Box zu Warwick ProFet 3.2

  • Ersteller Def Ormation
  • Erstellt am
D
Def Ormation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
15.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Servus.

Ich habe kürzlich günstig ein Warwick ProFet 3.2 Topteil (4 Ohm, 300W) erstanden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Box. Ich habe selber schon etwas geforscht und da mein gewünschter Sound ins Bluesige / Rock'n'Rollige geht, dachte ich an eine 1x15'' Box mit Hochtöner. Primär wäre die Box für den Proberaum gedacht, aber auch gerne (in Kombination?) mit Bühnenoption.
Kennt da jemand eine schöne Box?
Noch zur Budgetfrage: natürlich wäre mir eine günstige Box lieb. Ich bin allerdings noch unentschlossen, was die genaue Schmerzgrenze angeht. 1.000 € wäre aber auf jeden Fall nicht mehr drin. Ich würde auch eine Box für 100 € nehmen, wenn die einigermaßen vernünftig klingt.
Ich habe mich auch schon einmal umgesehen und die Peavey TVX 115 und Marshall MBC 115 gesehen. Taugen die etwas?
Noch generell: Die Ohmzahl sollte bei nur einer Box bei Verstärker und Box gleich sein, oder? Die Wattzahl der Box sollte mindestens die des Verstärkers sein, oder?

In diesem Sinne
 
Eigenschaft
 
Hallo Def Ormation,

und willkommen im Forum. :)

Da Du ein Transistor-Topteil hast, sollte die Box die auch die Mindestimpedanz haben, wenn man die volle Leistung will. Bei einer Impedanz von 8 Ohm brächte der Profet ca. 180 - 200 Watt, an einer 4 Ohm Box die vollen 300 Watt.

Die Leistung des Verstärkers und die Maximalleistung der Box ist so eine Sache ...
Der Verstärker darf ruhig mehr Leistung haben als die Box verträgt. So ist sichergestellt, dass auch bei hohen Lautstärken nie ein verzerrtes Signal von der Endstufe kommt. Dann muss man auf die Box achten.
Andererseits darf aber auch die Box mehr haben. Dann sollte man auf die Endstufe achten ...

Neben der Leistung des Verstärkers ist auch der Wirkungsgrad der Box wichtig. Es nutzt nichts, wenn die 300 Watt an einer leisen Box verpuffen. In unseren "Bass FAQs" findest Du einige Threads zu diesen Themen.

Ich rate Dir, dein Top mit in ein Geschäft zu nehmen und verschiedene Boxen durchzuprobieren. Es dürfte auch 410er Boxen geben, die vom Sound passen. Da hättest Du eine größere Membranfläche als bei einer 115er un im Vergleich zwischen 410 und 115 des gleichen Herstellers und der gleichen Produktlinie sind 410er meist lauter.

An 115ern mit 4 Ohm fallen mir spontan auch nur die TVX und die Marshall ein (in diesem Preisbereich). Ich rate Dir, die Ashdown MAG414T (4 Ohm 410er) nicht unberücksichtigt zu lassen. Sie ist kein Tiefbass-Wunder, aber schön rund im Klang. Eigentlich gut für Blues und Rock'n'Roll geeignet. Der Profet gilt nicht als einer der lautesten Amps; die Ashdown ist aber (in den Mitten) eine Box mit gutem Wirkungsgrad. http://www.musik-service.de/ashdown-mag-414-t-prx395766554de.aspx

Für deine Musik kann ich die EBS Classic 212 empfehlen: http://www.musik-service.de/ebs-classic-212-prx395764592de.aspx
Die kostet allerdings 599 bis 699 Euro. Hat auch 4 Ohm, kommt sehr wuchtig und rund.
Die Peavey TVX 410er klingt vermutlich "zu modern", hat allerdings sehr schöne Bässe.

Gruß
Andreas
 
... Ich rate Dir, dein Top mit in ein Geschäft zu nehmen und verschiedene Boxen durchzuprobieren. Es dürfte auch 410er Boxen geben, die vom Sound passen. ...
ich könnte mir sogar ´ne svt-410 hlf vorstellen, die bringt auch ein gutes fundament (und den zentner auf die waage :(). bei bedarf, ´ne röhre(nemulation) vor dem profet.
 
neben diesen guten ideen würde ich für den fall einer 1x15er die
eden 115xlt ins rennen werfen.
ich hatte die 2x15er dieser serie in den fittichen und die entspricht schon deiner soundvorstellung. natürlich macht die "doppelte" kiste mehr wums, ich bin mir aber sicher, die kleine schwester box ist keine nullnummer.
antesten ist natürlich immer das beste.
 
Sehr schön. Danke für die Ratschläge! Ich werde dann mal ins Musikgeschäft meines Vertrauens fahren und die genannten Boxen anspielen. Vielleicht steht da ja auch noch eine nette rum.
 
ähm sorry wenn ich hier nochmal reinplatz...
hat dein top 4 oder 8 ohm...

ich spiele zufällig genau dein top in der 4 ohm version. und zwar mit dieser box
https://www.thomann.de/de/warwick_wca_4104_pro.htm

bin damit schon recht zufrieden...
falls du die 8 ohm variante hast. selbige box gibt es natürlich auch als 8 ohm variante...

gruß
 
ähem. ich weiss ja ned, aber das top verlangt so weit ich weiss immer eine mindestimpedanz von 4 ohm. ein profet mit 8 hab ich noch nie gesehen.
 
Als "modernes" 8 Ohm Top fällt mir momentan nur das GK Backline 250 Top ein.
Alle anderen laufen auf 4 Ohm.
Bei den teuren Tops gibt es dann noch ein paar 4 und/oder 2 Ohm Tops.

Der Profet hat 4 Ohm Mindestimpedanz ...

Gruß
Andreas
 
oh ja da muss ich euch beiden recht geben...
hab ich jetzt im ersten moment gar nicht wirklich drüber nachgedacht... sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben