box wo dämmen

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
15.463
ich hab da ja so ne schicke 2x15" box von sunn;
in ein paar wochen trudeln dann auch meine neuen speaker für das ding ein (hoffe ich). wenn die reinkommen könnte ich das gehäuse auch etwas dämmen;
deswegen eine frage:

wo soll ich die box sinnvoll dämmen?

ich habe mal gelesen, dass man an der rückwand die stellen für die bassreflexöffnung nich dämmen soll. deswegen habe ich eine grafik mit einer draufsicht angehängt.
mich würde auch interessieren, ob es an der "trennwand" zur öffnung auch hingehört.
nochwas: ich hab von ner befreundeten band ausreichend reste von deren proberaumdämmung zur verfügung. das ist so ein noppenschaumstoff. ich habe auch 2 oder 4 cm dicke zur auswahl. was ist besser geeignet? ist der noppenschaumstoff ok?

Eigenschaft

Anhänge

• dämmung.jpg
    dämmung.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 183
wenn du 10 boxenbauer fragst wirst du 10 meinungen dazu bekommen. aber reflexboxen gehören meiner meinung nach überhaupt nicht gedämmt. nur die innenseiten "reflexionsfrei" gemacht. z.b. mit filz tapezieren (ganzfächig kleben!). manche schwören auch auf einen anstrich mit unterbodenschutz. im lautsprecherbereich kannst aber glaub ich, gefahrlos den dünnen schaumstoff nehmen

alter-sack schrieb:
manche schwören auch auf einen anstrich mit unterbodenschutz.

da ist so ne art strukturlack drin. ist es das?

ansonsten: alles klar! vielen dank!

ja, isses.gits glaub ich original für lautsprecher auf kautschukbasis. nur unterbodenschutz soll genausogut und billiger sein,und weres exklusiv will besorgt sich flüssiglatex im einschlägigen fachhandel;)