Boxenbau: Welche Freq. Weiche und Chassis Verteilung?

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe vor mir so eine Akku betriebene Aktivbox mit Autoverstärker zu bauen, um sie mit in den Stadtpark zu nehmen und dazu habe ich mehrere Fragen:

- Ich habe 3 Boxentypen rausgesucht (Tief-, Mittel- und Hochtöner), wie finde ich jetzt raus, welche Frequenzweiche dazu passt?

- Darf ich an den Bassbereich zwei Tieftöner und an den Mitten- und Hochtonbereich jeweils nur einen Lautsprecher anschließen, oder wird der Strom dann ungleich verteilt?

- Kann ich den Mitteltöner (Oben aus den Links) weglassen, oder fehlt dann zwischen den beiden anderen zu viel?)

Vielen Dank im Voraus!!!

Eigenschaft

Hi :)

- Ich habe 3 Boxentypen rausgesucht (Tief-, Mittel- und Hochtöner)
Ich hab jetzt nicht die größte Ahnung davon, aber grob seh ich hier einen Fehler:
Das sind keine Mittel & Hochtöner die du da rausgesucht hast, sondern Breitbandlautsprecher, welche sozusagen Hoch, Mittel und Tieftöner in einem sind.
Ich jedoch würde mich mit solch einer Lösung nicht zufrieden geben.
Evtl. könntest du den von dir vorgeschlagenen Breitbandlautsprecher zusammen mit dem Tieftöner als Bassunterstützung benutzen.

Aber sag doch mal was du genau vor hast.
Wie soll das ganze Transportiert werden?
Muss alles in einem Gerät sein?
Wäre es evtl. Möglich eine Passivbox + CarAmp + Batterie zu kaufen, da hier Hochtöner, Tieftöner sowie das Gehäuse und die Frequenzweiche schon aufeinander abgestimmt sind?

Zu deiner Frage
wie finde ich jetzt raus, welche Frequenzweiche dazu passt?
Da musst du darauf achten, dass jeder Bereich (Hz, kHz) den die Freq.Weiche ausgibt innerhalb von dem der Anzusteuernden Lautsprechereinheit liegt.

Bist du dir sicher, dass du das dazu nötige Wissen hast um sowas zu bauen (nicht persönlich gemeint, ich kenne dich ja nicht mal ;))

Evtl. wäre etwas in Richtung der Samson RS-12 HD eine option.
Wobei ein CarAmp immer Suboptimal ist und ich mir auch nicht sicher wäre wie lange so eine Batterie dann hält.

-> Mehr Infos, dann können wir besser helfen :)

Meine persönliche Meinung:
1. Für so einen Anlass reicht ein Zwei-Wege-System völlig aus und ist viel einfacher zu entwickeln.
2. Bei Visaton gibt es auf deren Internetseite zahlreiche erprobte Bauvorschläge und in deren Diskussionsforum findet man zusätzliche Vorschläge.
3. Wenn bei den fertigen Bauvorschlägen samt Forum wirklich nichts dabei ist, dann entweder im Forum von Visaton fragen oder mal das Programm "Boxsim" herunterladen und mit relativ viel Zeitaufwand in die Theorie der Lautsprecherentwicklung investieren. Mit Boxsim kann man dann relativ gut Visaton-Lautsprecherboxen samt Frequenzweiche entwickeln.
4. Und wenn das alles noch nicht reicht, dann im Visaton-Forum mal nachfragen.

Wenn noch keine Teile gekauft sind, dann empfehle ich sehr, einen fertigen Bauvorschlag nehmen. Neben Visaton gibt es noch viele andere Bauvorschläge. Eine gute Quelle ist z.B. www.lautsprecherversand.de Da findet man recht viele Bauvorschläge auch aus den bekannteren Zeitschriften.

drumbaer

Super, danke sehr! Leider haben wir schon gekauft (immer diese vorschnellen Bastler ^^) aber halb so wild, sollte es echt nicht passen, senden wir es halt zurück.

Ich frage mich ehrlich, warum viele Leute immer meinen, dass es so einfach wäre einen Lautsprecher zu bauen, dass man nur beliebige Bauteile fertig kaufen müsste und dann zusammensteckt. Und warum fragen sie dann immer erst um Rat, wenn sie schon eingekauft haben?

Deine Chassiauswahl ist unpassend. Mit dem W250 und dem FRS8 könnte man eine Hifi-Box bauen, die aber wegen dem Tieftöner unnötig groß wird. Für eine Anwendung draußen mit einem schwachen Verstärker wird so eine Box aber zu leise sein. Außerdem bündelt der FRS wegen seiner Größe im Hochton recht stark, was für die Anwendung ebenfalls ungeschickt ist.
Der BG17 wäre zwar von der Lautstärke her besser, allerdings ist das Problem der Bündelung hier noch größer.

Fertige passive Frequenzweichen taugen nichts, eine Frequenzweiche muss auf die verwendeten Chassis und die Box abgestimmt werden. Bei Visatonchassis besteht der große Vorteile, dass die Entwicklung der Frequenzweiche gut mit dem schon erwähnten Programm Boxsim erledigt werden kann. Aber um mit dem Programm etwas anfangen zu können, braucht man auch theoretische Kenntnisse über Lautsprecher.

Das klingt alles etwas hart, ist aber leider die Realität. Mit dem W250 und dem FRS8 kannst du für deine Anwendung nicht wirklich etwas anfangen. Mit den BG17 (wie viele hast du?) könnte man einen Versuch starten, dazu könnte ich dir mit Boxsim eine Frequenzweiche zur Entzerrung simulieren. Ideal wird das aber auch nicht.
Was ist an Verstärker konkret vorhanden und gibt es größentechnische Vorgaben für die Box(en)?

Eine Frequenzweiche ohne Messequipment zu entwickeln ist quasi unmöglich, für drei Wege sowieso und mit dem Lautsprechern absolut... Die fertigen Frequenzweichen sollten nebenbei verboten werden, da kann überhaupt nichts brauchbares heraus kommen.

Nimm entweder einen Bauvorschlag oder fange mit einer 1-Wege Box an (da geht dann wahrscheinlich auch der BG17, auch wenn ihr da nur mit sehr großem Volumen irgendwas bassähnliches raus bekommen werdet). Die Korrekturschaltung zu entwickeln ist für einen Anfänger selbst wenn er den kompletten Boxsim Datensatz hat nicht einfach.

OK danke für eure Einwände, also ich hab mich auch in der Zwischenzeit weitergebildet. Wir werden es auf zwei Wege reduzieren und hier warscheinlich den W 250 und den BG 17 nehmen. Ich bin zwar auch Hifi liebhaber, bitte aber zu bedenken dass es sich hierbei echt um ein Partyprojekt handelt, also die Ansprüche ruhig ein wenig zurückgeschraubt werden dürfen ;) Ich habe eine kleine Skizze beigefügt um meinen erdachten Aufbau zu zeigen. Es soll sich kein Stereobild ergeben, die L/R Geschichte ist nur zur einfacheren Beschaltung am Verstärker. Als Verstärker (Bitte nicht lachen, ist nur unsere erste Idee) hatten wir diesen gedacht: MC Fun 300W, das Problem hierbei ist, dass es nur diesen einen in unserer Preisklasse gibt, alle anderen sind entweder viel zu groß, oder viel zu teuer.. (Hier wären wir auch sehr dankbar für weitere Tips) Die großen Tieftöner wollten wir gerne drinbehalten, da es hierbei schon darum geht, sehr viel Bass zu erreichen :p Ich hoffe ihr könnt mir trotz schwieriger vorraussetzungen weiterhelfen, es ist nunmal eine Herausforderung eine zufriedenstellende mobile Box zu bauen ;)

PS: Das mit dem Strom bekommen wir schon hin, zur Not wird mit bis zu 5x 12V / 4A Bleigel Akkus bestückt. Unsere Jetzige Anlage mit einem Autoverstärker und einem etwas kleinerem Tieftöner + hochtöner läuft mit einem solchen Akku mindestens 2 Stunden.

Anhänge

• Boombox.jpg
    Boombox.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 251
Hallo Adrium,

euer Konzept ...:gruebel:, nein, eigentlich kann man bisher nocht von keinem Konzept sprechen.

Der Verstärker hat laut verlinkter Seite 2 x 30 Watt rms. Die Angabe ist erstmal nichts wert, da nicht angegeben ist, bei welcher Impedanz diese Leistungsangabe gilt. Nehmen wir mal an, diese Angabe bezieht sich auf 4 Ohm (das ist meißt so). Deine Lautsprecher haben aber eine Impedanz von 8 Ohm. Schließt du diese Lautsprecher an die Endstufe an, dann (vorausgesetzt, obige Angaben stimmen) halbiert sich die abgegebene Leistung in etwa nochmal. Bleiben also 2 x 15 Watt.

Die großen Tieftöner wollten wir gerne drinbehalten, da es hierbei schon darum geht, sehr viel Bass zu erreichen :p

Das dürfte allerdings mit 15 Watt eine echte Herausforderung werden. :confused::eek:

Es tut mir leid, wenn diese Antwort für dich ernüchternd ist, aber ich fürchte, das Projekt ist mit den Komponenten und dem vorhandenen Wissen über Lautsprecherentwicklung zum Scheitern verurteilt.
Wenn es noch nicht zu spät ist, dann packt die Komponenten wieder ein und nutzt die Money-back-Garantie.

Gruß, mHs

OK, ich schätze eure Informationen. Es ist nur tatsächlich nicht nur die dämliche Idee eines Jugendlichen, der mal eben "krasse Bass" haben will, sondern ich bin verbitterter Bastler und bis jetzt hab ich das meiste irgendwie hinbekommen :p Das bedeutet nun: Einen passenden Verstärker finden, der genug Leistung bringt und mit 12V läuft. Sollte ich das mit der Leistung hinbekommen, wäre ich euch trotzdem sehr dankbar wenn ihr mir am Ende dann doch noch mal mit den Maßen und dem Volumen etwas helfen könntet.

MfG, Adrium_

EDIT: Wir haben jetzt beschlossen, erstmal die Box (ohne Verstärker) zu bauen, damit wir schonmal zu nem Ergebnis kommen und uns dann später dem Problem des mobilen Verstärkers widmen. Wir wären also äußerst froh, wenn ihr nochmal nen Tip abgeben würdet, explizit zu dem Thema wie wir die Maße berechnen. (Und ich hoffe ihr könnt uns echt helfen indem ihr die Hifi Ansprüche ein wenig zurückschraubt :)

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich schätze eure Informationen. Es ist nur tatsächlich nicht nur die dämliche Idee eines Jugendlichen, der mal eben "krasse Bass" haben will, sondern ich bin verbitterter Bastler und bis jetzt hab ich das meiste irgendwie hinbekommen :p
Du darfst das hier auch nicht falsch verstehen, niemand will dich davon abhalten zu basteln.
Nur waren (nehme ich an) die meisten hier auch schon in einer Situation und haben bitteres Lehrgeld bezahlt. Wenn du drauf stehst kannst du den gleich Weg auch gehen, das ist halt lernen auf die harte Tour. ;)

Es geht auch gar nicht um extrem hohe Hifi Ansprüche, eher darum dass du zu hohe Ansprüche hast. Draußen geht zum Beispiel Bass einfach gar nicht. Dazu braucht es irre viel Verstärkerleistung (die du nicht hast) und du must bereit auch mal eine Bassbox ein wenig größer werden zu lassen. Die gute Nachricht: Bass ist auch gar nicht so nötig. Wenn du irgendwas baust was bei 80-100 Hz ordentlich übertreibt, darunter aber völlig versagt ist das für den "Boah wie druckvoll" Eindruck lang genug.
Mein Rat an der Stelle: Bleibe bei einem Weg, sprich ein größerer Breitbänder. Wenn du jetzt noch sagst was so Maximalgröße und -kosten so in Frage kommt kann man auch konkret helfen.

Hi

Es kann sein, dass ich Breitbänder bisher ein wenig unterschätzt hatte.. Kommen die denn auch so weit von unten rum bis ganz nach oben, jetzt mal blöd gefragt? Was wären denn da so die Tips, wenn wir eh schon mal dabei sind, alle meine pläne über den Haufen zu werfen ? :p Und das mit dem Bass sehe ich auch ein, es geht echt nicht darum den mega tiefen E-Bass rüberzubringen, sondern den typischen Kick in Elektronischer Musik.

Zur Größe: Wir sind schon bereit für einen guten Sound ein etwas wuchtigeres Teil zu bauen, es sollte allerdings von zwei Kerlen gut getragen werden können. Daher hatte ich in der Skizze ja shcon so um die 90x40 geschrieben. (Wobei es natürlich erfreulich wäre wenn es die 90 nicht ganz erreicht)

Die grundlegende Frage ist: Eigenentwicklung oder Nachbau.

Wenn du selber entwicklen willst kannst du im Grunde nur mit einem Breitbänder arbeiten. Zwei oder mehr Wege ohne umfassendes Messequipment und ein wenig Erfahrung oder Wissen ist schlicht nicht möglich. Und auch sonst sind die Ergebnisse ungewiss. Ich würde dir maximal einen Subwoofer ungesehen konstruieren, aber bei Lautsprechern kann es in der Praxis immer wieder ganz anders kommen, auch wenn jemand mit sehr viel Erfahrung da drran geht.

Angesichts der Tatsache dass es nicht Handtaschengröße sein muss würde ich an eurer Stelle einfach irgendwas auf Basis der Viecher bauen. Das ist wohl der am meisten nachgebaute Vorschlag Deutschlands. Kickbass ohne Ende, abartiger Wirkungsgrad (sprich, sehr viel Wums mit wenig Verstärker), gut dokumentiert, allerdings nicht ganz klein.Hier ist der Link Die Teile machen irre Spaß und sind quasi die Inkarnation der Partybox.

Geil! Das klingt doch schonmal nach was :D

edit: OK, du hast gerade ein Fass geöffnet, ich werde mich durch die ganzen Selbstbau Resourcen und Viech-Variationen wühlen und entscheiden, was sich am ehesten für den Mobilbetrieb entfremden lässt. Danke ;)

edit: Sry, hatte die Frage weggenommen, da ich dachte das geht jetzt hier zu weit, da es dazu ja genug Forem gibt :p

Zuletzt bearbeitet:
Direkt zwei fragen: Kann ich die Viecher auch quer aufstellen? (Bzw ins Gras legen, oder quer auf kleine 20cm Stützen aufs Gras legen) ?
Beides geht.

Und: Mit wieviel Bass kann ich dann im freien noch rechnen?
Wirklichen Tiefbass produzieren die so oder so nicht. Runter gehen tut es etwa bis 70-80 Hz, dafür aber sauber, sprich es kickt ordentlich. Dazu ist auch mit sehr kleinem Verstärker der Gehörschaden im Preis mit inbegriffen, der Pegel den die können ist abartig.

Du wirst auf jeden Fall deinen Spaß haben. Falls dir das nicht reichen sollte an Bass brauchst du sowieso etwas was Richtung PA geht, aber dann brauchst du auch ein paar mehr Leute zum Schleppen und einen Generator zum Betreiben...

Haha. Wenn du meinst, ich hatte mich schon gefreut, dann aber schon wieder in anderen Foren von dem "enttäuschenden" Bass gelesen.. Aber das ist ja auch immer relativ. Ich glaube ich habe mich schon fast für die Teile entschieden. Nur wie bekomme ich jetzt die zwei Boxen als Stereo Variante zusammengeklatscht, sodass das ein Gehäuse ist? Und kann ich das auch aus Tischlerplatte bauen? (Wegen dem Gewicht, die ganzen MDF und Spanplatte Geschichten sind mir viel zu schwer)

Haha. Wenn du meinst, ich hatte mich schon gefreut, dann aber schon wieder in anderen Foren von dem "enttäuschenden" Bass gelesen.. Aber das ist ja auch immer relativ.
Ist halt immer die Frage was man drunter versteht. Manche brauchen die Bandpasskiste im Kofferraum der nur einen einzigen Ton erzeugen kann, mit diesem aber den Schließmuskel außer Kraft setzt, andere haben lieber nciht übertriebenen, aber sauberen Bass.

Im freien Feld ist wirklicher Tiefbass nur mit dem richtig dicken Besteck möglich, wie schon gesagt. Also muss an sich hier wohl oder übel mit Kickbass zufrieden geben, und das können die Viecher sehr gut.

Ich glaube ich habe mich schon fast für die Teile entschieden. Nur wie bekomme ich jetzt die zwei Boxen als Stereo Variante zusammengeklatscht, sodass das ein Gehäuse ist? Und kann ich das auch aus Tischlerplatte bauen? (Wegen dem Gewicht, die ganzen MDF und Spanplatte Geschichten sind mir viel zu schwer)
Tischlerplatte geht genau so gut, Span nimmt man sonst eher um Kosten zu sparen.

Du könntest zwei direkt nebeneinander bauen so dass sie sich eine Wand teilen, oder einfach zwei einzelne die du bei Bedarf zusammen schraubst. Die machen sich sonst als Stereopärchen auch im Partykeller ziemlich gut, von daher kann man ruhig auch klassisch bauen.

Ich hatte halt in nem anderen Forum gelesen, dass Tischlerplatte viel stärker resoniert.. Nimmt man die allgemein ungern für Boxen, oder geht das? Ich würde ja um die 18mm nehmen. Ich finde einfach Tischlerplatte ist viel besser zu verarbeiten, ich bau das ding richtig und nicht nur son paar MDF Zuschnittteile zusammenleimen :p

Ja, wegen der Gewichtfrage muss ich mir das auch überlegen, ob Paar oder geteilte Wand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da würd ich dann aber dünner Tischlerplatte nehmen und ein paar Verstrebungen einbauen... das sollte nachher etwas Gewicht sparen, dafür aber an den Kanten viel stabiler sein als MDF oder Spanplatte