Box zu ASHDOWN ABM500 RC EVOIII

• Ersteller deliverme
  • Erstellt am
D
deliverme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Kekse
130
hey leute,
ich bin bassist in einer rockband und bin dabei mir eine 4x10er box plus topteil zuzulegen.
beim topteil hab ich an das obengenannte gedacht.
jetzt fehlt mir eine box.
sie sollte 300-400 kosten.
ich hätte ein paar:
https://www.thomann.de/at/marshall_mbc410.htm
https://www.thomann.de/at/peavey_410tvx_8ohm.htm
oder
https://www.thomann.de/at/ashdown_mag410t.htm

ich weiß nicht wie sie klingen, ich kenn nur das topteil, da mein bruder das gleiche besitzt.
ich hoffe mir kann jemand helfen! DANKE!

greez Maximilian

Eigenschaft

Hey,

wenn du dich für das Topteil interessierst warum dann nicht auch quasi die passende Box?
https://www.thomann.de/at/ashdown_abm_500_evoiii_bundle_1.htm
Das Bundle liegt zwar knapp über deinen Maßstäben, aber solllte dennoch deinen Erwartungen erfüllen, da die Ashdown Box, die du angegeben hast, doch noch eher für die "kleineren" Amps gedacht ist...

Gruß,
aldi

Da muss ich zustimmen, ich würde auch eine Box aus der ABM Serie dazu nehmen, wenn du schon das ABM Top nimmst (welches übrigens grossartig ist).
Ich selbst hab an meinem EVO I ne Warwick 411 Neo, das passt auch super, aber ich glaub die Box gibts gar nicht mehr bzw. wäre sie glaub ich auch außerhalb deines Preisbereiches.

Die Marshall Box hatte ein Freund von mir mal, die gefiel mir zumindest in der Kombination mit dem Marshall Topteil auch sehr gut, wenn man in Musik der etwas rauheren Gangart unterwegs ist (was ich dir bei Auswahl von Ashdown jetzt auch einfach mal unterstelle). Hat untenrum in den Tiefmitten ordentlich druck gemacht, hatte aber noch die nötige Klarheit um sich auch gut durch die Band durchzusetzen. Die Peavey geht eigentlich in eine ähnliche Richtung.

Alles in allem würde ich dir aber zu dem von Aldimyhome Set raten, wenn du es denn irgendwie aufbringen kannst das zu bezahlen. Die ABM Box ist echt gut und passt (nicht nur optisch) perfekt zu dem Topteil.

Zuletzt bearbeitet:
... ich weiß nicht wie sie klingen...
unser problem ist, dass wir nicht wissen, wie´s klingen soll.
... wenn du dich für das Topteil interessierst warum dann nicht auch quasi die passende Box?
https://www.thomann.de/at/ashdown_abm_500_evoiii_bundle_1.htm...
frage ich mich auch. das gäbe m.e. speziell einen guten, "traditionellen sound". "bassig-rund" und warm. und die röhre macht auf wunsch, was sie soll :).
die marshall box ist nicht so verbreitet, kenne ich aus der praxis nicht. könnte ich mir i.d.s. vorstellen. ebenso eine der letzten quantum qs-410. aber das ist neu ´ne andere preisregion.

Zu den an und für sich guten marshall sachen ist unbedingt zu sagen, daß diese MB-Serie auf den 2 Ohmigen Amp ausgelegt ist.
Da wirds bei evtl. Änderungen denn schwierig.
Das war für mich damals das AUS für die Marshalls.

Ich persönlich spiele seit 2 Jahren ein ABM Fullstack (ABM - 500 EVO 3 plus 1x15" und 4"10" ABM Boxen) und finde die ABM Boxen beide wirklich klasse!!!
Das ganze Stack ist sehr vielseitig einsetzbar und wirklich das Geld wert .
Ich kann die ABM Boxen, wie gesagt, empfehlen.

Ich spiele meinen ABM500 (EVO III) mit einer Traynor TC1510 - eine Kombinationsbox aus 1x15 und 2x10. Schiebt und knackt bei Bedarf :)
Die Ashdown ABM Boxen sind wirlich sehr gut, und kann ich auch empfehlen, die MAG Serie nur bedingt. Die ist anscheinend auf Dauer nicht sehr stabil, die Speaker haben in 2 verschiedenen Boxen bei normalem Gebrauch bei Bekannten den Geist aufgegeben :nix: Klangen Aber echt gut. Hingegen andere benutzen die Boxen ewig.

Ein befreundeter Bassist ist war eine lange Zeit Ashdown-Endorser, und hatte mit seinem ABM die ABM 4x10 und 1x15 als auch die Bentley 4x10 und 1x15 gespielt und auf sie geschworen. Mittlerweile hat er immer noch eine sehr gute Meinung davon, spielt aber, wenn ich mich recht erinnere, 2 Marshall 4x12 für Bass. Dann können die auch nicht all zu schlecht sein. Musikrichtung ist irgendwas mit Hardrock und leichtem Metaleinflüssen.

edit: sind 2 Marshall Boxen zu je 2 Ohm nicht ideal für einen Amp, der 4 Ohm Gesamtimpendanz hat? Viel besser kanns ja garnicht laufen, oder aber 8 Ohm parallel...:gruebel:

"edit: sind 2 Marshall Boxen zu je 2 Ohm nicht ideal für einen Amp, der 4 Ohm Gesamtimpendanz hat?"

Na klar, das ist schon ideal.
Aber was machste, wenn sich Dein Geschmack mal ändert und Du Anderes ausprobieren willst ??
Da wirds dann eng.
"Normal" sind einfach die 4 Ohm Anlagen, da gibts das meiste Zeugs.
8 Ohm Boxen gibts in allen Schattierungen, aber 4 Öhmer? Da wird die Auswahl deutlich kleiner.

Abgesehen davon, dass der Thradersteller seit damals nicht mehr hier war und möglicherweise selbst die seiner zeitigen Antworten nicht mehr gelesen hat, ist anzumerken, dass die Marshall-Boxen 4 Ohm haben und zwei davon sich prima mit einem Marshall MB450H vertragen, der bis 2 Ohm herunter kann, nicht umgekehrt.:rolleyes:
An jedem anderen Verstärker mit 4 Ohm tun sie auch alleine ihren Dienst. Wer braucht schon immer ein Fullstack?

naja, ruhr 2010, ich geh mal davon aus, das .s das so gemeint hat.
IMMER braucht man sicherlich kein Fullstack, aber AB UND ZU vielleicht? Wer weiß.
Jedenfalls biste bei Marshall dahingehend halt eingeschränkt!

Ich fand die Marshall- Anlage damals auch sehr gut, aber diese Einschränkung hab ich für mich eben nicht akzeptiert.