Boxenberatung für Proberaum ~350 Euronen

• Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
Viper-Narr
Viper-Narr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Kekse
487
Halli Hallo zusammen,

mal wieder brauche ich die Hilfe des allwissenden MB's.
Mit meiner Band (moderner Kram, lässt sich wsh. am besten unter "Metalcore" betiteln), quälen wir uns schon seit je her mit einer Passiven Anlage aus der alten Band des Bassers. (Irgendwas von Soundkind, Powermischer und 2 Rotzboxen).

Das Ding hat jahrelang treue Dienste erwiesen, und war von Klang her für unsere Verhältnisse sogar auch echt ertragbar, aber Lautstärkemäßig reichts halt einfach nicht, und mittlerweile ist das Ding auch so langsam am Ende (pfeifft jede Probe auf dem letzten Loch und gibt dann ein paar Momente keinen Ton mehr von sich, weils ständig clippt).

Darum nun der Entschluss: in den nächsten Wochen/Monaten muss langsam was neues her.

Ich hab mir mal etwas beisammengesucht, das Budget liegt bei 1000€ +- 100€

(nicht übel nehmen wegen Thomann Links, da bin ich bei Linksuche einfach schneller unterwegs).

Ständer, Kabel und Pult sind schon so ziemlich fix:

https://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm

2x https://www.thomann.de/de/cordial_ctm10mp.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm

Und schon sind von dem vorgegebenen Budget nur noch 750-800 übrig.

Ich suche darum 2 Aktivboxen im Bereich 300-400€, die Leistungsmäßig eine bessere Figur machen und nicht ständig am Maximum laufen. Klingen sollte es für den Proberaum passabel... wobei ich glaube dass es nur besser als unsere jetzige sein kann :D

restliches Setup der Band:

Engl Fireball 60W + Engl 212
Peavey 6505 + 212
Markbass Little Mark 250 + GK 410

... klingt jetzt abschreckend, aber wir sind Gott sei Dank nicht mehr 16 und haben einen recht humanen Proberaum-Pegel (so laut wie nötig, so leise wie möglich).

Größe des Raums: ca. 4*7m.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wer kennt günstige und (vor allem lautstärkemäßig) gute Boxen für 3-400€ das Stück?

Bedanke mich wie immer im Vorraus :)

Beste Grüße,

Magnus

PS: habe natürlich schon gestöbert. Die Mackie Thumps werden zwar oft als recht passabel klingend, aber doch Leistungsschwach eingestuft.
DB Basic gibts nicht mehr :(
von den neuen DBs gibts bisher noch keine Meinungen, insofern bin ich recht ratlos.

Eigenschaft

Hallo,

was soll den über die Boxen laufen? Gesang, Keyboard....?

wenn Du je Box 450EURverantworten kannst wäre z.B. die RCF 312A evtl was für Euch.

Gruß

Fish

Die Boxen sind schon richtig schick :)
Natürlich kann man auch das Argument anführen dass die paar Euros den Bock auch nicht mehr fett machen, allerdings find ich die dann doch fast schon wieder zu schade um 1-2 mal die Woche im Proberaum zum Einsatz zu kommen und ansonsten zu verschimmeln...

Falls es günstiger geht, wär das also begrüßenswert, ich schreib sie aber trotzdem auf jeden Fall auf den Merkzettel, falls mal was gebrauchtes auftaucht :)

Über die Anlage laufen 3-4 Gesangsmikros (1x Lead, 2x Backing).

Danke für deine Antwort.

Engl Fireball 60W + Engl 212
Peavey 6505 + 212
Markbass Little Mark 250 + GK 410

Bei euren Amps lässt ihr euch nicht Lumpen, aber beim Gesang schon , soso :D:p

Kauft euch die RCF und werdet lange glücklich, und wer sagt denn, dass nur zum Proben gut sind, auch auf Geburtstagen, Hochzeiten und Co machen sie eine gute Figur ;)

scnr cat...
PS: Beim Mischpult würde ich auf das "C" und das "X" pfeifen und mit einen Mixer mit semiparametrik holen (Soundcraft EPM 6)

Wir sind ja auch keine Sänger ;-)
Um das Klischee zu bedienen ist unser Sänger natürlich Chronisch arm und ewig nicht in der Lage was neues zu kaufen... darum nehmens die Gitarristen in die Hand. Ich schreib sie mir wie gesagt mal auf die Liste. Wenn ein paar Boxen zur Auswahl stehen, schauen wir dann mal, ob das Budget aufgestockt wird ^^ Das mit dem Mixer werd ich mir aber mal genauer ansehen...
Danke für deinen Beitrag :)

Mit den RCF 312 würdet ihr aber einen richtigen fetten Schritt nach vorne machen,auch kann man die bei VAs dann super für die Front oder als Monitor verwenden.
Die 444€ ist ein Ausverkaufspreis da die neue 400er Serie schon auf dem Markt ist die Boxen spielen vom Preis/Qualität sonst in einer höheren Liga.
Las Dir ein Angebot am besten im Vorfeld telefonisch von MS machen vielleicht ist da wenn ihr alles bei MS kauft noch ein extra Rabatt drinn.
Sollten es partout nicht die 312 sein dann wäre danoch dBTechnologies
dB Technologies Cromo 12

als Alternative.

Hey Rockopa,

Danke für deinen Post, ich werds mir auf jeden Fall mit meinem Kumpel durch den Kopf gehen lassen.
Super, dass du die Cromos erwähnst! die hatte ich mir schonmal angesehen, weil die auf dem Papier ja wirklich sehr interessant wirken. Habe aber leider bishernoch nichts zu denen finden können, hast du da schon Erfahrungen mit gemacht oder sie sonst irgendwie mal in Acrtion erlebt? Wäre super!

Habe aber leider bishernoch nichts zu denen finden können, hast du da schon Erfahrungen mit gemacht oder sie sonst irgendwie mal in Acrtion erlebt?
In Action erlebt.;):eek::D
Die Boxen sind brauchbar und entsprechen dem Preis,sollten für den Proberaum ausreichen.
Nur soviel dazu mit der Wertigkeit des Materials sinkt auch die Gefahr von Feedbacks im Proberaum.
Sollte es euch möglich sein würde ich mich für die 312 entscheiden,auch wenn es schmerzt.:eek::D

Hallo,

ich kenne die Alto PS 4 HA leider nicht. Ich weis auch das Papier geduldig ist, aber Viper-Narr wollte auch was eher lautes für den Proberaum.
Die RCF 312A bringen einen maximalen Schalldruck von 127 db, die Alto "nur" 121,5 db.
Ausserdem haben die RCF einen Frequenzgang von 50 .... 20 000hz bei +/-3db, die Alto einen Frequenzgang von 55 .... 20 000Hz bei +/-10db.
Ausserdem ist die Alto 5kg schwerer. Für mich wäre das z.B. (Bandscheiben) ein KO Kriterium.

Papier ist geduldig, deshalb sollte man auf jeden fall mal beide Systeme miteinander Klanglich und Leistungsmäßig vergleichen.

Gruß

Fish

und wer sagt denn, dass nur zum Proben gut sind, auch auf Geburtstagen, Hochzeiten und Co machen sie eine gute Figur
Ist zwar etwas OT aber ich greif das mal auf: Bei meiner alten Band haben wir uns auch mal eine Gesangsanlage gekauft (aber was billigeres; Yamaha Powermixer + zwei passive Yamaha Boxen), und da hatte dann mal der Vater eines Bandmitgliedes irgendeine kleiner Feier und hat gefragt, ob wir da unsere Anlage stellen können. Da gab es dann auch ein paar Mark für. Und das ist dann so ein Selbstläufer geworden, wobei wir dann meistens uns selbst als DJ mietvermieten. Also jetzt nicht groß gewerblich, sondern immer nur auf Privatfeiern im Freundes- und Bekanntenkreis (eben auf Geburtstagen, Hochzeiten, Schützenkompaniefesten,...), aber dennoch haben wir das Geld für die Anlage schon locker wieder raus. Das nur mal so als Anregung :)

Hallo,

ich kenne die Alto PS 4 HA leider nicht. Ich weis auch das Papier geduldig ist, aber Viper-Narr wollte auch was eher lautes für den Proberaum.
Die RCF 312A bringen einen maximalen Schalldruck von 127 db, die Alto "nur" 121,5 db.
Ausserdem haben die RCF einen Frequenzgang von 50 .... 20 000hz bei +/-3db, die Alto einen Frequenzgang von 55 .... 20 000Hz bei +/-10db.
Ausserdem ist die Alto 5kg schwerer. Für mich wäre das z.B. (Bandscheiben) ein KO Kriterium.

Papier ist geduldig, deshalb sollte man auf jeden fall mal beide Systeme miteinander Klanglich und Leistungsmäßig vergleichen.

Gruß

Fish

Hi Fish,

Die alto klingt bis zu ihrer klanglichen grenze wirklich gut schebbert nix, der nachteil ist wohl das der Input über ein klinkenkabel ist nicht wie normal über ein XLR stecker.
Ich hab die Alto im vergleich zu ner LD - Revolver, DB 210 Live gehört da war sie zumindest jedesmal besser. Die Alto ist klanglich einfach extrem ausgewogen was bassbereich und höhen angeht die klingt einfach wirklich gut und geht auch laut, also mir reichts locker.

Nun sehen wir den preisunterschied die Alto als lagerabverkauf für günstige 290 € die RCF 312 450 € ich vermute die RCF ist etwas besser nur mann sollte dann auch die 160 € preisunterschied im auge behalten.

Klingen tut die Alto auf alle fälle gut und geht auch wirklich laut.
Den LD Revolver noch dazu würde ich mir niemals kaufen klingt wie a. und f. da hab ich schon T.Boxen gehört die klangen 100 mal besser.

5 Kilo sollte mann doch wirklich tragen können mann hebt die ja schließlich nicht den ganzen abend.

mfg
sebbl

....5 Kilo sollte mann doch wirklich tragen können mann hebt die ja schließlich nicht den ganzen abend. ...l

es sind 5 kg mehr! 19kg zu 24kg.
Komm mal in mein Alter und habe einen Bandscheibenvorfall, dann unterhalten wir uns nochmal über das Thema "Gewicht von Equipment":great:.

Gruß

Fish

Vielen Dank für eure Antworten, war bisher sehr hilfreich :)
jetzt habe ich schon ein paar Sachen auf meiner Liste, wem noch ein paar Sachen einfallen... nur zu!