Box/Verstärker klingt seltsam

  • Ersteller onemanarmy
  • Erstellt am
onemanarmy
onemanarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
18.05.09
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Problem: meine Box/ mein Verstärker klingt seltsam. Es ist echt nicht mehr schön, denn es tut schon richtig in den Ohren weh. Der Verstärker ist ein Hughes and Kettner Switchblade und die Box ist eine HK SC412, eine abgeschrägte 4x12 Box.
Wenn ich etwa einen Meter vor dem Amp stehe klingt es eigentlich normal, da ist nur ein kleines "bizzeln" in den Höhen zu vernehmen, und das gehört auch zum Charakter vom Amp. Aber wenn ich jetzt von der Bühne, auf der der Amp steht (ca 50cm hoch), heruntergehe und etwas weiter weg gehe wird dieses bizzeln dominierend und es schmerzt regelrecht in den Ohren. Ich kann es nicht gut beschreiben, aber es ist sehr hoch und klingt alles andere als Normal.
Leise drehen bringt nichts, Presence rausdrehen auch nicht.
Liegt es vielleicht an der Box, die ist nämlich schon etwas älter? Liegt es vielleicht daran, dass die Box nicht dafür gedacht ist, dass man von unten hört sondern eher von oben (weil sie abgeschrägt ist) ?
Oder müssen die Röhren gewechselt werden? Meine Bandkollegen beschweren sich schon!

mfg
 
Eigenschaft
 
Könnte vllt. an den Speakern in der Box liegen.

Ist es schon immer so gewesen, mit dem brizzeligen sound? Bzw. ist dir das neu, oder schon länger bekannt?

Und hast du schonmal ne andere Box getestet?

lg ;)
 
Wie alt ist der Amp?
Wurden die Endstufenröhren schonmal gewechselt?
 
Wenn du den Amp erst seit kurzem auf der Bühne spielst, also vorher nur im Proberaum und auf besagten 1m Abstand würde ich mal glatt sagen, dass du herausgefunden hast was das Wort "Beaming" bedeutet. Wird umgangssprachlich auch "Marshallschneise" genannt.

Wenn's natürlich schon früher auf die Bühne ging und da unter den selben Bedingungen alles normal war nehme ich diese Theorie wieder zurück. Was du allerdings beschreibst passt schon sehr dazu.
 
Wenn du den Amp erst seit kurzem auf der Bühne spielst, also vorher nur im Proberaum und auf besagten 1m Abstand würde ich mal glatt sagen, dass du herausgefunden hast was das Wort "Beaming" bedeutet. Wird umgangssprachlich auch "Marshallschneise" genannt.

Würd ich auch mal spontan drauf tippen...
 
Wie alt ist der Amp?
Wurden die Endstufenröhren schonmal gewechselt?


der amp ist ca. 1 Jahr als Ausstellungsamp gespielt worden, bevor ich ihn vor ca 6 monaten gekauft habe. Ich denke nicht das bisher die Endstufenröhren gewechselt wurden.

Mit einer anderen Box habe ich den Amp noch nicht gespielt.
Der amp hat diesen schneidenden Ton schon von sich gegeben als er noch auf dem Boden stand. Ich kann mich nicht mehr gut erinnern ich glaube da war das noch nicht so extrem. Doch dann haben wir eine Bühne in unserem Proberaum errichtet und seitdem fällt mir das besonders stark auf.

Diese "Marshallschneise", ist das dieser Abstrahlwinkelkram? :confused: Hab ich noch nie gehört^^
Aber klar, wenn ich den Amp mikrofoniere dann klingt es natürlich anders wenn das mic direkt über der Kalotte hängt als wenn es über der Membran hängt. Klingt logisch.

Also was ratet ihr? Wie kann man diese Marshallschneise (lustiges wort^^) verhindern?

mfg
 
lass mich raten:

der sound ist komplett anders, wenn du nicht direkt vor der box, sondern 1-2 meter neben dem amp stehst?

beaming ist die verstärkte wiedergabe der höhen durch die speaker-kalotte. je höher der amp steht, bzw. je mehr die speaker in richtung ohr strahlen, desto deutlicher hörst du das.
je weiter du vom amp weg bist, desto deutlicher und nervtötender ist dieser effekt (schall entwickelt sich erst über ein paar meter)

versuche mal folgendes:

fertige dir aus gaffa-tape 4 handtellergroße flicken (evtl. auch a bissl größer, so 10x10 cm) und kleb sie vorne auf die box. und zwar so, dass die flicken ziemlich genau über der jeweiligen speaker-mitte kleben. dann sollte der sound deutlich merkbar besser werden.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben