Boxenbauart: Mehrere kleine untereinander an Truss o.ä.

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Kekse
12
Hallo,

ich sehe vermehrt bei Livekonzerten, aber auch bei Festinstallationen Lautsprecher, vermutlich passiv, die von der Decke oder am Truss hängen. Die obersten hängen noch gerade, die unteren kippen immer weiter Richtung Zuschauer ab.
Kann mir jemand einen Link zu diesen Boxen senden, bzw. mir einen Herstellen nennen?

Vielen Dank,
Eike

Eigenschaft

Hallo Eike94,

du meinst vermutlich Line Arrays. Als Suchbegriff bei Google ergibt das Lesestoff für die nächsten 238 Jahre.

Aber vielleicht konkretisierst du deine Frage etwas. Dann kann man auch gezielter antworten.

Gruß, mHs

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ich hab den Begriff noch nie gehört, jetzt hab ich wenigstens etwas nach dem ich suchen kann, ich wusste einfach nicht, wie das System heißt..

Viele Grüße
Eike

Vor der (wiedergekommenen) Zeit der Linearrays (damals nannte man das Schallzeile) gab es dies auch bei "normalen" Boxen. Bei "normalen" Boxen nannte man das Cluster ;)
791.jpg

http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=791&kategorie=24
Bei Clustern geht es darum, bei dem -6dB Punkt die nebeneinanderliegenden Boxen kopplen zu lassen. Daraus ergibt sich wie auf dem Bild zu sehen die Winkelung zwischen den Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schallzeile.. interessant. Cluster kenn ich. :)
Aber was meinst du mit dem -6dB Punkt? gibt er in etwa den Abstrahlungswinkel an oder den Punkt, an dem -6dB des ursprünglichen Lautsprecheroutputs vorherrschen? :gruebel:

Ein Horn hat ja meist eine Gradzahl angegeben, in dessen Grenzen es mehr oder weniger gerichtet abstrahlt. Nur ist es nicht möglich Schall wie mit der Schere abzuschneiden. Deshalb legt man die Grenzen dort hin, wo der Schall nur noch -6db beträgt.
Je weiter man aus der Mitte einer Schallquelle geht, je "leider" wird das Signal.