Box mit Rollen spielen?

R
Roli_1201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
23
Kekse
0
Kurze Frage an euch. Ich habe heute meine neue 4x12 Box geliefert bekommen und nun stellt sich mir folgende Frage: Sind die mitgelieferten Rollen ausschließlich für den Transport der Box oder auch fürs Spielen gedacht?
 
Eigenschaft
 
Hi.

tatsächlich macht das auch beim Sound durchaus einen Unterschied. Steht sie direkt auf dem Boden, entwickelt die Box nochmal etwas mehr Bass, mit den Rollen klingt es etwas schlanker. Vor allem auf einer hohlen Bühne mit Bretterboden kann das helfen, übermäßiges Wummern zu vermeiden.

Aber nicht vergessen: Rollen rollen... :D Sprich, der ganze (Half-)Stack kann sich schon mal in Bewegung setzen, wenn man die ersten lauten Akkorde raushaut. Von daher solltest Du beim "Rollenspiel" ein Auge drauf haben, ob der Boden auch einigermaßen gerade ist. Für den Fall sollte man halt Keile o.ä. mitnehmen, um das Trumm zu fixieren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder besser, die Rollen (zumindest zwei) können geklemmt werden, um das Wegrollen zu vermeiden
 
Ob mit oder ohne Rollen, das kommt auf die Bühne drauf an. Ohne Rollen auf Parkett - das klingt ultrafett!
Aber wie Bagotrix schon geschrieben hat, auf problematischen Bühnen lieber mit Rollen, damit es nicht dröhnt. Gerade alte Holzdielen können sehr resonant sein und schwingen fleißig mit; da können die Rollen zur Entkopplung gut beitragen.
Ich spiele meine Marshall 4x12er grundsätzlich mit Rollen, weil ich keine Lust auf viel Schrauberei habe. Ich habe in meiner Box auch nicht die Marshall-Rollen, sondern habe welche im Baumarkt gekauft. Diese sind größer, weicher und die vorderen zwei sind gebremst. Kann ich jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Qualität der Rollen ist IMO entscheidend, ob man sie überhaupt montieren sollte. Kleine 4 cm Plastik Dinger funktionieren nur auf glattem Untergrund vernünftig. Auf gepflastertem Grund kann man die Box IMO lieber gleich tragen. Bei Gigs, wo es auf sehr schnelles Auf- und Abbauen ankommt, sind Rollen ganz praktisch, wenn da ein Bereich zur "Zwischen Lagerung" vorhanden ist. Ansonsten ist den Nutzen IMO eher übersichtlich. Sound Connoisseure würden natürlich eine 4x12er Box nie mit montierten Rollen spielen. Ich glaube nicht, dass ich da einen Unterschied raushören könnte. Das klingt je nach Venue eh immer unterschiedlich
 
man kann über alles ein Roman schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Das dachte ich eben auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rostl
danke für das gut gemeinte Feedback! Ich denke, es ist an der Zeit für mich, meine Post Gewohnheiten zu überdenken.
 
Für den Fall sollte man halt Keile o.ä. mitnehmen, um das Trumm zu fixieren.
.. die hast du eher verdient, wenn du das für eine bühnensichere Lösung hältst :D
Stoppbare Rollen sind eher die Lösung. Oder Box auf die Seite legen, oder gar auf den Kopf (vorsichtshalber bemerkt: NICHT auf den eigenen, sondern auf die Seite, die den Rollen gegenüber liegt :D )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
man kann über alles ein Roman schreiben ;)
.. aber eben nicht jeder, und unterhaltsam erst recht nicht ... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube nicht, dass ich da einen Unterschied raushören könnte.
.. das dürfte auf den Bühnenuntergrund ankommen. Ich glaube schon, dass auch du hörst, wenn ein Dielenboden mitschwingt, das ist keineswegs besonders subtil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleine 4 cm Plastik Dinger funktionieren nur auf glattem Untergrund vernünftig.
oh, wie wahr! 100er Bluewheels sind aber bei 4x12 schon fast geländegängig, oder kommen zumindest nicht bei einem auf dem Boden liegenden Kronkorken zum Stehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern auf die Seite, die den Rollen gegenüber liegt

Echt jetzt? :gruebel:

Kopfstand.png

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rollen sind ja eigentlich nur eine transporthilfe .......

... wobei , was nützen diese kleinen rollen , wenn der weg holperig ist und die nächste treppe schon winkt ?

und dann das risiko , das sich die box auf eigene wege begiebt , obwohl man das auf der bühne gar nicht so möchte *gg

sind alles kompromisse ....... ampeg löste das bei der 64 kg 8x10" ja so , das die rollen nur im gekippten zustand " rollbar " waren ...... naja , treppe war damit aber auch nicht .

steckrollen ........ ja , aber dann sollten auch gummifüße mit montiert sein , damit man ohne rollen nicht ein parkett zerkratzt ! .... ach ja , wo hab ich jetzt die rollen nur hingelegt ??? *lach

beim transport im auto sind rollen auch nicht immer empfehlenswert , es sei denn die box wird irgendwie verkeilt ......

rollbrett ! ....... immer wieder klasse beim ein und ausladen , wenn das rollbrett schonmal bergrunter fahrt aufnimmt , obwohl man die box noch gar nicht aus dem auto hat *lach

aber mal ehrlich ....... so " band " sind ja mehrere und da hat man doch sone 4x12 auch mal schnell mit 2 leuts getragen , oder ??
 
Wenn man Rock'n'Roll macht, darf man aus Gründen der Glaubhaftigkeit sich über so was gar keine Gedanken mache sondern muss sie so spielen wie sie gerade daherkommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da sind doch gar keine Rollen dran. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben