Boxen sehr Dumpf

• Ersteller fingerli
  • Erstellt am
F
fingerli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Kekse
0
Hallo Zusammen

Wir haben uns ein neues PA besorgt. Das heisst, es is occasion von einer Kollegen Band. Nachdem wir es aufgestellt haben, haben wir gemerkt das die Boxen sehr dumpf klingen und sehr wenig höhen hat.

Das Pa besteht aus 2x Hochtöner Boxen und 2x Subwoofern. Kann es sein das das PA das nicht richtig splittet oder müssen wir beim Mischpult auf was achten? Der Kollege hat gemeint das die Boxen einfach durch seien.

grüessli

Eigenschaft

....

Das Pa besteht aus 2x Hochtöner Boxen und 2x Subwoofern. Kann es sein das das PA das nicht richtig splittet oder müssen wir beim Mischpult auf was achten? Der Kollege hat gemeint das die Boxen einfach durch seien.

grüessli

In dem Fall würde ich das Problem einfach mal akustisch prüfen. Leise Musik auf das System und dann das Ohr an den Hochtöner. Wenn da nichts kommt liegt ein defekter HT nahe.

Sollte das System über ein separate aktive Weiche gefahren werden, könnten auch der Bassweg und der Mid/Hi-Weg beim Aufbau des Systems vertauscht worden sein. In diesem Fall muss man die Verkabelung mal sorgfältig prüfen.

An der aktiven Weiche gibt es entsprechende Ausgänge. Vom Bassausgang führt ein Kabel zum Eingang des für den Bass vorgesehenen Verstärkers, dessen Ausgang muss natürlich auch am Bass angeschlossen sein. Für die anderen 3 verbleibenden Boxen ist das entsprechend genauso zu prüfen.

Hallo fingerli,

ohne zu wissen, um welches Material es sich genau handelt, und wie die Verkabelung aussieht, ist eine Antwort schlichtweg nicht möglich.

Es ist ein Peavy system.
Die Boxen verfügen nur über ein und ausgänge da steht nichts von splitten oder bass ausgang oder ähnlichem. Wir gehen einfach von der Endstufe raus auf den hochtöner und dann vom hochtöner out auf die bass boxe.

Also, die mir bekannten Systeme von Peavey klingen so, als wenn man sich nen Strumpf vor die Ohren hält, quasi genauso wie beschrieben.

Vielleicht ist bei deiner Anlage der Hochtöner defekt, ich würde aber nichts drauf geben, vielleicht klingt die einfach so.

Was für ein Mischpult hängt denn dran?

Möglich ist das schon, dass die HT einen defekthaben oder die interne weiche eine Schuss hat. Aber das sind wage vermutungen ohne das ganze Setup zu kennen.
Die EQs am Mischpult sind aber schon flat?

Hallo nochmal.

Es ist ein Peavy system.

Und um welches genau? Lass Dir doch die Infos nicht alle einzeln aus der Nase ziehen ;)...

Die Boxen verfügen nur über ein und ausgänge da steht nichts von splitten oder bass ausgang oder ähnlichem. Wir gehen einfach von der Endstufe raus auf den hochtöner und dann vom hochtöner out auf die bass boxe.

Zum einen ist Peavey nicht gerade für besonders gut klingende Boxen bekannt, zum anderen tut die passive bzw. mangelhafte Trennung von Tops und Subs das Übrige dazu, dass der Sound so ist, wie er ist.

Ah okey... weiss nicht welches system es genau ist. Sieht aber aus wie das MKII von peavy nur halt älter!

Das mischpult kann nicht kaputt sein über unsere Behringer Boxen (na toll Behringer ;) tönt es viel differenzierter. Dort haben wir natürlich auch keine Subs angeschlossen. Wir haben aber auch schon Probiert, nur die hochtöner anzuschliessen und das tönt genau gleich grauenhaft.

Dann könnte das einfach die "charakteristik" der boxen sein?

Dann könnte das einfach die "charakteristik" der boxen sein?

Gut möglich....Peavey Boxen sind wie oben gesagt nicht wirklich für ihre Qualität bekannt, von dem her könnte es sein das sie einfach so sind.
Sollte dem so sein, solltet ihr über einen Kauf anderer Boxen nachdenken. Bpsw. sowas, die gefallen mir sehr gut:
HK Audio PR:O 12

Merci für den Tip!
Hat sonst noch wer Vorschläge für preiswerte boxen (zwischen 250 und 400€). Wir benutzen sie eigentlich nur im Bandraum für Gesang, Keyboard und akkustische Gitarre.

Warum fragst du nicht die Kollegenband, von der du die Boxen hast? Die muss dir doch sagen können, ob das System schon immer so geklungen hat. Habt ihr euch das bei denen vorher mal angehört?

Gruß,
der Trommelmuckl

Ja unser Bassist hat bei Ihnen gespielt aber er sagt er könne sich net genau erinnern. Ist halt noch nen Unterschie obde 2 oder 5 Gesänge darüber hast. Und natürlich Bandraum ist auch noch so ein ding.

Ein paar Boxen die einiges hergeben in eurem Preisbereich wären zB die von mir bereits verlinkten HK, oder hier die 15" Version auch als Monitor einsetzbar:
HK Audio PR:O 15 X

Dann noch diese hier (Ich geh jetzt mal von 12"er aus):
LD-Systems Stinger 12

Auch auf die kann man ein Auge werfen:
dB Technologies Arena 12

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Boxen die einiges hergeben in eurem Preisbereich wären zB die von mir bereits verlinkten HK, oder hier die 15" Version auch als Monitor einsetzbar:

Dann noch diese hier (Ich geh jetzt mal von 12"er aus):

Auch auf die kann man ein Auge werfen:

Kennst du die alle,:eek: selbst schon gehört:gruebel: ??? Oder willst du nur Bildchen posten;):D ?

@ figerli Hast du mal dein Ohr direkt vor den "Hochtonquäker" gehalten ?:eek::gruebel: Das hört man doch ob der hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die HK stehn bei Freunden im Proberaum, hab desöfteren darüber gesungen und auch oft genug gehört, die LD durfte ich bei ner VA in der Schule 6 Stunden lang benutzen um knapp 100 Leute zu beschallen (inkl. Sub) und die db hab ich auch schon einige Male in Aktion gehört ;)
Allerdings hab ich in Sachen passive Boxen kaum mehr Erfahrung als diese 3 :D

Hi,

also über den Sinn und die Quali von internen Weichen haben wir hier ja schon oft genug debattiert, ...

Wir gehen einfach von der Endstufe raus auf den hochtöner und dann vom hochtöner out auf die bass boxe.

... aber ich habe aber noch nie gesehen, dass die Weiche im Top sitzt und nicht im Sub :confused: Sicher, dass hier richtig verkabelt wurde?! Das würde auch iwie komisch aussehen :eek:

Falls es wirklichen einen Defekt oder zumindest ein plausiblen Grund für den kaputten Sound gibt(, der nicht pauschal "Peavey" heißt), sollten wir versuchen diesen zu finden, bevor hier wieder neues Equip an den Mann gebracht wird. Ganz ehrlich es geht hier "nur" um einen Proberaum (wo Subs eigentlich meist eh nicht viel verloren haben) und zusätzlich sind wir hier zum beraten und helfen und nicht zum verkaufen; ja mir ist klar, wer der Boardbetreiber ist ;).

So, das musste mal eben raus..

Also, schau mal nach, ob einer der Hochtöner hin ist. Es ist ja nicht besonders wahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Dienst quittieren. Klingen beide denn scheiße? Ansonsten, Ausschlussverfahren: Tausch die Kabel etc. aus und schau, ob "der Defekt hin und her wandert". Schließ' intakte Komponenten aus und versuch den Fehler einzukreisen.

Greetz

Nun gut, doch man kann wenig helfen wenn nicht viele Angaben kommen bzw. wenn der Ersteller nicht weiß in welche Richtung der Schaden geht, ohne Glaskugel geht da nix ;)
Und die Boxen waren nur ein Tipp, falls kaputt...die geben nunmal mehr her als die Peavey.

Ist ja ok^^

Ich würde am liebsten auch meine Kristallkugel befragen, aber ich hab die zZ an Rammstein verliehen. Sie suchen damit einen Weg an den Sittenwächtern in Weißrussland vorbei :eek::D:D:D:cool:

An der o.g. verkorksten Verkabelung hatte ich mich auch einen Moment gestoßen, aber es hieß ja, er hat auch schon probiert, die HT direkt an die Endstufe zu klemmen, das scheidet also aus...
Aber mir will auch nicht in den Kopf, wieso man nicht einfach hören kann, ob der HT was sagt oder nicht.
Der Kollege hat gemeint das die Boxen einfach durch seien.
Wenn es sich so verhält, versuch doch, den Kram zurückzugeben, was willst du dann damit? Die andere Band kann euch doch nicht was kaputtes andrehen, ohne das zu sagen, und ich nehme mal an, wenn ihr das gewusst hättet, hättet ihr das Teil wohl nicht gekauft, oder? Zumindest würde ich mir gut überlegen, ob ich die Anlage auf eigene Kosten wieder in Schuß bringen würde oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.

Merci für eure vielen Antworten.
Wir haben den Kram jetzt wieder zurückgegeben und sparen das Geld und werden auf unserem alten PA weitersounden. Lassen jetzt einfach die Kabel flicken und dann langt das.

grüessli