Boxen für den Proberaum: Unterschiede der Behringer Eurolive-Modelle?

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Gast 58253
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Hallo,
vielleicht ist das hier der richtige Ort um kurz meine Behringer PA-Boxen Vergleichs-Odyssey zu schildern.

Anm. d. Mod.: Nein, eher nicht. Ich habe den Beitrag aus "Fragen an Uli Behringer" in einen separaten Thread in der PA-Abteilung ausgelagert - dort ist er besser aufgehoben.
Gruß, Wil Riker


Das ganze führt dann auch am ende zu der Frage: "Welche ist denn nun die richtige?"

nachdem wir nun neue Aktiv-Lautsprecher für unseren 30qm-Proberaum suchen sind wir auf den Thread "Der große Musiker-Board Boxentest - Aktivboxen" gestossen.
Da war klar: Behringer B812 neo kaufen :) geht auch super Full-Range und zum normal Musik hören
Unser Sänger kam dann mit dem Einwand "zuviel/zustark/zulaut und ihm zu teuer". Ok, also hab ich mal gesucht und bin derzeit bei 6 Behringer-Aktiv-Lautsprechern (mit DSP) angekommen, deren technische Daten oder Gehäuse recht ähnlich sind... ohne das ich klar sagen kann welche Box wofür die richtige ist. Ausgehend von 12-Tiefton-Lautsprechern. Die B1xx/B2xx/B3xx hab ich mal rausgelassen...

Eurolive B412DSP - Mixer/DSP, 400 W-RMS, 30KG, 660 x 395 x 380 mm
Eurolive B1220DSP - Mixer/DSP, 400 W-RMS, 32KG, 397 x 638 x 486 mm
Eurolive B512DSP - Mixer/DSP, 400 W-RMS, 30KG, 660 x 395 x 380 mm
Eurolive B612D - ohne Mixer und ohne DSP, ??? W-RMS, 22KG, 658 x 394 x 384 mm
Eurolive B812 neo - Mixer/DSP, 645W-RMS, 19KG, 660 x 380 x 395 mm, !!!Neodym-Magnet!!!
Eurolive B912 neo - Mixer/DSP, 645W-RMS, 19KG, 660 x 380 x 395 mm, !!!Neodym-Magnet!!!

Das was ich rausbekommen habe:
- B812 neo und B912 unterscheiden sich nur im Gehäusedesign (812 hat 4x BR-Öffnungen sichtbar, 912 hat 2x BR hinter dem Gitter) Aussage von einem Verkäufer
- B612 hat die größte Leistung aber keinen DSP/Mixer (Aussage eines Verkäufers)
- B412DSP und B1220DSP unterscheiden sich nur durch das Gehäuse (Multifunktion bei 412/Holz bei 1220). Wobei das Holz/Masse evtl. zu verbesserungen im Bassbereich führen kann (Aussage in englischsprachigem Forum gefunden)
- B412/512/1220 sind Jahrgang 2008 und B812/B912 sind Jahrgang 2010, B612 scheint neu, aber raus da kein DSP?

Was mir nicht klar ist:
- Was ist der Unterschied zwischen B412DSP und B512DSP? (2 Musikhändler gefragt, keine Antwort die schlüssig ist bekommen.)
- Welche Box reicht als Full-Range-Lautsprecher für Proberaum (für Gesang, Backing-Tracks vom Schlagzeug, wir sind ne Metal-/Death Metal-Band. Ab und zu mal schön Musik über die PA hören um abzufeiern!) ? Welche muss es mindestens sein? Oder Sogar die 15er Varianten nehmen?
- Bringt es Vorteile im Klang die B812 neo statt der B412DSP zu nehmen? Gewichtsvorteil egal, steht im Proberaum fest.
- Selbst im 2012 Behringer-Katalog wird der Unterschied zwischen B812 neo und B912 neo nicht deutlich. Ausser das die B812 wie ein Monitor auf dem Boden liegt und die B912 steht...

Die Frage ob ich für Proberaum nun 12er oder 15er nehmen sollte konnte mir auch kein Verkäufer klar beantworten. Ich bin nun sehr verwirrt und würde wahrscheinlich die B1220DSP oder B412DSP nehmen... ohne sicher zu sein warum! Einfach weil ich denke: die reicht! und wenn wir Open Air machen wollen holen wir noch nen B1800er dazu...

Warum gibt es keine klare Gliederung welche Boxen wofür sind und wo die Unterschiede liegen? Und was soll ich denn nun kaufen? :)

Gruß und Danke, Dennis

PS: Respekt für so eine direkte Anlaufstelle hier im Forum! Danke Uli Behringer...
 
Eigenschaft
 
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Der Unterschied zwischen B512 und B412 ist der gleiche wie zwischen B912 und B812. Mit anderen Worten: Das Gehäuse hat ein anderes Design. Der Hintergrund ist, dass Behringer das Design wie bei den 812 vorgestellt hat und viele Kunden auf Anhieb, nur von der Zeichnung meinten, dass es hässlich oder zu auffällig sei. Daher hat man noch ein schlichteres Design mit der selben Technik gebracht. So dann auch bei der 512 bzw. 412.
 
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Hallo
Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen der Behringer B812 neo und der B912 neo erklären?Optisch sieht man nur das die 812 vier Reflexöffnungen hat und die 912 zwei.Sind die Boxen technisch identisch?Die 912 ist beim MS günstiger als die 812.Vielen Dank im vorraus.
Michael
 
Die 812 ist ja ziemlich gut weggekommen beim Boxentest. Die 912 habe ich mal relativ kurz beim Store probegehört und für untauglich befunden. Keine Mitten, "flache" Höhen, Fullrange-Tauglichkeit durch völlig überhöhte Tiefmitten vorgespielt. Von daher muss der Unterschied relativ groß sein. :D
 
Es stecken gleiches Chassis und gleicher Treiber nebst identischer Elektronik samt Einstellungen drin. Das Gehäuse ist der einzige Unterschied.
 
Es stecken gleiches Chassis und gleicher Treiber nebst identischer Elektronik samt Einstellungen drin. Das Gehäuse ist der einzige Unterschied.

Hi
Warum baut Behringer 2 mehr oder weniger identische Boxen?Ist die 912 das neuere Modell ?Bei MS sind beide erhältlich,bei
Thomann nur die 812.
Gruß Michael
 
Das ist schon merkwürdig das jeder der beim Musicstore die Behringer 812 oder 912 anhört diese als absolut fürchterlich darstellt... :-/ Aber diese Boxen bei uns absolut hervorragend abgeschnitten haben!?!
Was soll man dazu sagen entweder MS verpfuscht wirklich zugunsten ihrer eigenen Provisionen den Klang oder der Eisenacher Test muss tatsächlich in frage gestellt werden...

MFG
 
Es haben sich schon zur Produktankündigung Leute über das Design der 812 beschwert, sodass Behringer die 912 gebracht hat, um auch diese Kunden zu bedienen.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn:

Es haben sich schon zur Produktankündigung Leute über den Klang der 812 beschwert...


:rofl:
 
Das ist schon merkwürdig das jeder der beim Musicstore die Behringer 812 oder 912 anhört diese als absolut fürchterlich darstellt... :-/ Aber diese Boxen bei uns absolut hervorragend abgeschnitten haben!?!
Was soll man dazu sagen entweder MS verpfuscht wirklich zugunsten ihrer eigenen Provisionen den Klang oder der Eisenacher Test muss tatsächlich in frage gestellt werden...
MFG
Es ist kein Test perfekt, aber das einzige was man bei dem Eisenacher Test nachsagen kann (nein, wir wurden nicht bestochen:D):

Die Behringer 812 NEO kam direkt von Behringer, war genau dieselbe die zuvor bei ?Amazona? so gut abgeschnitten hat. Die RCF 312 MK III direkt aus dem Karton aus dem Thomann Lager.
Kann theoretisch sein, dass die Behringer Box 'gepimpt' war und die RCF defekt.

Vermutlich habe ich noch im Dez. die Möglichkeit, beide Boxen noch mal gegenüber zu stellen und mit Messmikro ähnlich wie in Eisenach zu messen.
@ts2: Kannst du mir die Audiodateien vom damaligen Test schicken? Dann kann ich da noch mal kurz gegenhören...
 
@ts2: Kannst du mir die Audiodateien vom damaligen Test schicken? Dann kann ich da noch mal kurz gegenhören...

Nee, außer der etwas problematiaschen "Carmina Burana" kamen die von RaumKlang oder humi brachte die auf seinem Laptop mit...
 
...oder der Eisenacher Test muss tatsächlich in frage gestellt werden...

dann hatten wir es in Eisenach alle an den Ohren:rolleyes::mad: und wollten uns nur mal, beim nächsten Zusammentreffen mit Musikern, die die B812 auch auf Grund unserer Empfehlung dann in der Praxis einsetzen, zum Deppen machen;)

Es würde mich nicht wundern, wenn...:

...sich die Leute schon auf Grund der Ankündigung eines Test;s, über den Test beschweren:redface:

sebbl, mit Letzterem meine ich nicht dich.
 
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Kann theoretisch sein, dass die Behringer Box 'gepimpt' war und die RCF defekt.
Beides halte ich für unwahrscheinlich, aber eine andere (ebenfalls spekulative) Möglichkeit fällt mir da doch noch ein:

Angenommen, die Fertigungstoleranz beträgt sowohl bei Behringer als auch bei RCF +/- 10% und wir haben zufällig ein Modell vom oberen und das andere vom unteren Ende der Qualitätskontrolle erwischt, dann dann ist das schon ein Fünftel (!) Qualitätsunterschied.

Bei +/- 15% ist es dann sogar schon fast ein Drittel :eek:
 
Angenommen, die Fertigungstoleranz beträgt sowohl bei Behringer als auch bei RCF +/- 10% und wir haben zufällig ein Modell vom oberen und das andere vom unteren Ende der Qualitätskontrolle erwischt, dann dann ist das schon ein Fünftel (!) Qualitätsunterschied.

Definiere 10%. Ich hab letztens beim Besuch bei Sennheiser die 'Toleranzbänder' für Micros gesehen. Bei Neumann +-3 dB, bei Sennheiser +-6 dB. Also wenn ein Mikro da eine 6 dB Überhöhung wegen irgend einer Undichtigkeit hat, dann geht das noch in den Verkauf. Bie Boxen dürfte das ähnlich sein. Aber dieses RCG Gebirge, das wir da gemessen hatte, ich weis nicht...
Wie gesagt, am 11. bin ich hoffentlich schlauer. Testsongs außer der Carmina hab ich inzwischen...
 
Also ich kann nur für mich sprechen... das war nur ein sehr kurzer Test (15 Minuten) mit Musikmaterial direkt vom Store. Ich war nur auf der Durchreise und wollte mir die Wartezeit verkürzen... aber die 912 hatte da absolut keine Chance gegen eine RCF Art 412 und noch ein paar vergleichbare Boxen. Meinen Klangeindruck habe ich ja oben bereits geschildert. Ich fahre da demnächst auf jeden Fall noch einmal hin, dann kann ich ja gucken, ob sich mein Eindruck bestätigt. Vielleicht war mein Gehör an dem Tag auch nur total komisch drauf oder so :D
 
Ich kenne den Store so nicht genau. Wäre es denn möglich, dass mit dem Aufbau was nicht stimmt (Ausgang am Umschalter nicht in Ordnung oder ähnlich), die Box ungünstig steht oder jemand dort einfach Behringer nicht mag? ;)
 
Tja, das ist und bleibt sehr interessant.
Ich habe beim Weihnachtsmann mal (blind) 2 Stück 812er Neos bestellt
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/505317-lieber-weihnachtsmann-2012-a-54.html#post6175081
Wenn ich die bekomme (unwarscheinlich) machen wir mal einen Vergleich. Die 312A MK II habe ich. Evtl. kann mir dann ja jemand mit einem Pärchen 412er bzw. 312 MK III aushelfen.

Aber um es nochmal zu wiederholen und Missverständnisse vorzubeugen:
1. Ich bin der festen Überzeugung das das was am Eisenacher Lautsprechertest festgestellt wurde auch zu diesem Zeitpunkt wirklich so war.
2. Ich zweifle den in Eisenach durchgeführten Test nicht an, es ist nur meine persöhnliche Neugier und der Spieltrieb das ich selber auch die Lautsprecher mal im vergleich hören will.

Gruß
Fish
 
Wenn ich die bekomme (unwarscheinlich) machen wir mal einen Vergleich. Die 312A MK II habe ich. Evtl. kann mir dann ja jemand mit einem Pärchen 412er bzw. 312 MK III aushelfen.

Test 812 NEO gegen 312 MK III passiert am 11.12. mit Messmikro und den gleichen Lieder wie in Eisenach ziemlich sicher. Ich war in Eisenach dabei und will einfach gegentesten ob wir damals einen Erlkönig gegen einen Produktionsfehler getestet haben...
 
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Ich kenne den Store so nicht genau. Wäre es denn möglich, dass mit dem Aufbau was nicht stimmt (Ausgang am Umschalter nicht in Ordnung oder ähnlich), die Box ungünstig steht oder jemand dort einfach Behringer nicht mag? ;)

Ich weiß nicht ... ist natürlich alles möglich. Das da jemand Behringer nicht mag denke ich nicht, aber dass RCF und dB beim Store bevorzugt empfohlen werden, ist ja kein Geheimnis. Ich glaube aber nicht, dass die da noch einen EQ oder so vorgeschaltet haben :D QSC K12 bspw. klang auch ganz normal und selbst bei den hauseigenen Fame war man so ehrlich, die grausame Klangqualität den Kunden 1:1 weiter zu geben.

Da ich MS keinen Vorsatz unterstellen möchte, denke ich, dass (zumindest für mich) ein weiterer, ausführlicherer Test Aufschluss geben wird. Dann mit eigenem Musikmaterial. Ich bin gespannt. :D Thomann o.ä. liegt für mich einfach zu weit weg.
 

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