Box-Suche <400ois

  • Ersteller SchäserBläser
  • Erstellt am
SchäserBläser
SchäserBläser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
24.06.07
Beiträge
37
Kekse
0
seawas ; )

ich bin auf box- suche - und zwar sol ldiese für metal/punkrock geeignet sein (7string auf h) - also auch inden tiefen lagen gut klingen

ich spiele zur zeit auf einem VOX AD100VTH mit zugehöriger box

bin damit ganz zufrieden - man muss die tiefe h-saite bei schnellem palm mute zwar ziemlich sauber spielen damit es nicht matscht - aberm it zunehmender lautstärke wirds besser. da dies bei kopfhörerbetrieb weniger der fall ist nehm ich an, dass dies an der box liegt (oder vl. an der endstufe?) egal

jedenfalls brauche ich eine zusätzliche box, da ich für konzerte öfters das equipment bereitstelle und viele bands (vorallem aus dem ausland) ihre gitarrenbox nicht mitschleppen wollen. somit wäre mir eine box mit einem impedanzschalter am liebsten, da diverse vershciedene topteile angeshclossen werden sollen.

hätte da an eine 4x12er gedacht ... 100W mindestens

kleine zwischenfrage:
-----------------
diem eisten boxen mit impedanzshcalter haben die auswahl zwischen 4 und 16 ohm soweit ich weis ... blöderweise ist mein topteil (vox) für 8ohm ausgelegt - gibt es eventuell ein gerät zum parallelschalten mit einem komplexen widerstand von 16 ohm?? quasi als boxensimulator --- dann wäre ich insgesammt wieder bei meinen 8ohm
----------------

soltle ich irgendwo an totalen blödsinn verzapfen bitte ich um berichtigung ;)

gedacht hätte ich an:

HARLEY BENTON G412S VINTAGE

die marke hat ja nicht unbediengt den besten ruf - aber die lautsprecher sollen recht gut sein

LANEY LX412A

noch nie was gehört von der marke

FENDER FM412SL

erweckt einen ziemlich billigen eindruck XD

wie gesagt bis 400€ kann ich gehen

ich hoffe dass mir jemand ein par tipps geben kann =)

ansonsten noch einen angenehmen abend euch allen ;)
 
Eigenschaft
 
Harley Benton verkauft im unteren Preissegment - meiner Meinung nach - recht gute Boxen. Was man nicht von allen namhaften Herstellern behaupten kann.

Muss es denn unbedingt eine 4x12 sein, bzw. was spricht Deiner Meinung nach gegen eine 2x12?

Und darf es auch eine gebrauchte sein?

Grüße
G G

ps: Etwas mehr Rechtschreibung bitte!
 
eine gebrauchte wäre mir natürlich noch viel lieber ; ) nur suche ich schon seit einer woche und bis 28.11 brauch ich die box =)

2x12 schaut lang nicht so geil aus XD
 
hab ich mir hscon durchgelesen - sagt mir nicht viel ... außer dass der billige harley fürn after is ;)

was wäre der vorteil eines 2x12?? bzw. der nachteil??
 
Vorteil: niedrigeres Gewicht, bessere Handhabung, bei korrespondierenden Modellen auch der kleinere Preis

Nachteil: geringerer Posing-Faktor (für alle die's brauchen), man braucht etwas, wo man sie drauf stellen kann

zudem halt einen anderen Sound aber das ist eben subjektiv.
 
draufstellen nicht zwangsläufig, wenn man mit der optik leben kann, kann man auch einfach die box hochkant stellen.

und zum draufstellen: 2 bierkästen und feddich.

zu den "100 watt mindestens"...warum?
ich gehe mal davon aus, dass ihr abgenommen werdet (die bands würden aus dem ausland kaum kommen, wenn der rahmen keine PA mitbringt...)
da braucht ihr keine hunderte von watt, da machen sogar schon 50 watt zu viel lärm, immer mit einem auge auf dem wirkungsgrad der speaker.
also watttechnisch brauchst du dich, zumindest für konzerte, kaum über 100 watt bewegen und im proberaum reichen die 100 auch mehr als aus.

und siehe da, man bekommt da für unter 400 eier schon eine HB 212 Vintage, Fame 212 V30, und gebraucht sicher noch ne menge anderer boxen im 212er bereich, die qualitativ sicher nicht einer 412 unterlegen sind, wenn nicht sogar überlegen, wenn es in der gleiche preisregion ist.

im übrigen haben die V30 boxen von Harley einen deutlich besseren ruf als alles andere von harley. sicher keine mesa oder vht, aber eine ordentliche box.
im übrigen würde ich mich (auch wenn ich das oben nahezu getan habe) nicht auf V30 speaker stürzen und alles andere außer acht lassen.
ich hab z.b. seit neuestem zwei eminence im betrieb und sie klingen wirklich gut. anders als die V30 und für manchen sicher deutlich besser.
es gibt auch durchaus noch andere leute, die mit V30er nicht so viel anfangen können und den jensen und co. dieser welt den vortritt geben.
 
matzel danke ;)

Garage Gitarrero - bist anscheinend nicht unbediengt der 4x12er fan wie ich auch shcon wo anders gelesen habe

4x12 gefällt mir persönlich besser auch wenn sie einfach nur in meinem zimmer steht bzw. find ich die höhe angenehm

min. 100w weil 2 tops die ich mir dafür öfters ausborge eben die 100w leistunge haben ... und sollte esm al keine möglichkeit geben abzunehmen hab ich die leistung ... bin letzten freitag erst mit einem fender 50w transencombo eben nicht gegen das shclöagzeug angekommen (alles ohne abnahme versteht sich) mir gehts darum die möglichkeit zu haben

aber tzrotzdem danke werd mir wahrscheinlich die harly bestellen ;)
 
ich hab seit jahren ne 4x12er von Peavey mit Jensens drin und bin vollends zufrieden.
bezahle hab ich damals im Musicstore Köln 350€
Musste mal bei Google gucken, z.T haben die noch Restposten weil das Ding nicht mehr gebaut wird.
Die Box hat übrigens 8 Ohm also genau richtig für dich, kann man nur nicht umschalten. Mein AMp läuft aber seit Jahren auf 4 Ohm da drüber und es geht echt gut klar. Der funktioniert auch ncoh bis auf n Wackler im Fußschalter :)
 
Für 400,- sollte eigentlich auch locker eine gebrauchte Marshall 1960A drin sein, evtl. noch das Umschaltpanel zur Impedanzwahl und Stereobetrieb für 29,- einplanen.
Wenn die Box oft gestellt wird, ist das ja so ne Art international anerkannter Industriestandard!
Ansonsten ist die HB Vintage kein Fehlkauf, wenns schnell gehen soll. Der V30 ist sehr beliebt und dürfte daher auch den meisten Bands passen.
Und du hättest deine 8 Ohm Gesamtimpedanz. Bei der Marshall müsstest du dann (ist ein Transistor-Top, denke ich?) den 16-Ohm-Eingang nehmen, wäre mit etwas Leistungsverlust verbunden. Bei Unterimpedanz (8 Ohm Ausgang an 16-Ohm-Box) geben Transistorendstufen gerne mal den Löffel ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben