwas länger werden soll sind Cornerbreaks die richtige Wahl. Das sind Trusspipes (1-Punkt Traverse) mit beidseitig angeschweißten Gelenken. An den Gelenken sind Coupler. Jetzt kommt ein Coupler an das stehende Rigg und ein Coupler an deine angeschlagene 4-Pkt. Traverse. Damit bekommst du eine Versteifung.

Vorteil:
+ geht auch bei 3Pkt.-, 2Pkt- Truss allerdings eben nur an den flachen Seiten
Nachteil:
- keine Berechnung/Zulassung


Hier noch eine Prinzipsskizze: (Kein Kommentar zur Malkunst :evil::D)
scharz: Halfcoubler
grau: Truss
blau: Cornerbreak
rot: Anschlagketten

skizze.JPG



Eine zweite Möglichkeit sind Doppelschellen drehbar oder 90° gewinkelt. Mit diesen an die Traverse ran u.g. so:

skizze2.JPG
 
Bitte gern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben