[Box] Harley Benton G412A

• Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Kekse
1.710
Aussehen & Verarbeitung:
Schönes allgemein Design. Das Tolex ist glatt und sehr sauber verarbeitet. Die Frontbespannung ist ebenso gut und sauber verarbeitet. Die Rückwand ist sehr sauber eingearbeitet und verschraubt. Das habe ich bei Boxen die ein vielfaches von dieser gekostet haben, schon schlechter gesehen. Die beiden Tragegriffe sind aus lackiertem Metall und gut dimensioniert dadurch liegen sie beim Tragen genehm in der Hand.
Auf der Rückseite befinden sich die Buchsen und ein Umschalter für 2-4-8-16 OHM. Der Harley Benton Schriftzug auf der Frontseite im zusammenwirken mit dem kompletten Design, gibt der Box einen exklusiven Touch. 4 Schraubrollen sind auch dabei, die sehr leicht einzudrehen sind und für das Gewicht der Box mehr als passend dimensioniert sind.
Zudem verfügt die Box über 4 gut dimensionierte Gummifüße, wenn man die Rollen nicht nutzen will.
Die Schutzkappen an den Ecken sind zwar etwas klein aber erfüllen voll und ganz ihren Zweck.
Aber wer kauft schon eine Box wegen der Schutzkappen?

Anschlüsse für Topteile:
2 Anschlussbuchsen für den Betrieb von Topteilen mit 2 OHM - 4 OHM - 8 OHM und 16 OHM für den Betrieb mit 4 und 8 OHM benötigt man 2 Kabel um die Box dann auch in der angegebenen OHMzahl betreiben zu können. Ich betreibe die Box mit einem RANDALL RG 1503 Topteil mit 4 OHM, ich benötige also 2 Anschlusskabel.

Sound:
Der Sound der Box, ist in allen Bereichen klasse. Ich finde auch nicht, das die Box "eingespielt" werden muss, wegen der Höhen. Wenn das mal bei einer Box tatsächlich so sein sollte, dann die Höhen am AMP etwas rausnehmen und man kann sofort loslegen. Clean ist die Box sehr schön klar, ebenso im Crunchbereich.
Im Gain-/ Highgainbereich kommt das richtige Rock-/Metalfeeling auf und der Sound bleibt differenziert ohne zu matschen.
Auch mit vorgeschalteten Zerrpedalen oder mit eingeschleiften Pedalen ist der Sound prima und der jeweilige Sound des Pedals kommt unverfälscht zur Geltung. Für Musik vom 70`er Rock bis zum heutigen modernem Metal ist die Box prädestiniert. Die Power des jeweiligen AMP wird bei richtig eingestellter OHMzahl an der Box, voll wiedergegeben.
Im Proberaum und auf der Bühne, geht man mit dieser Box und einem richtigen Topteil, auch gegen einen lauten / harten Drummer garantiert niemals unter. Natürlich kann man die Box auch für andere Musikarten verwenden, aber im härteren Bereich ist sie bedingungslos zu empfehlen, auch Live. Wer die Box schlecht findet, hat entweder den falschen AMP oder diesen falsch eingestellt. Es gibt aber auch User, die Grundsätzlich alles schlecht finden, was preiswertes Equipment ist.

Allgemeines:
Es ist für mich unverständlich, das Equipment was etwas preiswerter ist als anderes, immer als Einsteiger-oder Anfängerequipment abgetan wird. Das ist in meinen Augen allzu oft BLÖDSINN, besonders bei dieser Box.
Ich nutze diese Box, bei Gigs genauso wie für Aufnahmen in einem Studio und bei meinen Gitarrenschülern.

Fazit:
Eine Topbox mit klasse Sound und Einstellmöglichkeiten für verschiedene OHMzahlen, was man auch bei höherpreisigen Boxen sehr selten oder gar nicht hat. Ich kann diese Box, besonders für den härteren Bereich, Rock & Metal, mit gutem Gewissen und ohne Einschränkungen empfehlen.

3 G412A.jpg

P091014_17.46.jpg

Eigenschaft