Boxen mit Equalizer linear Einstellen

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Heho,

eine Frage:

Bei den meisten Boxenherstellen ist auch ein Frequenzspektrum der Speaker oder der ganzen Box mit angegeben.

Da sieht man oft, dass der Frequenzverlauf nicht linear ist, was aber oft gewünscht ist.

Kann man das nicht mit einem Equalizer begradigen?

Oder sind das einfach die Grenzen der Box?

Also Frequenzen anheben ist ja vielleicht nicht möglich aber welche absenken?

Knock
 
Eigenschaft
 
Wenn du damit beabsichtigen solltest aus einer "schlechten" Box eine "gut klingende" zu machen muss ich dich leider enttäuschen.
Da gibts noch andere Faktoren als nur den Frequenzverlauf :rolleyes:
Selbstverständlich hilft ein Equalizer, darüber müssen wir nicht diskutieren. Absenken z.B. ist in vielen Fällen hilfreicher als zu boosten.

Aber ein getunter Motor, straffes Fahrwerk und Spoiler machen aus einem VW Golf noch lange (aber noch ganz lange) keinen Porsche.
 
Hallo Knock,

der Frequenzbereich ist das eine, aber es gibt noch vielzählige andere, sehr relevante Faktoren. Phasenverhalten, Impulsverhalten, Abstrahlcharakteristik, RMS- und Peak-Schallpegel, Wirkungsgrad, thermische und mechanische Belastbarkeit, Ausschwingverhalten, etc. um mal ein paar zu nennen.

Zumal es schwierig werden wird, einen EQ zu finden, der das geanu ausgleicht. Normale Terzband EQs sind auch keine WYSISWG (What you see is what you get) Wundermittel. Und sonst bräuchtest du mehrere parametrische EQs und Messwerkzeuge (kalibriertes Mikro, passende Messumgebung, Signalanalyser), das kann sehr teuer werden.

Angenommen du hättest nun eine Super-Box, die absolut linear spielen würde - jeder normale Raum haut dir alles durcheinander, Frequenzgangsschwankungen von +6 dB bis -20 dB sind in der Praxis schnell erreicht. Und sobald du mehr als eine Box aufstellst, ist es mit der Phasengleichheit vorbei und kämpst dich mit orts- und frequenzabhängigen Auslöschungen herum.

Kurzum - im gewissen Maße ist es möglich und wird auch praktiziert, nur sollte dafür oben beschriebene Ausstattung und natürlich entsprechends Know-How vorhanden sein. ;)

Ich weiß nicht, in welcher Liga du dich befindest. Aber ein, zwei gute Bücher über Raumakustik und Schallausbreitung lesen und ein gutes Einpfeifen der Anlage ist Gold wert und in der Praxis mehr als nur hilfreich!

Ist das soweit verständlich? Hast du mehr Fragen dazu? Schieß los! :great:

Grüße, Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben