Boxen fürs Digitalpiano - Welche und wie anschließen

J
JackFB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
19.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ich stehe gerade vor der Frage mir für mein Roland 700 GX neue Boxen zu holen oder das Gerät in meine vorhandene Heimkinoanlage einzuspannen. Bevor jetzt die ersten Aufschreie kommen "Heimkinoanlage und Digitalpiano... Frevel!" :p ich bin mir zumindest in diesem Falle darüber im Klaren, dass der Anschluss an so ein Boxensystem nicht die optimalste Lösung ist.

Aber desshalb die Frage, ist es generell nicht empfehlenswert den Roländler über den Amp an die Boxen anzuschließen weil die techn. Unterschiede zw. Heimkinoboxen und aktiver Lautsprecher, Monitor, was auch immer, einfach zu groß sind? Oder gibts so ne Art Grenze bei der die Soundqualität nicht leidet? Ich hab mich hier in einem der Unterforen vor einiger Zeit mal darüber belesen, konnte aber leider den passenden Thread nicht wiederfinden.


Hier mal die Konfiguration meiner Yamaha-Anlage und der Boxen. Ich befinde mich leider technisch was Boxen im Zusammenhang mit DPs betrifft einem niedrigen Level und für mich ist das Ganze einfach schwer einschätzbar. Aber desshalb hier die Techn. Datenblätter der Anlage und der Boxen. Es wäre super, wenn ihr das Ganze kurz überfliegen könntet (keine Ahnung auf welche Werte genau da Acht gelegt werden muss) und ein kurzes Statement dazu abgeben könnt. Zumindest die Frontboxen und den SW (das Roland klingt schön bassig :) ) würde ich wohl anschließen. Die Frontboxen waren zum damaligen Zeitpunkt auch nicht gerade preisgünstig, somit hoffe ich natürlich, dass ich sie gleich mitverwenden kann. Von den kleinen Rearboxen und dem Center werde ich wohl absehen, die Masse bringts wohl nicht und außerdem scheinen die mir dann doch eine Nummer zu klein.

Yamaha HTR 5630 AV-Receiver
http://ww.yamaha-hifi.com/products....=2&idcat3=2&idprod=1109&archivset=1&newsset=0

Boxen
http://www.mordauntshort.com/specifications.php?PID=7&Title=Specifications (Front)
http://www.mordauntshort.com/specifications.php?PID=26&Title=Specifications (Center)
http://www.mordauntshort.com/specifications.php?PID=25&Title=Specifications (Rear)
http://www.mordauntshort.com/specifications.php?PID=27&Title=Specifications (SW)


Für den Fall, dass die Aufstellung oben einen totalen klanglichen Reinfall als Ergebnis mit sich bringen würde, welche Boxen wären empfehlenswert. Mit welchen Ausgaben müsste ich mindestens rechnen, um nicht später mit qualitativ billigen Boxen dazustehen?

Gibt es da eigentlich einen Unterschied zw. Monitor und aktivem (oder war passiv?!) Lautsprecher für Digitalpianos?

Wie immer... vielen Dank schonmal, zuerst fürs Durchlesen :p und natürlich auch für eure Bemühungen! :great::D


EDIT: eine Ergänzung ist mir noch eingefallen. Da ich damals aus völlig geistiger Umnachtung für meinen PC eine Audigy ZS 2 Soundkarte mitbestellt hatte (hat sich inzwischen als sehr nützliche Investition herausgestellt), macht es Sinn das DP über den Line-In der Soundkarte anzuschließen und dann über die 5.1 Ausgänge (3 Klinkenstecker) in die Anlage zu gehen? Bzw. über DP -> Line-In -> (Pass-Through Mode der Soundkarte) digital Line-Out (bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich so hieß) -> ?welcher Anschuss der Anlage?
Der Punkt würde natürlich wegfallen falls ich mir extra Boxen zulegen sollte. Was nicht ganz von Nachteil wäre, wenn ich schon wieder an die ganze neue Kabelei denke, die Verlegerei und alles was das hinter sich herzieht *seufz* wäre das natürich ein Contra für die Heimkinoanlage und ein Pro für neue Boxen :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

Was willst du denn mit den Boxen beschallen? Privates Musikzimmer, Bühne, … ?

Wenn du genau das hören willst, was das Instrument ausgibt, dann würde ich auf jeden Fall zusätzliche AD/DA-Wandlungen und Verarbeitung mit irgendwelchen Prozessoren vermeiden. 6-Kanal-Sound finde ich ziemlich sinnlos für ein Instrument, das von sich aus eh "nur" Stereo erzeugt.

Den Receiver mit den beiden Frontboxen würde ich mal versuchen; du solltest die Lautsprecher aber schon recht nah an das Piano ran stellen, so dass du den Direktschall gut hörst.
Für eine möglichst signalgetreue Abbildung ohne unnötige Zwischenstationen bräuchtest du ein Paar aktive Nahfeldmonitore. Dabei solltest du aber das Budget nicht zu niedrig ansetzen – so 20–30% des Instrumentenpreises müsste dir die Abbildung schon wert sein.

Grüsse
synthos
 
Hallo Synthos,
ein akustisches Piano verteilt seine Akustik auch nicht Stereo, sodaß
jede weiter Signalquelle ( ob künstlich verändert oder nicht ) dem Klang mehr
Volumen verleiht. Digitalpianos im Stereomodus werden nie das räumliche Volumen
des Vorbildes widergeben können. Deshalb ist die Idee mit Surround nicht abwegig.
Meiner Meinung müßte jedes Digitalpiano mit mindestens 4 Ausgängen ausgestattet sein,
auch wenn das in der Regel die Bühnentechnik nicht hergibt. Gute Monitorboxen
erhält man schon für 90,-- € das Stück ( Fame 6` / Musicstore ).
Die Aktivboxen habe ich sogar live im Einsatz. Allerdings sind die KRK 5 natürlicher bzw.
linearer im Klang, kosten aber das Doppelt.
 
Danke für die Antworten :great:


Was willst du denn mit den Boxen beschallen? Privates Musikzimmer, Bühne, … ?

Richtig, hatte ich vergessen anzugeben. Das Piano ist für den privaten Heimgebrauch gedacht, steht also in meinem Zimmer. Bühnenauftritte sind (zumindest vorerst) nicht eingeplant.

Mono- und Stereomodus... da muss ich mich erstmal belesen wie genau das beim Roland RD-700GX läuft :gruebel:


Ansonsten ist der preisliche Unterschied zw. 90 € für aktive Nahfeldmonitore und 20-30 % des Kaufpreises des Roländlers bringt mich ein wenig ins Grübeln.
 
Hallo !
Teuer ist nicht immer am Besten, günstig nicht immer Schrott.
Am besten per Internet bestellen und per Money - back wieder zurückschicken
falls es nicht paßt. Man sieht am NP 30, dass auch günstige Produkte Ihre
Daseinsberechtigung haben. Dein Stagemonitor muß vom Klangbild auch zu dem
akustischen System passen. Das muß nicht unbedingt das Teuerste sein.
Wobei ich allerdings bei einem so hochwertigen Stagepiano eher zu den KRK greifen würde.
Es müssen aber nicht unbedingt die 6´oder 8´er sein.
 
Du willst ernsthaft Dein DP über eine HIFI-Anlage und HIFI-Boxen fahren? Na, ob die Konstellation die Dynamik verträgt, die das DP erzeugt, wage ich zu bezweifeln. Hol Dir lieber zwei gute Aktivboxen, die für solche Zwecke konzipiert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben