Box im Gitarrencombo (2*12") abklemmen

  • Ersteller sonne77!
  • Erstellt am
S
sonne77!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
20
Kekse
3
hallo!
ich find meinem amp bei höheren lautstärken schon schöner vom klang.
doch manchmal möcht ich ihn einfach nicht so laut aufdrehn, bzw ich will auf der bühne eher leiser sein, weil das dann alles besser is für den mixmann und so ...
deshalb die frage:

kann ich eine von 2 parallel geschaltenen 16-ohm boxen einfach abklemmen?
dann steigt praktisch die ohmzahl für den verstärker (8 -> 16 ohm), und man kann lauter aufdrehn, weil er auch viel leiser sein würde oder?
oder wäre es vllt nur leiser, aber vom sound so, als ob man mit beiden boxen nur so leise drehen würde?

achja, hab nen vollröhrenamp, 50 watt mit 2 lautsprechern halt ;)

danke schon ma im vorraus ...
 
Eigenschaft
 
hallo!
kann ich eine von 2 parallel geschaltenen 16-ohm boxen einfach abklemmen?
dann steigt praktisch die ohmzahl für den verstärker (8 -> 16 ohm), und man kann lauter aufdrehn, weil er auch viel leiser sein würde oder?
oder wäre es vllt nur leiser, aber vom sound so, als ob man mit beiden boxen nur so leise drehen würde? Vil

achja, hab nen vollröhrenamp, 50 watt mit 2 lautsprechern halt ;)

danke schon ma im vorraus ...

1. Beim Röhrenamp sollte die Impedanz immer angepaßt bleiben. Machst du einen Speaker ab, muss der verbliebene Lautsprecher an einen 16Ohm Ausgang.
2. Das wird nicht wirklich leiser, der Klang wird sich ändern.

Da bräuchtest du schon eher ne Powersoak. Ich mag die Dinger nicht, die Dynamik des Speaker leidet darunter. Vielleicht ein PPIMV Mod in deinem Amp machen lassen. Damit kannste die Maximalleistung quasi runterdrehen, der Amp cruncht immer früher. Aber je weiter du runterdrehst, desto mehr Wirkung geht i.d.R. dem Presenceregler verloren.
 
hmmm ok ... das wär mir dann schon wieder zu unpraktisch^^

dachte nur, weils bei normalen verstärkern oder entstufen auf transistorbasis meiner meinung nach so ist, dass wenn die z.b. nen 4 ohm ausgang ham, kann man alles mit 4 ohm und höher ranschließen, und umso höher die impedanz der lautsprecherbox ist, umso weniger watt kann der verstärker leisten -> also s wird immer leiser, aber es geht halt ...
hatte gehofft man kann das auf nen röhrenamp übertragen ...

aber danke für deine hilfe!
 
so ... also im musikhaus hat man mir gesagt, ich könnte einen leutsprecher abklemmen ohne dass es zu technischen defekten kommen würde ...
hmm ... was ist denn jetz richtig? kann die impedanz der lautsprecher bei röhrenamps wie die eines transistorverstärkers verändert (erhöht) werden oder nicht?
also mich interessiert nur ob es technisch möglich ist...
(mal abgesehen von lautstärke- oder klangänderungen)
 
nicht böse sein...

aber wenn dir was an deinem amp liegt, solltest du lieber das musikhaus wechseln ;)

zwei 16 Ohm Speaker ergeben parallell geschaltet im regelfall 8 Ohm.
nimmst du einen weg, dann bleiben noch 1 Speaker mit 16 Ohm.
wenn die Impedanz des Amps auf 8 Ohm steht, hast du kein problem damit.

anderer fall
die beiden 8 Ohm Speaker ergeben in Reihe (seriell) geschaltet eine Impedanz von 16 Ohm
wenn du einen runternimmst, bleibt noch ein speaker mit 8 Ohm übrig.
beim Amp wird dadurch aber die Mindestimpedanz von 16 Ohm unterschritten und diese Fehlanpassung kann Schäden am Amp verursachen.

letzten endes ist es aber so, dass du keinen signifikant hörbaren unterschied verzeichnen wirst,
denn die leistung, die vorher auf zwei speaker verteilt wurde, jetzt komplett auf einen speaker läuft.

ich würde eher den Mastervolume-poti benutzen und einfach etwas leiser drehen. damit fährst du kostenlos wesentlich besser und leiser:great:

und der "bessere" sound bei etwas höheren lautstärken kommt jetzt nicht unbedingt durch "endstufensättigung" oder ähnliches, sondern dadurch, dass die speaker "arbeiten können und dürfen". sprich weniger lautstärke, weniger arbeit für die speaker
und da ist es egal ob du 1, 2 oder 4 speaker in der box hast ;)
 
ok, bei mir sind die 2 lautsprecher ja in reihe geschalten .. also 2 mal 16 ohm -> 8 ohm
wenn ich einen abklemmen würde, würde die impedanz ja auf 16 ohm steigen ... was also technisch möglich wäre so wie ichs verstehe ...
(kann leider die impedanz nicht umschalten bei meinem amp ;)
 
ok, bei mir sind die 2 lautsprecher ja in reihe geschalten .. also 2 mal 16 ohm -> 8 ohm
sonne, so wird das nix ;). Wenn es tatsächlich zwei 16 Ohm-Speaker sind und die auch noch "in Reihe" dann, ergibt das 32 Ohm Gesamtimpedanz, nicht 8 Ohm.

Außerdem heißt "halbe Ohmzahl" nicht "halbe Lautstärke". Das ist ein Trugschluß. Halbe Lautstärke = ungefähr 1/10 der Leistung.

(...) letzten endes ist es aber so, dass du keinen signifikant hörbaren unterschied verzeichnen wirst (...).
... und dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen.
 
fuck! sorry ... meinte oben natürlich 2 mal 16ohm parallel!!
tschuldigung! habs glaub grad wieder voll verkackt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben