Boxen oder Gitarren defekt?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.24
Registriert
21.03.07
Beiträge
430
Kekse
647
Tach zusammen,
ich besitze seit nunmehr knapp 2 Jahren eine Epiphone Les Paul Costum Black und einen Marshall MG 30 DFX Verstärker.

Kleines (altes Problem auf Grund des neuen Problems) Problem No.1:
Beim Spielen - Ich spiele immer mit dem Treble Pick Up - kam es immer wieder dazu, dass der Sound von jetz auf gleich ganz schwach wurde und nur noch ganz leise mit wenig Verzerrung zu hören war. Und auf einmal war der Sound wieder da?!

Großes Problem No.2:
Jetzt funkioniert der Treble Schalter überhaupt nicht mehr. Sobald ich auf Treble schalte bei der Gitarre, ist der Sound quasi clean und extrem leise. Der Rhythm Schalter/Switcher hingegen funzt einwandfrei. Schalte ich den Verstärker auf Clean und die Gitarre auf Treble hab ich sogar GAR KEINEN Sound mehr.
Hab auch meine Westergitarre angeschlossen. Da klappen beide Kanäle des Verstärkers. An diesem kann es also nicht wirklich liegen.

Problemfindung:
Früher hatte ich Lust den Rhythmschalter an der Gitarre auszustellen und den Treble dafür extrem aufzudrehen. Wenn ich dann bei einem Akkord, dann schnell hin und herschalte, wechselt der Sound ja von stumm nach "Treble/verzerrt". Hab ich dadurch vllt den Trebleschalter etwas übereizt bzw. den PickUp?

Hoffe auf Hilfe
MfG Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
dem tonabnehmer sollte eglt nix passieren, der sitzt nur im korpus rum und kuckt den saiten beim schwingen zu. der schalter ist wahscheinlich hinüber bzw verdreckt/korrodiert. versuch mal bisl rostentferner reinzusprühen und dann dran zu rütteln, be mir half es ne zeit lang. ansosnten würd ich den schalter wechseln und das als gelegenheit sehen löten zu lernen, falls du das noch nciht kannst. die lötstellen sind meistens eh ziemlich schäbig gemacht, früher oder später könne dei drähte sich lösen.

ich glöaub nciht, dass es daran liegt, dass zu zu sehr dran gerüttelt hast, sowas passiert mit der zeit, wenn man raucht, ist das meist früher der fall. von gibson gibt glaub ich extra korrosionsvorbeugende schalter.
 
Hast du den Schalter mal festgedreht, vlt. zu sehr? Epiphone Gitarren haben Gravitlack, soll heißen das er elektrisch leitend wirkt und das soll heißen dass es vlt. nen Kurzschluss gibt sobald du umschaltest.

>Greetz
 
1. Schalterkontakte schlecht (kommt bei Epi häufig vor, die verbauen ja nicht gerade das Beste ...). Schalter austauschen gegen was Vernünftiges.

oder

2. Lötkontakte am Schalter schlecht

oder

3. Lötkontakte am Vol-Regler des betreffenden PUs schlecht oder Vol-Regler defekt.

Schlechte Kontakte bekommt man evtl. mit manueller Wackelprüfung raus. Sonst halt mit Messgerät die einzelnen Wege nachmessen oder dies von einer Werkstatt machen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben