Boxen nicht nach unten weisend transportieren?

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Kekse
375
Habe letstens von jemandem vernommen, dass man im Auto Boxen (Pa oder Amp) ja nicht mit der Membran nach unten transportieren soll. Sie seien so viel empfindlicher auf Schläge.
Ich kann mir mit meinem Boxen-anatomie-wissen keinen Reim drauf machen, aber was meint ihr dazu?
Ist das so, und wenn ja: Wiso?

Eigenschaft

Blödsinn!!!

Ausser natürlich, Du nimmst die Frontabdeckung ab, und legst jede Menge scharfkantige Sachen drunter...:rolleyes::D

MfG

Marv:rock:

Danke, das war, was ich hören wollte. xD
Dachte mir schon, ich hätte irgend ein Bauteil vergessen.
Aber der Membran ist es Wurscht, der Matnet ist gut befestigt, und die Technik wenn es eine Aktive Box ist, ist auch in jede Richtung gleich empfindlich. ^^
Vielen Dank!

Mal ne doofe Frage:

Man soll eine Membran im Auto nicht nach unten ausrichten, da sie sich sonst bewegt.
Ist das nicht der Sinn und Zweck einer Membran? :gruebel:

Sie ist ja weich genug aufgehängt usw. und dafür da, sich bis zu 20.000 mal pro Sekunde hin und her zu bewegen. Teils mit ordentlichen Aushub.

Das sind ja keine Hifi Lautsprecher, sondern PA Anlagen - die sind schon dafür konzipiert, ordentliche mechanische Belastungen auszuhalten :great:

Gruß,
Lukas :)

Andersrum wird eher ein Schuh draus: Liegender Transport ist eigentlich die schonendste Variante, weil Stöße im normalen Fahrbetrieb so in der Richtung wirken, in die die Menbranbewegung ohnehin erfolgt. So betrachtet ist der stehende Transport für die Speaker eigentlich weit belastender und harte Stöße können da durchaus zum Verlust der Zentrierung führen oder bei nicht abgestützten HT-Treibern zum Abbrechen vom Horn...

Da wäre wir dann aber in der Liga "ungefederter Anhänger". Wenn hier aber vom PKW die Rede ist, ist die Sache wirklich unkritisch...

domg

Genau das dachte ich mir auch.
Ich sollte mich nicht so schnell von Leuten überrumpeln lassen, die weniger vom Thema verstehen als ich, nur weil sie älter sind. ^^
Bin ja jetzt auch 18. :D

Über sowas werden sich auch schon gutbezahlte Menschen Gedanken gemacht haben, oder wie kommts sonst, dass man bei vielen qualitativ hochwertigen und sauteuren Boxen Rollbretter hat, die man mit Butterflys auf der Vorderseite befestigt und die Boxen dann auf dem Gesicht durch die Gegend rollt.

Bzw. mit Rollen auf dem Rücken. Habe ich auch schon oft gesehen.