Box mit warmem Sound für HoTone Heart Attack gesucht

Ple
Ple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Kekse
13
Hi :)

Nachdem ich mittlerweile super Glücklich mit meinem Hotone Heartattack bin, bin ich auf der Suche nach neuen Boxen.
Auch mit dem neuen Mini Verstärker klingt meine Box ziemlich blechernd und irgendwie nach ner Dose Mais, also der selbe " Klang " wie vorher.
Jetzt ist natürlich der Gedanke naheliegend dass die Boxen einfach Müll sind. ( Benutze das Gehäuse meines alten Line 6 Spider 2, sind halt irgendwelche 12 zoll no name Celestions drinne)

Meine Frage ist jetzt, wie finde ich denn passende Boxen für mich? Ich hätte gerne schöne Warme nicht matschende und nicht dosig klingende Lautsprecher.
Bin über jeden Tipp dankbar. Mfg

Eigenschaft

WGS Invader sehr schön.
Neben Celestion baut auch Eminence gute Speaker.
Dann wären da noch Jensen Speaker.
Bei YouTube gibt es genug Videos.
Ist halt eine Sache des Geschmacks.
Ich komme mit jedem Speaker klar.

Hi,

überschätze den Klang von Lautsprechern nicht, bzw. schätze ihn nicht falsch ein! Die Unterschiede sind kleiner als man denkt und wenn du einen Speaker findest der weniger Höhen hat dann drehst du sie spätestens Live eh wieder rein-denn damit hört man sich sonst schlecht.

Die Konstruktion der Box ist meiner Meinung nach viel geeigneter um unabhängig von der Klangbalance des Lautsprechers Faktoren wie "Wärme" usw zu fördern. Wenn das erwünscht ist, sind hinten offene recht resonante Gehäuse zB. aus Kiefernschichtholz oder eben relativ dünnen Wandstärken hilfreich. Ich hab zB für den Laden ne leichte 1mal12 Box aus Kiefernschichtholz hinten offen. Die klingt mit Eminence Classic schön warm bei Zimmerlautstärke (am Engl Ironball). Allerdings wird sie dünn wenn man höhere Lautstärken fährt-da geht die Konstruktion nicht mehr, die Box wird regelrecht überfahren. Bei Bandlautstärke tönt eine offene 2mal12er Box in etwa Bluesbreaker-Grösse aus nicht zu dickem Birkenschichtholz recht warm, da stimmt dann in etwa das Verhältnis Resonanz zu Direktschall...

Wenn du so etwas experimentierst wirst du feststellen, dass die etwas mehr Höhen/Bässe und etwas andere Mittenresonanz verschiedener Speaker nicht sooo sehr viel ausmacht. Ich hab da schon viele Versuche hinter mir und bin im Endeffekt an einer aus einem alten Combo selbstgebauten 2mal 12 Box (hinten mit Dumble Öffnung) in Kombi mit einer Peavey Classic 4mal 10er gelandet. Ein Setup, das meinen Blackmore bei lauterem Classic-Rock schön satt, "Old Style", plastisch und trotzdem präsent genug tönen lässt.

Gruss,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
Also da der Heart Attack ja nun kein ultimatives Schwergewicht ist, würde empfehlen, dass du dir ihn und deine Gitarre schnappst und in den nächsten Musikladen fährst. Da kannst du ihn dann an den vorhandenen Boxen testen und dir selber ein Bild davon machen, was dir am besten gefällt ;)

Lautsprechereigenschaften lassen sich nicht einfach mitm EQ ausgleichen wie @OldRocker andeutet, Lautsprecher können sehr viel (oder wenig) Charakter haben.
Trotzdem interagieren sie stark mit die Box in der stecken, und das Gesamtergebnis sollte betrachtet werden, da einzelne Komponenten keine eindeutig bewertbare Eigenschaften haben müssen.

Ich würd an Stelle des TEs mit ner Palmer anfangen, wo ich nach Geschmack n ET90, n Greenback, oder sowas wie n Reaper reinstecken würd.

Ahoy, nach etwas recherche und einigen Blind Tests läuft es wohl Charakterlich auf ne Celestion V30 raus (scheint meinem unterbewusstsein wohl gut zu gefallen)
Da ich jetzt schon ein Thema offen habe und das Forum nicht mit tausend Threads von mir zumüllen will schreib ich einfach mal hier weiter.
Das leidige Thema, was braucht man überhaupt für eine Box 1x12 2x12 4x12 8x12 O_O
Mein Einsatz Gebiet werden vermutlich der Proberaum und kleine Gigs, Grobe Richtung so das alte Zeugs von den Beatsteaks. Smack Smash, Living Targets, launched, limboh messia.
Am liebsten wäre mir ne 1x12 aus Bequemlichkeits gründen :D aber da habe ich irgendwie die Befürchtung das es bei höheren Lautstärken ne Quäk Kiste wird, habe aber auch keinerlei Erfahrung mit ner 1x12 im Proberaum.
2x12 hab ich und joa is ok.
Sonst kenne ich nur 8x12er Wände die einfach eine Wall of Sound waren, fand ich damals richtig nice, hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bock drauf ^^

Erfahrungsberichte wären Super :)

Mfg

Edit: Ja will eh im Musik Geschäft mal antesten. Aber im MS sind ja jetzt auch nicht die Idealen Bedingungen um herauszufinden ob man jetzt ne 1x12 oder 2x12er oder so braucht. Denke da kann man sich mit dem Klang der Box ansich auseinander setzen. Denke etwas Hintergrund Wissen schadet da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt einfach mal an, das du zu Hause und nicht übermäßig laut spielst.
Deinen AMP kenne ich nicht.
Ich nutze zu Hause eine 1X10 Engl Gigmaster Box. Klingt in nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke wirklich gut, bei angedreckten Cleansounds und beim fetten Fuzz-Brett.
Gebraucht für kleines Geld immer wieder mal in den Kleinanzeigen.
Eine Box fürs Leben ist die Marshall 1933 (JCM 800 Lead Series). 1X12, mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu finden. Damit klingt jeder Miniamp amtlich. ;)
Wenn es neu sein soll würde ich bei Palmer schauen.

http://www.palmer-germany.com/mi/de/Gitarrenboxen-1-x-12.htm

Edith: meine supadupa Internetverbindung hatte mir deinen letzten Beitrag noch nicht angezeigt ... Vergiss die 10er Engl :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich steh auf unkonventionelle Setups. :great:

Ich hab meinen Black Star HT-1 mal, weil mein Marshall zur Wartung war, an einen Fender Frontmann 100 angeschlossen. War schweinelaut und Klang echt amtlich. :D

Ich hab meinen Black Star HT-1 mal, weil mein Marshall zur Wartung war, an einen Fender Frontmann 100 angeschlossen.

ich weiß nicht was es am Frontman war, aber ich fand den ziemlich geil damals, der neue Champion war allerdings ne ziemliche Enttäuschung.

Hab mir den HT 50 Club vom Weihnachtsmann im Board gewünscht, vllt zeigt er ja Gnade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich habe nichtmal angedeutet dass man Lautsprechereigenschaften mit dem EQ ausgleichen kann---bitte meine Posts richtig lesen!

Danke