Boxenerweiterung - sinnvoll?

  • Ersteller MusikManSabreI
  • Erstellt am
M
MusikManSabreI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
01.12.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu einer beabichtigten Ergänzung meines Equipments:
Bin im Besitz eines Vollröhren Fender-Nachbau-Verstärkers, 50Watt, wahrscheinlich dem Showman o. ä. nachempfunden. Nach neuen Röhren bietet das Teil einen super Klang auf der zugehörigen Box mit 2 x 12" Celestion, ich glaub G12S-8. Hab die Box schon mit einem Umschalter zur wahlweisen Anpassung der Impedanz 4 od. 16 Ohm ausgestattet. Die Box ist, wie damals (Bauj. ca. `65 - `70) üblich hinten geschlossen und bringt dadurch (und wahrscheinlich auch durch das Klangregelwerk des Verstärkers) ordentlich Bass in den Raum, ohne dabei die notwendigen Höhen und Mitten zu vernachlässigen. Kurz, ich bin mit dem Sound eigentlich mehr als zufrieden.
Aus Langeweile (oder mehr wegen der Suche nach dem "perfekten" Sound) möchte ich dem Gespann nun noch eine zweite Box spendieren. Gedacht hatte ich da an einen Eigenbau bestückt mit einem 15" Jensen Speaker, diesmal mit offener Rückwand.
Nun meine Frage: wird sich der Sound der neuen Box (1 x 15" ist in von der Membranfläche her etwa 1/3 kleiner als die beiden vorhandenen 12" zusammen) gegen die geschlossene Box durchsetzten. Oder besser ausgedrückt: wird es eine Ergänzung sein? Hat jemand Erfarung mit einer solchen Mischbestückung. Zwei 12" Lautsprecher würde ich ungern nehmen, da das Ganze dann räumlich zu groß wird.
 
Eigenschaft
 
Das hängt von der Effizienz der Speaker ab.
Wenn z.B die bereits verbauten Speaker pro Teller vielleicht 97 dB haben, erweitert sich dieser Kennschalldruck durch den zweiten Speaker um 3 dB. Also schon 100 dB.

Insofern solltest Du da einen 15er wählen, der in etwa diesem Bereich räubert

Und überhaupt würde ich einen Eminence Legend bevorzugen. Der ist imho deutlich aufgeräumter als der Classic Jensen (Und billiger auch:D) und wird sogar von Victoria verbaut.
EMINENCE LEGEND 1518


102,2 dB/W/m
Oder sollte es ein Alnico werden?
 
Hallo Rockin´Daddy,
Danke für Deinen Tipp. Nein, ich hatte an die Vintage Ceramic Serie von Jensen gedacht. Meines Wissens nach wurden die in den früheren Fender Verstärkern verbaut. Genau der C15K. Der liefert lt. Datenblatt 98 dB @ 1W, 1m

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben