Boxen bzw. Verstärker für Tyros5

• Ersteller torte92
  • Erstellt am
torte92
torte92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.24
Kekse
0
Hallo, unser Chor macht des öfteren Live Auftritte und würden dafür gerne mein Tyros5 benutzen.
Jetzt brauchen wir dafür noch Boxen, welche den Raum gut beschallen und guten Klang haben, aber günstig sind.
Jetzt die Frage, welche ihr dafür am besten empfehlen könnt.
ob man diese direkt hinten anschließen kann, oder ob man dafür noch einen Verstärker benötigt oder ich statt dem Verstärker auch mein Behringer Xenyx X1204 USB zwischen schalten kann

LG Torsten

Eigenschaft

Ich gehe mal davon aus, daß nur das Keyboard verstärkt werden muß, richtig? Also Keys auf den Level vom Chor bringen, breit abstrahlend, schnell und unkompliziert aufzubauen/anzuschliessen und von der Tieftonwiedergabe her so, daß man auch Piano, E-Bass und Drums vom Tyros überzeugend wiedergeben kann...

Würde ich was Richtung Stäbchen-PA nehmen, wie z.B. die MAUI28.

domg

ob man dafür noch einen Verstärker benötigt
Am Besten du verwendest Aktivboxen mit eingebautem Verstärker. Passive Boxen kannst du nicht anschließen genausowenig wie an das Xenyx.
Für passive Boxen brauchst du einen gesonderten Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich was Richtung Stäbchen-PA nehmen, wie z.B. die MAUI28.
Und wieder einmal wird blind und stumpf so ein Stäbchensystem aus dem Hut geholt. Dabei wissen wir nichts über Raumgröße, Anzahl der Personen, welche zu beschallen sind und in welcher Umgebung bzw. zu welchen Anlässen sich das ganze abspielt.

Jetzt brauchen wir dafür noch Boxen, welche den Raum gut beschallen und guten Klang haben, aber günstig sind.
Welchen Raum? Wie sieht dieser aus? Wie groß? Anzahl an Personen?
Des Weiteren sind die gewünschten Kriterien in Bezug auf günstig (sofern du damit eben alles unterhalb einer gewissen Preismarke meinst) nicht wirklich vereinbar. Sicher gibt es gute, günstige Boxen. Es kommt darauf an wie man günstig definiert. Also definiere günstig.

Also, ja nach Baustelle brauchst du das entsprechende Werkzeug. Da kann so ein Stäbchensystem funktionieren, es kann aber auch vollkommen daneben sein. Was allerdings sicher ist, dass das ganze auf ein selfpowered System abzielt. Solche Systeme gibt es sowohl in der Stäbchenfraktion, als auch in der normalen CD Horn Konstruktion, wie z.B. EV ZLX, RCF ART Serie, u.a.

Wenn du also mehr Informationen preis gibst, dann können wir dir hier auch zielgerichteter Helfen. Informationen über die oben schon erwähnten Randkriterien und zum Budget.

Und wieder einmal wird blind und stumpf so ein Stäbchensystem aus dem Hut geholt. Dabei wissen wir nichts über Raumgröße, Anzahl der Personen, welche zu beschallen sind und in welcher Umgebung bzw. zu welchen Anlässen sich das ganze abspielt.

Wenn Du mich schon zitierst, mein allwissender Freund und Verfechter der audiophilen Oberklasse, dann doch bitte komplett! Meiner Empfehlung zum Stäbchen geht nämlich eine Annahme voraus unter der ich das Stäbchen als sinnvoll erachte. Also nix mit stumpf, gelle!

Und solange der Chor selbst unverstärkt singt, ist auf Raumgröße und Zuhörerzahl eh gepfiffen, denn der Chor gibt den Maximalpegel vor und selbigen mit dem Keyboard unter breiter Abstrahlung zu erreichen, ist Sinn der Übung. Also müsstest Du - wenn schon mal wieder nach amtlicher Lösung strebend - erst mal nachfragen, ob der Chor unverstärkt singt, wie groß er ist und was gesungen wird.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, unser Chor macht des öfteren Live Auftritte und würden dafür gerne mein Tyros5 benutzen.
Jetzt brauchen wir dafür noch Boxen, welche den Raum gut beschallen und guten Klang haben, aber günstig sind. ...

Da müsste man zunächst mal wissen, ob über diese Lautsprecher nur das Keyboard verstärkt werden soll oder auch der Chor.
Des Weiteren: Wie groß sind denn die Räume (so ungefähr), in denen Ihr spielt?
Und wie viele Sänger/innen hat der Chor, also gegen welches Klangvolumen muss man sich durchsetzen?

Bitte beantworte ganz schnell diese Fragen, bevor die geschätzten Kollegen sich gegenseitig an die Gurgel gehen!

Gruß
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich
Ach Jo, ich bin da schmerzfrei. Wie Kollege @der onk schon schrieb ist die Raumgroße vollkommen egal
solange der Chor selbst unverstärkt singt, ist auf Raumgröße und Zuhörerzahl eh gepfiffen, denn der Chor gibt den Maximalpegel vor
daher ist es sicher, dass so ein Stäbchensystem vollkommen ausreichend ist und definitiv funktioniert. Ich finde es schon interessant, dass man das so in der Kristallkugel lesen.

Ansonsten ist es auch vollkommen sinnfrei, denn die Vergleichsmöglichkeit wie es klingt, wenn da eine Fachfirma zu Werke geht, mit eben dem richtigen Werkzeug, bleibt hier ob der finanziellen Mittel ebenso obsolet. So zumindest meine Vermutung.

Gut... war ich wohl zu voreilig und packe die Kristallkugel wieder weg. Vielleicht lese ich zuviel zwischen den Zeilen. ;-)
Also mal abwarten, ob und mit welcher Info sich der Fragesteller nochmal meldet.