Box mit MIDI IN, OUT, THRU?

Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.24
Kekse
179
Hallo,

ich habe zwar schon im Netz gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Darum frage ich auch hier mal an: Gibt es eine Box, die über die Anschlüsse MIDI IN, OUT und THRU verfügt? Bei meinen Geräten (Ausnahme Korg Kronos) steht mir nur ein IN/OUT zur Verfügung. Das heißt, dass ich den MIDI OUT meines "Beatbuddy" mit dem MIDI IN des Kronos verbinde und von dort aus über den MIDI THRU des Kronos noch ein Gerät mit z.B. einem Clock-Signal erreiche. Ich weiß mittlerweile, dass es MIDI THRU Boxen gibt, die einen IN und wahlweise einen, oder mehrere THRUs haben. Aber die leiten dann, nach meinem Verständnis, nur die Clock-Signale weiter. Von Seiten der Firma Thomann empfahl man mir ein MIDI Interface. Das könne die Signale über die MIDI INs und OUTs so verteilen, wie ich mir das wünsche. Jetzt hantiere ich mit einem MIDIface 8x8 rum, komme aber keinen Meter von der Stelle. Was müsste ich tun bzw. einstellen, dass z.B. nur das Clock-Signal an die angeschlossenen Geräte übermittelt wird? Danke vorab für hilfreiche und leicht verständliche!!! (mit MIDI stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß) Antworten.

Greetz, Pit

Eigenschaft

Ein Midi-Thru leitet alles, was am IN kommt ohne Änderung weiter.

Ne Box die das kann:

1 x Midi rein, 7 x alles was rein kommt wieder raus.

Welches angeschlossene Gerät dann auf welche Signale reagiert, musst du an dem jeweiligen Gerät einstellen.
Den Miditemp MP88 oder MP44 gibt es leider nicht mehr - die Dinger konnten ALLES... .

.... das heißt, dass ich mit dem 8x8 Interface von Miditech das so nicht machen kann, wie man mir das von Seiten der Firma Thomann erzählte....Auch nicht mit einer DAW-Software wie z.B. Reaper, mit der ich es schon probiert habe. Das Interface wurde zwar erkannt, jedoch ist es mir nicht gelungen, das Clock-Signal von Reaper z.B. an den "Beatbuddy" weiterzuleiten, obgleich beim BB "Beat Buddy is receiving a MIDI clock" angewählt ist.

Um zu sagen, es geht mit dem Interface nicht kenne ich das Teil zu wenig.
Notwendig ist für das, was du vorhast eigentlich nur ein (nennen wir es mal so) "PORT-MULTIPLIKATOR".

....dann bestelle ich mir erst mal so einen "PORT-MULTIPLIKATOR" beim Handel und schicke das 8x8 Interface wieder zum T. zurück....

So würde ich das machen - der macht aus einem Midisignal 7 - alles weitere kann man an den Geräten i.d.R. per Kanalsettings oder im Midi-Setup erledigen.

Schau dir mal das hier an

Ein nicht zu unterschätzendes Feature ist, dass du dort einen USB-Hub mit bis zu 8 Ports anschließen kannst, die dann ebenfalls (nur!) für MIDI-Verbindungen verwendet werden.

Die mio-Interfaces (wie auch andere Interfaces von iConnectivity) erlauben es, MIDI-Verbindungen sehr gezielt zu konfigurieren. Etwa dass nur bestimmte Ports miteinander verbunden werden oder dass MIDI-Kanalnummer umgeschrieben werden. Die Konfigurationssoftware gibt es für Windows, macOS und iOS. Wenn du diese Möglichkeiten brauchst, sind diese Interfaces wirklich toll. Wenn du darauf verzichten kannst, gibt es wahrscheinlich kostengünstigere Lösungen.

@murmichel

....Du meinst, dass das Gerät sozusagen die "eilegendewollmilchsau" sein könnte, was meine Konfigurationswünsche angeht? Man kann quasi mit der Kontrollsoftware festlegen, ob aus der Midi Out Buchse das MIDI OUT oder MIDI THRU Signal des an der Midi In Buchse eingehenden Eingangssignals rausgeht?
Hast Du mit dem Gerät schon gearbeitet oder machst es aktuell? Midi ist jetzt nicht gerade so mein Spezialgebiet .:(... bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Spezialgebiet gibt, von dem ich selbstbewusst behaupten würde......jep....das ist mein Ding....da macht mir keiner was vor....:D
Aber MIDI :great: wird es auf alle Fälle auch nie sein.....nicht in diesem Leben.....;)

@murmichel

....Du meinst, dass das Gerät sozusagen die "eilegendewollmilchsau" sein könnte, was meine Konfigurationswünsche angeht? Man kann quasi mit der Kontrollsoftware festlegen, ob aus der Midi Out Buchse das MIDI OUT oder MIDI THRU Signal des an der Midi In Buchse eingehenden Eingangssignals rausgeht?

Nicht ganz. Stell dir das Interface als einen Sternverteiler vor, der in der Mitte zwischen allen deinen Geräten sitzt. Ob die per DIN IN/OUT oder USB angeschlossen sind, spielt dabei keine Rolle. Vereinfacht: Du kannst für jedes Gerät festlegen, ob es MIDI senden und/oder empfangen soll. Du kannst selektiv eine Verbindung zwischen zwei Geräten herstellen oder weglassen. Du kannst am Eingang oder Ausgang eines Gerätes die MIDI-Kanalnummer von bestimmten Kanälen umschreiben. Und noch einiges mehr.

Im Einzelnen kann das durchaus kompliziert werden, aber der entscheidende Punkt ist, dass es überhaupt geht. Derzeit ist eine neue Konfigurationssoftware ("Auracle") in Arbeit, die das erheblich erleichtern soll. Ich habe mir die Beta-Version aber noch nicht angeschaut.

Handbücher (engl.) gibt es hier, wenn du es im Detail wissen willst.

Hast Du mit dem Gerät schon gearbeitet oder machst es aktuell?

Ja, ich habe das mio4 seit über einem Jahr und habe gerade meine Konfiguration kräftig durchgerührt.

Falls du aus überlegst, ein Audio Interface zu kaufen, schau dir auch das iConnectAudio4+ an. Das hat zwar nur 1x DIN IN/OUT für MIDI, aber auch dort kannst du einen USB-Hub mit bis zu acht Ports für USB-MIDI anschließen. Als MIDI-Verteiler ist es genauso konfigurierbar, wie das mio4.

Falls du aus überlegst, ein Audio Interface zu kaufen, schau dir auch das iConnectAudio4+ an.

Da bin ich eigentlich schon ganz gut bedient mit dem UI 24R von Soundcraft. Seit kurzem bin ich halt auch am Probieren in Sachen DAW (sprich Reaper), Aufnehmen und irgendwann haben mir meine Bandkollegen gesteckt, dass es da die Möglichkeit gibt Midispuren zu erstellen und dann zu quantisieren und zu mischen und und und.....alles ein bissl viel für einen, der sich noch nie um MIDI geschert hat, der immer nur Mukke aus Spaß an der Freud gemacht hat....aber wie heißt es so schön....Stillstand ist Rückschritt....

Hi
.... das heißt, dass ich mit dem 8x8 Interface von Miditech das so nicht machen kann, wie man mir das von Seiten der Firma Thomann erzählte....Auch nicht mit einer DAW-Software wie z.B. Reaper, mit der ich es schon probiert habe. Das Interface wurde zwar erkannt, jedoch ist es mir nicht gelungen, das Clock-Signal von Reaper z.B. an den "Beatbuddy" weiterzuleiten, obgleich beim BB "Beat Buddy is receiving a MIDI clock" angewählt ist.
Das sollte schon gehen. Wenn du sowieso einen Rechner einsetzt, dann halte ich die Verwendung eines Midi-Interfaces, sei es jetzt von Miditech oder von iConnectivity oder ein anderes, für sinnvoller als eine Midi-Thru-Box. Letztere werden dann benötigt, wenn eben kein Rechner zum Einsatz kommen soll.

Dass Reaper eine Midi-Clock an angeschlossene Interfaces ausgibt, muss man in den Preferences einstellen – hast du das gemacht? Siehe http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/Preferences_MIDI_Devices#Send_Clock.2FSPP_to_Output

Zu Reaper gibt es hier auch dieses Unterforum: http://www.musiker-board.de/forum/reaper.735

Grüsse,
synthos

Dass Reaper eine Midi-Clock an angeschlossene Interfaces ausgibt, muss man in den Preferences einstellen – hast du das gemacht?

Es ist jetzt schon ein paar Tage her, als ich das probiert habe....aber soweit ich mich erinnere, hatte ich das gemacht. Ich habe das Midiface 8x8 noch hier (werde es aber in dieser Woche zurückschicken) und werde es nochmals, nach Anleitung, probieren und berichten. Was ja, bzgl. der Midiinterfaces, erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache, dass diese kleinen Biester auch partout keine ordentliche Zusammenarbeit zwischen meinem FCB 1010 (UnO 1.0.4) und den im PC aufgerufenen Editoren (FCB Editor, Ripwerx, UnO CC) leisten wollen.
Also....wie ihr seht, habe ich mir da ein paar Baustellen aufgemacht, die ich wohl so schnell nicht abarbeiten kann......
Aber zum Glück stehe ich hier nicht unter Zeitdruck.

Für den Betrieb von Editoren brauchst du in der Regel Midi-Verbindungen in beide Richtungen, also In–>Out und Out–>In.

Ansonsten gehört sowas schon zu den Aufgaben eines Midi-Interfaces, und wenn es mit diesem nicht funktioniert dann fürchte ich, dass es auch mit einem anderen Interface nicht funktionieren wird, weil der Fehler möglicherweise woanders liegt.

Hast du denn schon einmal einfachere Operationen mit dem Interface probiert, z. B. Midi-Notenbefehle von einem Keyboard an den Rechner zu schicken und/oder umgekehrt vom Rechner an ein Keyboard?

Grüsse,
synthos

Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrieb von Editoren brauchst du in der Regel Midi-Verbindungen in beide Richtungen, also In–>Out und Out–>In

Das ist mir soweit schon klar. Mit einem MIDI Interface von ESI (MIDImate II) kann ich via "Ripwerx" zumindest mal meine Presets zum FCB 1010 senden. Firmwareabfrage, SysEx und Co. .... Fehlanzeige Ein Test der Verbindungen/Funktionen beim FCB brachte auch nichts zutage, das darauf hindeutet, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt.
Hier ein Auszug der Mails mit einem gewissen Xavier von UnO, mit dem ich in Kontakt stehe.

ok, that's a different story. If none of the editors can show the firmware version this indicates that the 2-way communication doesn't work. This can be
- a defective MIDI cable between PC and FCB1010 (kann ich ausschließen, alle meine Kabel sind einwandfrei)
- a defective MIDI IN circuit in the FCB1010 (ich schätze mal, das kann ich auch ausklammern) :D schöner Widerspruch ;)
- a MIDI-USB interface which doesn't transfer sysex correctly
The first 2 issues can be checked using the self test procedure described here : http://www.altrion.org/fcb1010/post.html Pay attention at step 3 : the display should show "A1" (with a MIDI cable connected) which means both MIDI IN and OUT circuits are OK. For the 3rd issue there is a database on the FCB1010_UnO Yahoo group which contains user feedback about working and non-working interfaces for FCB1010 patchdumps.

Habe ich gemacht, A1 wurde angezeigt....Insofern gilt es jetzt eben auch ein passendes MIDI Interface zu finden, da dies für die Kombination FCB1010/UnO 1.0.4 und Interface nicht ganz so easy zu sein scheint.

- you can use MIDI-OX to check the communication between PC and FCB in detail. Goto View > Sysex, and copy-and-paste following sysex command in the command window : F0 00 20 32 01 0C 40 F7
Then do right-click > Send/Receive SysEx, and check what the FCB1010 responds. It should be something like F0 00 20 32 01 0C nn mm F7 (with nn mm being 2 byte values which indicate the current firmware version)
This is exactly what ControlCenter does. When it receives this SysEx reply it shows a connected status and displays the corresponding firmware version. When ControlCenter gives a timeout error it means no reply was received. Just check the same thing with MIDI-OX

regards,
Xavier

Habe ich auch mit beiden Interfaces gemacht ...... funktionierten aber beide nicht.

Gut, ESI und Miditech gehören schon zu den Billiganbietern, aber trotzdem bin ich etwas erstaunt, dass bei deren Midi-Interfaces die Verarbeitung von SysEx-Nachrichten derart unzuverlässig ist.

Bei mir jedenfalls haben Midi-Interfaces von MOTU und iConnectivity immer sehr gut funktioniert.

Grüsse,
synthos

Bei mir jedenfalls haben Midi-Interfaces von MOTU und iConnectivity immer sehr gut funktioniert.

.....und in Kürze steht ein mio4 in meinem kleinen Homestudio....dann werde ich sehen, ob es mit dem funktioniert...

...so, das mio4 läuft und ist mit fast (es fehlt mir noch ein USB-HUB) allen Geräten verbunden. Bei meinen Effektgeräten (GT 100, VL3Ex, VG 99, GT 55) mit viel Distortion/Flanger usw. hört man leider sehr deutlich das "klappern" der LEDs des mio4. Liegt wahrscheinlich daran, dass alles im selben Stromkreis drin hängt. Aber erst mal stört mich das weniger, größer ist meine Freude darüber, dass ich quasi nur mit dem Beatbuddy in MIDI IN 1 rein musste und der Rest wird über MIDI OUT 2,3,4 und USB mit der "Clock" versorgt. Zwar schaltet das eine oder andere Gerät auch zusammen mit z.B. meinem VL3Ex um, wenn ich da einen neuen "Sound" anwähle...aber das werde ich auch irgendwann so hinbekommen, dass nur die Signale zum jeweiligen Endgerät durchgestellt werden, die das Gerät auch erhalten soll. Richtig hilfreiche Unterstützung in Form einer ordentlichen Bedienungsanleitung darf man hier von Seiten der Firma iConnectivity allerdings nicht erwarten. Die liegt dem Gerät nämlich nicht bei. Auch der Importeur der Geräte sieht sich hier seinen Kunden gegenüber nicht in der Pflicht, entsprechende Anleitungen erstellen/übersetzen zu lassen. Aber das ist ja mittlerweile bei so vielen Dingen des täglichen Gebrauchs Usus. Naja....dann dauert der Kampf mit MIDI wohl etwas länger, als gedacht.

Zwar schaltet das eine oder andere Gerät auch zusammen mit z.B. meinem VL3Ex um, wenn ich da einen neuen "Sound" anwähle...aber das werde ich auch irgendwann so hinbekommen, dass nur die Signale zum jeweiligen Endgerät durchgestellt werden, die das Gerät auch erhalten soll.

Das ist ja grundsätzlich richtig so. Wenn du am VL3Ex ein anderes Preset auswählst, sendet es eine MIDI Program Change-Nachricht. Andere MIDI-Geräte können dann ebenfalls zum entsprechenden Preset wechseln. Wenn du das nicht möchtest, kannst du in iConfig unter "MIDI Info" für den Port, an dem das VL3Ex angeschlossen ist, "Input" deaktivieren; d.h., über diesen Port kommt nichts mehr ins mio4 hinein. Unter "MIDI Port Filters" könntest du selektiv für diesen Port nur Program Change wegfiltern.

@murmichel
....ick könnt Dir knuutschen....wa......funzt supi....;)

dass nur die Signale zum jeweiligen Endgerät durchgestellt werden, die das Gerät auch erhalten soll.
Ja, bei den iConnectivity-Interfaces ist werksseitig erst mal "alles auf alles" geroutet. Das musst du in der iConfig-Software noch anpassen.

Grüsse,
synthos