Box Impedanz bestimmen? Messergebnis passt nicht zu meiner Erwartung

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.767
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,
hatte heute ja schon eine Diskussion wegen Zweitamp eröffnet und mir ist da aufgefallen, dass viele Amps nur 8 bzw. 16 Ohm Anschlüsse haben. So weit so gut.

Ich habe eine Engl 212 Pro Evo. Standardmäßig sind da zwei 16 Ohm V30 mit 120W drin. Steht auch so hinten drauf Mono 1x8 Ohm 120W und Stereo 2x 16 Ohm mit 60W. So weit so gut. Ich habe schon 2x die Speaker getauscht, hatte aber nie was an der Verkabelung geändert. Habe mir vor kurzem jetzt die (übrigens super klingenden) Jensen Jet Tornado 100 eingebaut mit 8 Ohm pro Speaker. Nach den Angaben auf dem Schild ist die Engl ja standardmäßig parallel verkabelt oder seh ich das falsch? Sry, bin eine Physikniete. :)

Die Jensen waren nur in 8 Ohm vorrätig und da mein Powerball 2 ja auch einen 4 Ohm Anschluss hat, war mir das egal.

Funktioniert ja auch. Jetzt hab ich mich kurz mit beschäftigt, wegen Zweitamp eben, wie die beiden Verkabelungen aufgebaut werden müssen, da ich gerne auf 16 Ohm kommen würde? Ob ich da ne andere Anschlussplatte brauche? Ob ich einfach anders stecken muss. Dann bin ich drauf gestoßen, dass man die Impedanz ja messen kann. Einfach spaßhalber gemacht und mit meinem Messgerät gemessen. Bereich 200Ohm eingestellt. Vorher gelesen, der gemessene Wert liegt immer bisschen drunter.

So, jetzt aber.... ich messe einen Wert von 5,8Ohm? Wie kann das sein. Ich habe zwei 8 Ohm Speaker drin... Seriell müsste ich dann ja was mit fast 12 Ohm messen... Parallel, wie ich von ausgehe, dass sie geschalten sind, müsste ich dann ja dann so um die 3 Ohm sein...

Mein Ergebnis spricht doch aber für 8 Ohm.

Ich bin total verwirrt gerade.
 
Eigenschaft
 
die Impedanz kannst Du mit einem "normalen" Messgerät nicht messen.... ausser Du findest eine gute Wechselstrombatterie, die Du da rein tun kannst ;-)

Impedanz ist nicht gleich der ohmische Widerstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag ja Physikniete. ;)
Aber hab grad in einem Artikel gelesen. Wenn ich Widerstand am Kabel, welches an der Box hängt, müssten die Werte ungefähr rauskommen, die ich oben geschrieben habe. Oder ist das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teste die einzelnen LS mal, vlt ist die Verkabelung nicht richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich mein, vielleicht sind die LS nicht richtig draufgesteckt oder sowas.
Nimm die mal ab von der Verkabelung und prüf die einzeln, und dann steckste sie wieder druff, und dann sollten sie an der Monobuchse gemessen um die 3 Ohm messen.
 
Die rechte Buchse ist der Mono Anschluss. Die Speaker sind an Minus mit dem weißen Kabel verbunden.

DSC01609_s.jpg
DSC01610_s.jpg
DSC01611_s.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Speaker ohne Kabel dran, misst mein Gerät exakt 8,0. Jetzt wieder mit Kabeln komm ich auf 4,6...?
 
Haut doch hin...
Impedanz ist nie konkret auf Wert, wer weiß wie sich das verschieben kann.
 
Ok, dann akzeptier ich das mal so. Muss dann vielleicht mal auf serielle Verdrahtung umstellen um 16 Ohm zu erhalten. Macht das eigentlich soundtechnisch ein Unterschied, ob 4, 8 oder 16 Ohm am Ende rauskommen?
 
Ok, dann akzeptier ich das mal so. Muss dann vielleicht mal auf serielle Verdrahtung umstellen um 16 Ohm zu erhalten. Macht das eigentlich soundtechnisch ein Unterschied, ob 4, 8 oder 16 Ohm am Ende rauskommen?
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach spaßhalber gemacht...

...und sehr wahrscheinlich einen DC-Widerstand gemessen, der mit der Impedanz nur indirekt was zu tun hat. Es gibt zwar Faustformeln, um vom gemessenen DC-Widerstand auf eine Impedanz umzurechnen, aber das muss nicht sein; übrigens ebenso wie diese unsinnige Messerei nicht.

Du hast:
...Standardmäßig sind da zwei 16 Ohm...drin. Steht auch so hinten drauf Mono 1x 8 Ohm... und Stereo 2x 16 Ohm...

und willst einbauen:
...mit 8 Ohm pro Speaker...

Also wenn Du die Dinger einsetzen und 1:1 klemmen würdest, dann hättest Du Mono 1x 4 Ohm und Stereo 2x 8 Ohm. Klar soweit?

Nun möchtest Du aber haben:
...da ich gerne auf 16 Ohm kommen würde...

Also klemmst Du die beiden 8-Ohm-Dinger in Reihe und schließt sie an die Anschlußbuchsen an. Reihenschaltung ist Dir bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also klemmst Du die beiden 8-Ohm-Dinger in Reihe und schließt sie an die Anschlußbuchsen an. Reihenschaltung ist Dir bekannt?
Hey, danke für deine Antwort. Reihenschaltung ist prinzipiell bekannt. Nur wie gesagt, da bin ich rel. planlos. In meinem Fall hab ich ja die Anschlussbuchse drin, wie ich sie fotografiert habe. Das verwirrt mich halt bzw. zu wenig wissen, als dass ich das jetzt einfach "umdenken" könnte, wie ich jetzt die einzelnen Kabel anklemmen soll.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst die Fotos ja mal anschauen und anhand meines Aufbaus mir weiterhelfen. Wäre dir sehr dankbar. :)
 
...Wenn du Lust und Zeit hast, kannst die Fotos ja mal anschauen und anhand meines Aufbaus mir weiterhelfen. Wäre dir sehr dankbar. :)

Die Fotos habe ich gesehen. Wenn Dir die Reihenschaltung bekannt ist, dann ist das so simpel wie nur irgend möglich:

Kabel von + Buchse zum + Speaker. Vom - des Speakers zum + des nächsten Speakers und vom dortigen Minus zurück zur Anschlußbuchse.

Die Umschalterei am mittigen Schalter entfernen, sowie die zweite Anschlußbuchse stillegen und schon hast Du alles.

Du musst nun + und - der Anschlußbuchse bestimmen. Dazu nimmst Du Dein Multimeter und schaltest es auf Ohmmessung / Durchgangsmessung. In die Anschlußbuchse steckst Du einen Klinkenstecker, bei dem Du die Hülse abgeschraubt hast, so dass dessen beide Anschlüsse freiliegen. Wichtig ist der mittlere Anschluß, also nicht die Masse des Steckers! An diesen mittleren Anschluß klemmst Du dein Prüfkabel vom Meßgerät und mit dem anderen Prüfkabel tippst Du die beiden Anschlüsse der Buchse an. Kommt eine Anzeige, so hast Du Plus gefunden. Daran kommt + des ersten Speakers (und sinnigerweise Minus des zweiten Speakers an die zweite Lötöse).

Und falls Du nicht weißt, wo Plus des Speakers ist, dann schnappst Du Dir eine 4,5V-Flachbatterie und gehst kurzzeitig (!) mit ihr an die Anschlüsse des Speakers. Es gibt einen mehr oder weniger lauten Plopp und die Membran lenkt aus. Lenkt die Menbran nach innen aus, dann einfach die Batterie umdrehen. Lenkt die Menbran nun nach vorn aus, dann ist dort der Plusanschluß des Speakers, wo der Pluspol der Flachbatterie dran war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, das hört sich logisch und einfach an. Pluspol ist ja gekennzeichnet und an der Buchse seh ich ja im Moment was wo hingeht. Heißt Gelb wäre Plus und Blau Minus. Dadurch, dass ich den Schalter nicht mehr anschließe, ist er ohne Funktion, heißt, ob oben oder in der unteren Position ist dann egal. Zweite Buchse würde ich irgendwie versiegeln, dann kann da nix passieren, dass man in den falschen Eingang gehen würde.

Seh ich alles richtig, oder? :D

@Stratspieler : Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank.
 
...Seh ich alles richtig, oder?...

Jo, so in etwa. Nee, passt. Genau: Schalter und eine Buchse sind ohne Funktion.

Die Kabelfarben für + und - legst Dir selber fest oder Du nimmst die alte Regel "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus". ;)

Du kannst es auch mit dem Bestimmen von + und - der Anschlußbuchse einfacher machen:
Wenn Du die Reihenschaltung fertig geklemmt hast, also auch an die beiden Kontakte der Anschlußbuchse, dann steckst Du anschließend den offenen Klinkenstecker ohne Kappe rein und hältst die Flachbatterie wiederum nur kurzzeitig so dran, dass der Pluspol der Batterie an den Mittenkontakt des Steckers geht und der Minuskontakt an Masse (das ist meistens die Kabelbefestigung am Stecker bzw. der Außenkontakt).

Lenken jetzt beide Membrane nach vorn aus, dann alles gut. Lenken sie nach hinten aus, dann musst Du die beiden Anschlußkabel an der Anschlußbuchse vertauschen. Und so siehst Du übrigens auch gleich, ob Du beide Speaker phasenrichtig angeschlossen hast. ;)

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank.

Gern geschehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben