boxen impedanz aendern

D
demoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi, wollte mir einen Eden WTX500 zulegen, der hat 500W an 4Ohm, ca 350W an 8Ohm. Ich wuerde ihn gerne anfangs an einer EX112, 4Ohm betreiben. 2Ohm schafft der WTX500 nicht. Frage: Falls ich mir irgendwann noch eine 2te box kaufen will kann ich: noch eine 4Ohm und dann wie schalten? die EX112 haben nur eine einzige klinkenbuchse. Wie kann ich trotzdem 4Ohm erzielen? Ist es moeglich die Impedanz "kuenstlich", d.h. mit einem extra 4Ohm Wiederstand von 4 auf 8Ohm zu aendern? wenn ja wo muss ich den anloeten? Dann koennte ich noch ne 8Ohm box kaufen und die erste von 4 Ohm auf 8Ohm aendern, zusammen wieder 4Ohm. habe in einem anderen forum gelesen, dass die EX112 4Ohm (300W) kein problem wegen Ueberlastung am WTX500 hat (500W @ 4Ohm) hat. Danke.
 
Eigenschaft
 
Also eine 4 Ohm Box mit einem Lautsprecher bekommst du nicht auf 8 Ohm, da müsstest du schon den Lautsprecher selbst tauschen. Der Gedanke mit dem Wiederstand wird von der Schulphysik natürlich aufgedrängt, aber da gibt es leider ein großes Problem: Der Wiederstand müsste dann 50% der Leistung der Box in Wärme umwandeln.
Also nimm lieber die Box als 8 Ohm Version. (die vollen 500W sollte man in die 4 Ohm Version warscheinlich sowieso nicht voll reinblasen - also hätte die 4 Ohm Version alleine auch keine Vorteile)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Box eh schon hast könntest du später eine weiter Box mit 4 Ohm anschaffen und die Verdrahtung in der Box so ändern, dass die beiden Boxen seriell verkabelt sind, nicht wie üblich parallel. Dann hättest du nämlich 8 Ohm Gesamtimpedanz, dadurch etwas weniger Leistung aber mindestens doppelte Membranfläche - also wohl trotzdem lauter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, vielen dank fuer die schnellen antworten. hab bis jetzt noch nix gekauft und werde von daher wahrscheinlich die 8Ohm EX112 nehmem. Noch ne Frage: ich hab noch nen Eden E15 (oder nemesis N15, baugleich), 200W / 4 Ohm. Kann ich den mit dem WTX500 / EX112 verkabeln und beide zusammen betreiben? Wenn ja, wie?
 
Der Gedanke mit dem Wiederstand wird von der Schulphysik natürlich aufgedrängt, aber da gibt es leider ein großes Problem: Der Wiederstand müsste dann 50% der Leistung der Box in Wärme umwandeln.
Da gibts noch ein Problem: Ein (Gleichspannungs)Widerstand mit 4 Ohm ist etwas anderes als eine (Wechselspannungs)Impedanz, auch wenn es in der gleichen Einheit angegeben wird.

Es gibt entsprechende Ausgangsüberträger die diese Umwandlung vornehmen. Allerdings sind diese ziemlich teuer und schwer... und der Gewinn ist eher vernachlässigbar.

Noch ne Frage: ich hab noch nen Eden E15 (oder nemesis N15, baugleich), 200W / 4 Ohm. Kann ich den mit dem WTX500 / EX112 verkabeln und beide zusammen betreiben? Wenn ja, wie?
Du willst also eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box betreiben. Wenn du das herkömmlich (Parallel) verkabelst, dann hast du eine Impedanz von 2,66Ohm. Mit einer Reihenschaltung würdest du auf 12 Ohm kommen, was dich ganz schön Leistung kosten wird... Falls du das dennoch ausprobieren willst, sei dir bewusst, das die Anschlüsse von Boxen üblicherweise parallel verschaltet sind! Wenn du nun also vom Amp in Box A gehst und von der weiter in Box B sieht das zwar von außen sehr nach einer Reihenschaltung aus, ist es aber nicht(!). Dazu brauchst du entweder eine modifizierte Box oder besser eine kleine Adapterbox... Aber wie gesagt: Ob sich der Aufwand lohnt, ist fragwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der E15 ist ein Combo.
Ich sag's mal mit den berühmten Worten aus der Werbung: Nicht ist unmööööglich... :D

Aber den Aufwand das sinnvoll zu tun willst Du nicht wirklich betreiben, oder? Hast Du eine konkrete Anwendung, oder war das nur so eine fixe Idee?
 
danke, war nur ne fixe idee weil ich den e15 hier rumstehen hab. hatte rigendwo gelesen, dass einer zwei 200W combos, ne 2x10 und ne 1x15 zusammen betrieben hat, den einen als "slave" und dann zusammen 400W hatte. fand ich interessant, weil ich mir gerne was neues kaufen wuerde und den e15 oglicherweise als backup behalten wuerde. der e15 klingt eigentlich auch recht wuchtig untenrum aber das ding wiegt 27kg. und was neues ist doch immer schoen.............
 
Du kannst einfach vom "Send" des Eden WTX500 in den Input des E15 gehen.
Andere Möglichkeit wäre eine Splitbox, mit der Du das Basssignal aufteilst und auf beide Amps schickst. Einfacher ist ein Instrumenten- / Patch-Kabel von "Send" in die Inputbuchse des E15. Dann einfach mit Gain das Signal des WTX anpassen. Das sollte eigentlich klappen.

Ich rate Dir übrigens zur 8 Ohm 112er. Für einen einzelnen 12er sind 350 Watt eh "gesünder" als 500 Watt. Und der Lautstärkeunterschied ist ja nicht 1/3, sondern weniger!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, vielen dank, werd ich versuchen. muesste einiges an extra bottom und lautstaerke bringen. beim WTX500 kann man pre oder post send auswaehlen, ich werd mal alles ausprobiern.

und falls ich den e15 irgenwann mal abstosse kann ich immer noch eine 2te 112, 8Ohm fuer den WTX500 besorgen....

Schoenes wochenende, Dierk
 
Ist ja noch besser, wenn Du sogar zwischen Pre/Post Send wählen kannst!
Was besser klingt / vom E15 aufgenommen wird, muss man ausprobieren.

Mit einer zweiten Box wird der WTX nicht nur lauter, weil dann 150W mehr da sind.
Auch Volumen und Membranfläche verdoppeln sich ja ...

Den E15 kannst Du natürlich völlig unabhängig von ein oder zwei Boxen betreiben. Er kriegt ja kein Speaker-, sondern ein Line-Signal.

Gruß
Andreas
 
Ist der Effektweg beim Eden WTX500 parallel oder klemmt er sich damit seine Endstufe ab?
 
Hi,
Ist der Effektweg beim Eden WTX500 parallel oder klemmt er sich damit seine Endstufe ab?

bei den meisten Effektwegen unterbricht das Einstecken eines Klinkensteckers in die Send-Buchse den Signalweg zur Endstufe nicht.
Diese Unterbrechung geschieht üblicherweise bei Einstecken eines Klinkensteckers in die Return-Buchse.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aha, muesste also gehen. Habe mittlerweile in talkbass und edenamps x beitraege gelesen, wo WTX500 eigentuemer ueber clipping klagen, dass der limiter viel zu frueh einsetzt, der WTX500 nicht laut genug ist etc. dort wird dann geraten, den bass boost nicht zu benutzen, den enhance nicht weiter als 9:00 aufzudrehen usw.

Wollte eigentliich keinen amp, der so problematisch ist und bin jetzt am ueberlegen ob ich mir vielleicht doch was anderes zulegen soll. Schade, der Eden klang gefaellt mir und hab den amp auch fuer EUR 399 - 419 gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben