boxen selbstbau ungewissheit

• Ersteller Megalomaniac
  • Erstellt am
Megalomaniac
Megalomaniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Kekse
0
Hallo Ich baue mir jetzt eine neue 4x 12 er Box mit

2 x Celestion G12 Century Vintage Neodym 16 Ohm 60 w
2x Celestion G12 Century Vintage Neodym 16 Ohm 80 w

Nun will ich die en einen alten peavey röhren amp anschließen der einen

4 ohm und einen 8 ohm Ausgang besitzt bei 120 w . Mit 16 ohm währe es ja kein Problem.
Nun wie verkable ich das Innenleben der Box ?
Die gesamt Leistung der box hat dann 240 w wenn ich mich nicht täusche
Und di 20 w unterschied sollten eigentlich nichts bewirken und verfallen ?

Habe bereits 2 Lösungen gefunden oder ist das beides das selbe ?

4 x 12" je 16 Ohm 2 x 2 LS parallel, 2 Paare parallel = 4 Ohm

Und : http://www.acys-lounge.de/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=72

Das unterste Beispiel mit 4 ohm

Wirt da nicht der Letzte Speaker am wenigsten belastet ?

Gibt es auch 8 ohm Versionen ?

Unterschiede mehr oder weniger Punch und Schub wie bei series- parallel
/ parallel- series /p-p /s-s ?

Will wirklich nichts falsch machen und ein optimales Ergebnis erzielen

Fielen dank im voraus!

Eigenschaft

8 Ohm bekommst du nicht mit 4 16Ohm Speakern, die Speaker werden alle gleich belastet bei einer Parallelschaltung gleicher Impedanzen.

ändert nix daran, dass man mit 4x16 Ohm ned auf 8 Ohm kommt...

da di 4 x 12 er je paar in einem 2x 12 er geheuse stecken schlies ich si wie volgt ann ?[
da gibt es keine anderen möglichkeiten die den klang beeinflussen ?

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 177
Ja, das schaut richtig aus.

Aber was soll das bitte auf der verlinkten Seite mit der unterschiedlichen Abstrahlung durch seriell/parallel oder reine serielle Schaltung? Das hätte ich gerne mal physikalisch begründet.

Klangunterschiede durch unterschiedliche Beschaltung mag es geben, allerdings könnten die auch daran liegen, dass je nach Impedanz mehr oder weniger Windungen des Ausgangsübertragers verwendet werden. Allerdings ist das nur eine Vermutung, fundiertes Wissen kann ich da nicht bieten.
Allerdings würde ich mir darüber nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen.

ist nur so das bald mal ein neues head dazu kommt das ich dan di box auf 16 ohm umstellen muss
hat es mich jetzt schon intressirt

vielen dank für di hilfe

nur noch ne kurze frage was für kabel würdest du mir da empfehlen zum verkabeln hatte bis jetzt zimlich dicke audio kabel drinn

Hi,

ich schätze mal du möchtest zwei Celestion Century Vintage(60W) und zwei Celestion Century (80W ohne Vintage ;) ) in der Box betreiben...

Ich spiele selbst Celestion Century Vintage aber in Verbindung mit Eminence Governors, doch das ist nun für dich sicher weniger wichtig. Aber da ich auch 16Ohm Speaker spiele hier mal n Bild meiner Verkableung, zum einfachen nachbauen:
Cab_open.jpg

Die Box hat als Gesammtimpedanz mit dieser Schaltung 16Ohm.

Öhm, du weist schon das die Centurys(ohne Vintage) ich sach mal recht "brillant" klingen ?
Die Höhenreserven können am falschen Amp und/oder den falschen Settings recht "bissig" werden... Die Century Vintage hingegen sind die Neodymium Version des Vintage30 und klingen deshalb auch sehr ähnlich, die Ansprache ist aber um einiges schneller und das Klangbild sehr viel sauberer als bei dem V30.
Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir die Teile unbedingt vorher mal an, ich hatte hier die Jensen NEO´s und eben beide Celestion NEO´s und empfand den Century (ohne Vintage) als ziemlich unangenehm harsch und irgendwie charakterlos in den so wichtigen Mitten.
Ist natürlich auch Geschmackssache, aber die Teile sind nicht billig, drum schadet ein Anhören sicher nix ;)

Solltest du aber weiterhin die Box unbedingt als 8Ohm Variante benötigen dann benötigst du die 8Ohm Varianten der Speaker, die Schaltung bleibt dabei Identisch.

Als Kabel habe ich 1,5mm Klotzkabel genommen, hatte noch was übrig und hab des einfach aufgetrennt.

Grüßle Robi

di box wil ich ja später noch in einer 16 ohm version nützen darum brauch ich di 16 ohm version.

und ich habe schon mal eine 2 x12 gebaut mit den Centurys Vintage

die jedoch stark überschlagen wen man den amp etwas aufdreht proberaum lautstärke .

grund amp lässt 120w raus und di lautsprecher vertragen nur 120w

spilten sonst nur in zimmer lautsterke mit dieser box

also mus noch eine 2 x 12 er her und damit di boxen zusammen harmonischer klingen dachte ich an die Centurys (ohne Vintage)

solte schlusentlich einen schönen hig gain saund rauskommen
oder würde eine total andere kombination besser für das ?

:eek::eek:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass 2 Celestion Centuries nicht ausreichend sind, lautstärkemäßig. Da läuft sicher was anderes schief.

Davon abgesehen, bläst dein Amp die 120W nur raus wenn er voll (!) ausgefahren wird.
Und das Master wirst du doch nicht auf Max haben!?

nei das hab ich sicher nicht nur wen ich einen abgedempften ton spiele überschlegt es zimmlich stark

Was meinst du bitte mit "überschlagen"?

Was meinst du bitte mit "überschlagen"?

Ich denke es wummert tierisch in den Bässen.
Das liegt aber mit Sicherheit an den Einstellungen. Die Century Vintage kenne ich sehr gut, die sind ziemlich "tight". Da reicht mir schon ne 1x12er mim Herbert um auf Bandniveau zu spielen.

@ Megalomaniac; Welchen Amp hast du und wie sehen denn deine Einstellungen am Amp aus?

PS: Achte mal ein wenig auf deine Rechtschreibung. Deine Beiträge sind mitunter etwas schwer zu lesen. :)

mir ist aufgefalen wenn ich mit einer ehnder billigen gitare di nicht so einen output hat (Pu) es nicht so heufig vorkommt , dann macht der amp aber gar keinen druck mehr.

eq links nach rechds :Bass mitten höhen

es gibt eine art starckes surren oder rauschen und der ton stirbt ap

Anhänge

• S5030198.jpg
    S5030198.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 150
  • S5030197.jpg
    S5030197.jpg
    154 KB · Aufrufe: 171
Ähm, geht das auch noch mal auf Deutsch, sodass man es auch lesen kann?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hörst du ein Surren oder Rauschen und der Ton stirbt ab, wenn das Signal den Bassgehalt hat, den du dir vorstellst?
Das klingt sehr merkwürdig für mich und auch nicht unbedingt nach einer Überlastung der Box, sondern eher nach einem Problem im Amp.