Boxen im Nahbereich Bar / Tanzfläche Fohhn oder Seeburg

• Ersteller djguido
  • Erstellt am
D
djguido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Kekse
276
Für kleinere Partys bis max. 80Personen (Konserve) suche ich eine hochwertige Box in Kombination mit meinem Fohhn XS-30 Bass.[h=1]Günstig und gebraucht könnte ich ein Paar Seeburg Acoustic Line A4 kaufen.[/h]Aus dem Hause Fohhn bietet sich Fohhn XT-22 an. Aber lohnt sich diese Mehrinvestition?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, Idee, die es sich zu prüfen lohnt? Der XS-30 Bass bleibt gesetzt.

Eigenschaft

Nur zur Sicherheit: es handelt sich um den Fohhn XS-30 PASSIVE, oder?

Nein der Fohhn XS-30 Sub ist aktiv. Er liefert aber auch noch 2x 750 W für die Tops. Für die Fohhn Tops sind bereits Presets im Speicher. Aber dank DSP lassen sich problemlos auch Fremdprodukte optimal anpassen und speichern.

Achso... ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn Du das DSP selber konfigurieren kannst, steht auch anderen Tops nichts im Wege :great: Hast Du die Möglichkeit einen Vergleich zwischen den Boxen zu machen? Ich "kenne" z.B. nur die Fohhn und kann Dir absolut nicht sagen, welche Box (für Deine Anwendung) besser ist. Hängt auch davon ab, in welchem Zustand der Seeburgs sind.

Könnte ein Paar neuwertige Seeburg Line A4 für 700 Euro kaufen, top Zustand. Aber ich habe keine echte Vergleichsmöglichkeit. Sind Fohhn und Seeburg
vergleichbar, oder lohnt es sich, für neue Fohhn den doppelten Preis zu bezahlen?

Könnte ein Paar neuwertige Seeburg Line A4 für 700 Euro kaufen, top Zustand
Wenn du sie nicht kaufst, schick mir die Adresse;)
Sind Fohhn und Seeburg
vergleichbar, oder lohnt es sich, für neue Fohhn den doppelten Preis zu bezahlen?
das müssen letztendlich deine Ohren entscheiden und oder auch:D die Fohhn Spezialisten (zu denen ich nicht gehöre:redface:) kommentieren.

Wenn du sie nicht kaufst, schick mir die Adresse;)

das müssen letztendlich deine Ohren entscheiden und oder auch:D die Fohhn Spezialisten (zu denen ich nicht gehöre:redface:) kommentieren.

Demnach bist du überzeugt von Seeburg. Konkret würde ich dann eben meine Mackie ART300 absetzen. Dieser Tausch dürfte sich lohnen? Ich hab keine Testmöglichkeit, müsste mir die Seeburg A4 auf gut Glück schicken lassen.

Könnte ein Paar neuwertige Seeburg Line A4 für 700 Euro kaufen, top Zustand. Aber ich habe keine echte Vergleichsmöglichkeit. Sind Fohhn und Seeburg

Warum habe ich eigentlich nie so ein Glück :(

Könnte ein Paar neuwertige Seeburg Line A4 für 700 Euro kaufen, top Zustand
Top Zustand? ...dann ja
Ich hab keine Testmöglichkeit, müsste mir die Seeburg A4 auf gut Glück schicken lassen.
auf gut Glück?...ohne Rückgaberecht? ...dann nein

@vermos: Das Risiko scheint mir nicht so gross.
.... Seeburg bietet auch noch die gleich grosse TSM10 an. Diese Box ist belastbarer, etwas lauter. Weiss jemand ob die A4 klanglich ebenbürtig oder gar fast identisch ist? Auf der Herstellerseite kann ich nicht feststellen, was die beiden Lautsprecher unterscheidet, ausser das der TSM10 lauter kann.

Ich habe die Acoustic Line A4 bestellt und werde hier dann kurz berichten, wie sie mit dem Fohhn XS-30 Sub (aktiv) harmoniert.

Ich habe die Acoustic Line A4 bestellt und werde hier dann kurz berichten, wie sie mit dem Fohhn XS-30 Sub (aktiv) harmoniert.
Mach das:great:

Es hat sich sehr gelohnt! Hab die A4 im Studio als DJ-Monitore schon mal getestet. Die klingen bei kleiner bis mittlerer Lautstärke wirklich sehr gut.
Anpassung an den an den Sub XS-30 ging problemlos.

Heute Abend dann "Feuertaufe". Hab Sie in einem Gasthof/Saal, ca. 120/m2 für den Party-DJ installiert. Da werden ca. 100-150 Personen anwesend sein. Und es wir sehr laut werden (Karneval). Als Gast kann ich eine Nacht lang beurteilen, wie sie sich anhören/anfühlen. Der Soundcheck hat schonmal überzeugend.

.... Seeburg bietet auch noch die gleich grosse TSM10 an....... Weiss jemand ob die A4 klanglich ebenbürtig oder gar fast identisch ist? .

Der höhere Preis ist sicherlich durch bessere Treiber gerechtfertigt, auch wenn es z.B. in beiden 1" HT sind, da gibts schon heftige Unterschiede.
Die Ax kommt aus der "Atelier"-Serie, die ist evtl. im Klang etwas feiner bei allerdings geringerer akustischer Leistung
TSM kommt aus der höher leistungsfähigen TSM-Serie, die schon gut Alarm macht. aber auch ein bißchen entzerrt werden will (aus meinen Erfahrungen mit der TSM12).

o.k. Seeburg ist ja klanglich schon mal eine Klasse für sich (im pos. Sinn) ... aber A4 für 100-150P ?

Bin gespannt, was Du berichtest

Also eine TSM 10 bekommnt 150 Leute bei durchschnittlichem Pegel hin. Das ist jetzt sehr schwammig ;) Letztendlich muss man selbst rausfinden, ob es für die Anwendung reicht. Ich allerdings habe früher sehr oft ein Set aus 2xB1801 und 2xTSM10 eingesetzt und hatte nie ein Problem mit enden wollendem Headrum. Auch nicht bei einer Metallband (allerdings nur mit Gesang und Schlagzeug (Tims, Bass, Snare) drauf.

Hier mein Eindruck nach 6 Stunden als Partygast. Die Musik: House, R&B, Dance, Techno, Schlager, Hardorock.. usw.. alles dabei (Karneval eben).
Bar, Tanzfläche, alles gut besetzt, schätze 120 Personen. Der Sound war extrem sauber. Die A4 zeigt ihm Nahbereich "laute HiFi-Qualität! Die XS-30 hat mich fast noch mehr beeindruckt. Hab vor einem Jahr im gleichen Lokal den Mackie Sub SWA1501 eingesetzt. Der Fohhn-Sub macht vieeeel mehr Spass.
Die A4 kommt an die Grenzen, 100 Personen gehen nur, wenn sie auf engem Raum stehen. Nach etwa 6-8 Meter baut die A4 spürbar ab. im Idealfall ab 6 Meter noch ein Paar A4 einsetzen.
Fazit: Die A4 ist perfekt für die nahe Tanzfläche. Sie kann zwar laut genug bis max. 10-12 m, aber dann sind die Lautstärkeunterschiede von vorne bis hinten extrem. Besser wärenmehr Höhe der Tops gewesen (HT nur 2.20 m), war aber wegen der Deko nicht möglich.

Danke für's feedback

Das war genau das was ich erwartet habe; allerhöchstens 100P - es soll ja klingen!