Boxen-Empfehlung für Dynacord Powermate 1000 (max. 3000 €)

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,wollte genre ein rat von euch,die boxen sollen mit mein dynacord powermate 1000 passen.Spiele selber auf eine korgpa800 und korg triton studio und gesang.Habe mir über legt die dynacord 15-3 d elite zu kaufen?Wass meint ihr?Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall für Auftritte.mei budget bis 3000euro
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Auf jeden fall für Auftritte.mei budget bis 3000euro

Ok und wieviele Leute willst Du damit beschallen? Brauchst Du ein Sub-Sat-System oder reichen Dir zwei mehr oder weniger fullrangetaugliche Tops?
 
Gerade in Kombination mit einem Powermischer vielleicht nicht unwichtige Frage am Rande: Hast Du bereits eine (vernünftige) Monitoranlage?

domg
 
Noch eine Frage.
Welcher PowerMate ist es (1000, 1000-2, 1000-3) weil jeder eine andere Leistung hat?
Wobei die 1.Version mit 2x500W. schon einen guten Dampf macht. Bei 1000-2 darf man schon so mutig sein und einen gut, passiv getrennten Sub einschleifen.
 
Ooooch... die 500W der ersten Generation reichen für die Tops doch. ;)
Powermate hätte kein Problem mit 'ner Aktivweiche...

domg
 
Soory da ich jezt Antworte,es sit eine mit 2*500 wat und es soll bis ca 400leute sein
 
400 Leute beschallen kannst Du vergessen. Ich denke aber, daß es wohl mehr darum geht, auf einer Veranstaltung, bei der 400 Leute anwesend sind, 200 Leute mit Unterhaltungsmusik zu versorgen, von denen sich vielleicht 80-100 auf der Tanzfläche befinden, oder?

Heutzutage würde ich keine 15/3 mehr kaufen. Als Alleinunterhalter schon zweimal nicht, denn solche Trümmer auf Hochständer zu wuchten, ist kein Spaß. Da bieten Sub-Sat-Systeme eindeutige Vorteile, wobei der Markt bei passiv getrennten Anlagen nicht so viel hergibt. Daher auch meine Frage nach Deinem Monitoring, denn es gäbe drei Möglichkeiten:

1. Passiv getrenntes Sub-Sat System mit Powermate Endstufe als Antrieb.
2. Aktiv getrenntes Sub-Sat System mit Aktiv-Subs und Powermate Endstufe für die Tops.
3. Aktiv getrenntes Sub-Sat System entweder komplett selfpowered, oder mit System-Subs und Powermate Endstufe für die Monitoranlage.


domg
 
Ja da haste Recht!Aber viele kolegen von mir spielen meistens auf eine powermate wie ich die ich habe 15/3 und zusätzlich ein subwoofer.Spiel art ist meinstens orientalische moderne musik.Weill ich wollte die 15/3 d lite kaufen wurde mir von kolegen empfohlen.
 
Ui... moderne orientalische Musik... eieiei... das ist was anderes.


Ich möchte nicht böse erscheinen, aber in dem sektor gelten andere Regeln, als in Goodol'germany sonst üblich. Überspitzt formuliert gilt: klang nicht sonderlich wichtig, laut sehr wichtig, Klirr absolut kein Nachteil, wenn nicht sogar gewünscht und Bass (Dröhn) muß die Kiste massig können. Liege ich nicht ganz falsch, oder? ;):D

Also kauf' die Dir empfohlene 15/3 und gut is'. Das Zeug aus Straubing kriegt man zumindest nur schwer kaputt und das ist schon mal ein unschätzbarer Vorteil. In Sachen Bassdruck wird's aber vermutlich ohne weitere Subwoofer nicht gehen. Und das ist genau der Punkt: Wenn Du ohnehin noch Subs brauchst, die dann irgendwo bei 100 Hz getrennt werden, dann bräuchte man eigentlich keine so fette Box, wie eine 15/3 als Top und könnte da eine 12er nehmen, die's auf deutlich unter 20 kg bringt. Aber vermutlich hast du deine Entscheidung schon getroffen und suchst hier keine alternativen Vorschläge, sondern Absegnung? ;)


domg
 
Nein,ich suche schon was vernünftiges!!!!!!Und will mir kein mist kaufen.
 
Mist ist relativ. Mist ist, wenn das Equipment nicht die Erwartungen erfüllt und eben diese Erwartungen sind bei der von Dir genannten Anwendungen eben - einzigartig - anders, so daß eben Equipment, welches man geneigt wäre, Dir hier zu empfehlen, selbige schlechter erfüllen, obwohl eigentlich hochwertiger.

Ich möchte mal vermuten, daß bei vielen Deiner Kollegen die 15/3er Dynacord vom Subwoofer garnicht getrennt wird, sondern fullrange mitläuft und im schlimmsten Fall die Subs auch passive sind, die die Endstufe vom Powermate mit befeuert. Ist eigentlich total Kappes, but it works, wie der Franzose sagt... ;):D


Für sich genommen, ist die 15/3er d-Lite absolut keine schlechte Box. Es wird Dir vermutlich niemand raten, sie aus klanglichen Gründen nicht zu kaufen. Wenn Schlepperei und Platzbedarf für Dich kein Thema, dann kaufe Dir ein Pärchen davon und dazu zwei, besser vier 18er Subs und fertig.



domg
 
Es sollte schon alles kompakt sein,da ich auch kein grosses auto habe.Welche sub könntest mir den empfehlen?Mann soll ja klein anfangen.
 
Ich kann streng genommen nichts empfehlen, denn es ist anzunehmen, daß Dein vorhaben doch zu speziell ist für "übliche" Lösungsansätze. Allerdings beissen sich eigentlich kleines Auto und 15/3 schon, denn auf dem Rücksitz liegend würde ich die nicht transportieren wollen.

Bester Ansatz wäre meines Erachtens, zu kucken, welches Equipment Deine Kollegen verwenden, wie zufrieden sie mit Klang, Lautstärke und handling sind und das Material selber auch mal in Augenschein zu nehmen. Also bei Gigs anwesend sein und vielleicht unter der Woche mal 'nen Tag ausleihen...


domg
 
..also für 400 Leute habe ich hier auch kein passendes Rezept (in dieser Preisklasse)

Aber für ca. 100 auf der Tanzfläche (und edr Rest indirekt) hier ein anderer Vorsc hlag (nicht hauen!):

Für den PM1000 wäre je Kanal eine Dynacord D12 oder D12/3 was.... Die D12 hat einen 2"-Hochtöner, die 12/3 kling dafür etwas "feiner".
Bei Bedarf (auch auf die Gefahr von Auslöschungen wegen des Abstrahlwinkels) auch 2 je Seite - 2 vorne mittig zur Tanzfläche angewinkelt und 2 für's "relative" Fernfeld.

Die beiden am PM mit Aktivweiche bei ca. 100Hz getrennt und dazu noch 1(oder 2) aktiven 18"-Sub.

Könnte transportmäßig und finanziel halbwegs passen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben