Box kaputt emes

M
Mietrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Kekse
61
Hallo! Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum (gibt kein Studio-Reparatur-Forum oder?)
Eine meiner 2 Emes Black hr TV ist vor ner Woche kaputt gegangen.
4 Tage vorher hatte es beim Einschalten angefangen zu knistern und das grüne Licht ging aus, nach 1-3 maligem an und ausschalten gings dann wieder, grünes Licht an. Das war wohl nicht so schlau, denn jetzt geht sie gar nicht mehr an, kein Knistern, kein grünes Licht.

Ich habe schon eine E-Mail an Emes geschrieben, aber da kommt nix zurück, und telefonisch geht auch gar nichts.
Weiß jemand, ob es die Firma überhaupt noch gibt? Oder haben die dicht gemacht?
Hat hier jemand Erfahrung oder Expertise, was kaputt gegangen sein könnte? Es sind Aktivboxen, also vllt die eigene Endstufe?
Habe sie über ein Focusrite 6 USB betrieben und auch nicht mit hohen Pegeln. Was habe ich falsch gemacht?
Kann man sowas mit Löterfahrung und richtigem Ersatzteil selber reparieren?
Brauche die Boxen zum Arbeiten und in Zeiten von Corona ist es schwierig, die Box ohne Auto zu transportieren.
Viele Fragen.
Danke für jede Rückmeldung!

Eigenschaft

Gute Frage, was für ne Art Sicherung wäre wahrscheinlich verbaut?
werde sie nachher mal aufschrauben und gucken. hoffentlich find ich die :D
das wäre ja eine schön einfache Lösung!
Machts dann Sinn direkt eine neue einzubauen oder wäre es wahrscheinlicher, dass irgendwo ein Kurzschluss erzeugt wird? Ging ja nicht sofort kaputt..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow, danke für die schnelle Antwort!!
So einfach ist es dann leider nicht - aufgeschraubt, aber finde kein glasröhrchen.
zur schnellen Orientierung: der Schalter hat die 4 blauen Kabel im Viereck, das Netzteil 2 Blaue und die Schutzleitung in gelb-grün.
Gibt es eine andere Art Sicherung die ich nicht erkenne? vielleicht auch keine Sicherung, mist.
habs mal abfotografiert und versucht alles drauf zu bekommen
Löten kann ich übrigens gut, Schaltungen lesen weniger.. P1060761.JPG P1060763.JPG P1060762.JPG

ja soweit hab ichs kapiert. aber ich finde keine Feinsicherung auf dem Board. oder hast du eine auf den Fotos gefunden?

Das sieht nicht wirklich gut aus:

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 15.19.02.png

sieht aus wie ordentlich warm geworden und geschmort. Mit mehr Licht und einer Lupe würde ich die bräunlichen Stellen mal näher unter die Lupe nehmen. Sind das tatsächlich Schadstellen, ist da einiges kaputt gegangen.

Die gute Nachricht ist, man kann lesen, was das für Bauteile sind. Die gibt es noch und all zu teuer sind sie auch nicht. Also gute Chancen, das Ding wieder in Stand zu setzen. Ich würd mal ohmisch messen, ob die Schluss haben.

• Gefällt mir
hatte es beim Einschalten angefangen zu knistern und das grüne Licht ging aus, nach 1-3 maligem an und ausschalten gings dann wieder, grünes Licht an
das klingt nicht nach Sicherung, denn, wenn kaputt, dann sofort. also "Knistern" (war ein mechanisches oder kam es aus den Speakern?) könnte ein def. Einschalter (Stromfluss) sein, der sich dann endgültig verabschiedet hat. Vielleicht kannst den Schalter (stromlos) durchmessen.

• Gefällt mir
Was daraus geworden ist:
habe die Boxen zum Konzertservice meines Vertrauens gebracht, es war tatsächlich nur ein Wackelkontakt - lockeres Stromkabel am Netzschalter. Ist anscheinend ein Standartfehler, beide Boxen wurden in 45 Minuten repariert und durchgemessen.
Die braunen Stellen kamen von Lötpaste, die ein bissle braun geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben