[Boxenbau] Wohin mit den Versteifungen?

• Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Kekse
1.429
Hallo!

Da mir der Sound meiner einzelnen FMC 12er Neo doch zu dünn ist, möchte ich diese Umbauen.

Ich möchte eine H70xB60xT40 Box mit 12 mal 12er Eminence Deltalite 2512 mit Horn bauen.

212.JPG

Ist natürlich nicht maßstabsgetreu...;-)
Ich möchte hierfür 15mm OSB benutzen und frage mich wieviele und an welcher Stelle die Versteifungen eingebaut werden sollen.

Es wäre echt nett, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte, vielleicht auch einfach in das Bild hineinmalen....

Super vielen Dank!

orge

Eigenschaft

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß Du die Kiste zuvor berechnet hast und die Speaker auch zu dem Zwecke taugen. Das wieß ich nicht.

Zu OSB und den Versteifungen: Zunächst würde ich OSB als Baumaterial überdenken. Je nachdem über welche technischen Möglichkeiten Du verfügst.
Birkenmultiplex sollte als "Heimwerker" einfacher zu verarbeiten sein. Meines Wissens ist es auch leichter und steifer. 15 mm sind o.k., für die Schallwand würde ich aber stärkeres Material nehmen (ca. 21 mm) und es nicht versteifen.
An sonsten würde ich die Versteifungen an den Seiten mittig, senkrecht und an der Rückwand als stehendes Kreuz ausführen. Als Material würde ich Streifen, die wiederum aus Birkenmultiplex sind, nehmen. Zusätzlich ist eine halbwegs mittig angebrachte Strebe zwischen Rück- und Schallwand sicherlich nicht von Nachteil.

Grüße, Pat

Super! Danke schonmal!

Entweder bin ich heute zu blöde oder ich versteh es einfach nicht...;-)

Wie meinst du das mit dem stehendem Kreuz und sekrecht mittig?!

orge

Edit:
OSB Möchte ich schon verwenden. Meine FMC 12er ist auch aus OSB und das tönt schon ganz gut. Ist halt nur die Frage der Versteifungen. Das mit der Schallwand hätte ich gar nicht bedacht. Da werde ich natürlich stärkeres OSB nehmen.

super! Danke schonmal!

Entweder bin ich heute zu blöde oder ich versteh es einfach nicht...;-)

wie meinst du das mit dem stehendem kreuz und sekrecht mittig?!
Nun, wie ein großes "+" auf der Innsenseite der Rückwand, bzw. ein großes "I" auf den Innenseiten der Seitenteile.
Orge

edit:
Osb möchte ich schon verwenden. Meine fmc 12er ist auch aus osb und das tönt schon ganz gut. Ist halt nur die frage der versteifungen. Das mit der schallwand hätte ich gar nicht bedacht. Da werde ich natürlich stärkeres osb nehmen.
OSB kommt mir nur so spröde an den Kanten vor. Wenn Du keine Schwalbenschwanzverbindung o.ä. machen kannst, stellt sich die Frage, wie Du die Teile ordentlich aneinandergeleimt bekommst.

Ich hatte damals nicht die Möglichkeit einer prfessionellen Verleimung. Darum hab ich mit Dübeln auf Stoß verleimt. Die Holzschrauben, die dem zusätzlichen Anpressen dienten, habe ich nach Trocknung des Leims wieder herausgedreht, die Löcher aufgebohrt und durch weitere Holzdübel ersetzt. So entstand eine stabile Verbindung.

Grüße, Pat

VIelen DAnk, papero!
Ich hätte noch die Möglichkeit sehr günstig an 16mm Spanplatte roh, v20 zu kommen.

Was ist eher zum empfehlen, OSB oder Spanplatte? Versteifungen natürlich vorausgesetzt.
Die Box wird anschließend "verfilzt".

Danke

orge

Wie schon gesagt, ich würde weder OSB, noch Spanplatte nehmen, sondern Multiplex. Auch schon von der Verarbeitung her.

Als Tip: schau Dich auch mal nach den Dichten der Materialien um und errechne das Gewicht der Box unter Verwendung der verschiedenen Materialien.

Eine Kiste aus 18mm Multiplex würde ich garnicht Versteifen. Höchstens 'ne Strebe zwischen der Rück- und der Schallwand. 15mm Multiplex würde ich bei 'ner 212er (410er) schon versteifen. Was anderes wäre es evtl. mit zwei getrennten Kammern. Da versteift ja schon der Zwischenboden.

Aber das ist alles Pi mal Daumen... Ich bin ja auch nicht der große Boxenbauer vor dem Herrn.

Grüße, Pat

Muss mich auch mal einmischen.
Also von Spanplatte rate ich grundsätzlich ab, die ist einfach zu schwer.

Nimm wirklich Birkenmultiplex, du tust dir einen gefallen. UNd so teuer ist das ganze auch nicht.
Versteifungen gehören m.M. nach an folgende Stellen:

1-2 Streben zwischen Rück- und Schallwand. (Schallwand bitte aus min 20mm bei einer 2x12" Box) auf den Seitenteilen und der Rückwand reicht nomalerweise eine Strebe, die quer eingeleimt wird. Ein Kreuz ist m.M. nach nicht nötig, es würde die Rückwand ja wieder in gleiche Quadrate unterteilen. Die Streben brauchen nicht höher als 50mm sein, Dicke wie das Material selber. Ich würd, glaub ich das ganze aus 18mm Birken- oder wenns noch leichter sein soll Pappelmultiplex bauen. (Bei Pappel die Schallwand trotzdem in Birke, der Festigkeit wegen.) Vergiß bitte die Dämmwolle nicht, die als Housing in die Box einziehen würde. (Nicht den Weg zu den Reflexrohren verbauen. Der Außenfilz hilft natürlich auch gegen die Resonanzen.
Das sind so meine kleinen Tips, die mir bisher geholfen haben, aber ich bin nicht DER Boxenbauer vor dem Herrn.
Übrigens bezweifele ich, daß du die billiger hin bekommst als der Hans. Wenn man alleine schon mal die Arbeit rechnet...
Eine vergleichbare Box kostet beim Hans 289€...

ziel von versteifungen ist es ja die resonanzflächen zu verkleinern. ergo macht ein mittiges kreuz schon sinn.

Was einfacher ist und auch gut geht: jeweils in die mitte jeder kannte ein dreieck rein im allgemeinen reicht das aus!

OSB als baumaterial eignet sich imho dann wenn du filz oder dergleichen drauf tust

OSB ist leichter als MPX und in sachen resonanz/steifheit MPX kaum unterlegen.... die kantenfestigkeit ist nur fürn arsch, es bröselt halt!

wenn du nun aber filz drauf ziehst ists gut!

Als schallwand würd ich einfach 2 15er platten hintereinander pappen... (ich nehme ja an du nimmst baumarktverlegeplatten oder?)

Super vielen Dank schonmal für die Hilfestellung!

Ich werde dann auf jedenfall mit 15mm OSB arbeiten und die Schallwand halt stärker nehmen, 21mm oder so. Schall-und Rückwand werden dann mit 2 Streben versteift und die Seitenwände jeweils mit den von EDE empholenen Ecken versteift. Die Innenflächen werde ich dann je nach Bedarf mit "Dammwolle" ausstatten. Die Box selber wird dann mir Filz bezogen.

Die OSB Platten lasse ich mir im Baumarkt zurecht sägen, der Typ macht das ganz ordentlich, wenn man ihm sagt wöfür man es braucht.

Preislich komme investiere ich zum Horn und EminenceSpeaker, sind ja schon vorhanden, ca 20 EUR für das Holz, 80 EUR Eminence Deltalite, 20 EUR Filz, Kabel, Wolle, etc. 20 EUR--> ca 150 EUR.
Mit den schon vorhandenen Sachen wären das ca. 250 EUR.

Würde ich bei FMC ne vergleichbare Box bestellen müsste ich mind 430 EUR plus Versand bezahlen und dann auch noch evtl Monate warten, auch wenn der Hans gute Arbeit macht, aber so lange möchte ich nicht warten und den Spaß am Werkeln möchte ich mir nich nehmen.