Box gesucht zu JCM800!

G
gr4ffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hey,

bin neu hier und hätte gern ein wenig Beratung was den Kauf einer Box angeht.
Mein Topteil ist ein alter Röhren-Marshall JCM 800 (ja ich weiß die dinger sind antik ;)...
er is auf 50Watt getrimmt, 4 Ohm und 16 Ohm Anschluss (falls das hilft)

Hab mich gefragt welche Box am besten dazu passen würde? bzw. damit harmonieren würde. Ich will keinen Klangverlust, aber mein Budget ist eben begrenzt und die Box sollte maximal 300 euro kosten...

Danke schonmal im Vorraus für Antworten, mfg und so :)
 
Eigenschaft
 
hi!

willkommen im forum!

ich würde zu einer marshall-box raten ;)

2x12" (modell 1936) oder 4x12" (modell 1960). kann man beides - ungefähr - in deinem preisrahmen finden.

cheers - 68.
 
danke schonmal, dachte marshall boxen fangen höher an :)
 
hi gr4ffi!

neu sind sie natürlich teurer. aber gerade von den 4x12" boxen gibt SO viele, daß man sie gebraucht regelmäßig um die 300/350,- E. bekommen kann.

was bemerkenswert ist - denn 600,- DM war auch schon ein "üblicher" preis als ich anfing mich mit marshalls zu beschäftigen ;)

cheers - 68.
 
dankescheen, kam noch nich dazu im a&v nachzustöbern, aber werds mir für diese woche mal vornehmen ! weitere vorschläge, weiß jemand boxen, die neuwertig um die 300 liegen und gut harmonieren würden mit dem amp?
 
man suche dir eine grbrauchte 800er Box und besser geht nicht!!!
good Luck
 
Ich kann Dir eine Marshall 1960TV (oder zumindest eine mit Celestion Greenbacks) empfehlen, die wird gebraucht zwar etwas teuerer sein als dein gesteckter Rahmen, aber es lohnt sich. Hängt aber ein bißchen davon ab, welchen Sound Du suchst. Die Box ist PERFEKT für alle Rock und Hardrocksounds, auch so Oldschool Metal Sachen funktionieren perfekt. Man bekommt mit wenig Gain einen affengeilen AC/DC Crunsh, mit viel Gain den perfekten System of a Down Sound. Ich liebe diese Box!!
 
Die TV klingt mir zu aufgeblasen und rockt weniger als die Vintage Modern Boxen(Purple-Tolex). Damit konnte ich sogar slayerartige Sounds fahren und trotzdem smooth klingen. Für mich die beste Marshallbox! Die genaue Bezeichnung lautet "425"A oder B kommt eben auf die Ausführung drauf an.
Ich würd die hier nehmen -> https://www.thomann.de/de/marshall_425b_vintage_modern.htm
Sparen, es lohnt sich!
 
jo bin ja auch kein metaller :D also danke für die vielen antworten, ich werd schon was finden!
 
So scheiden sich die Geister - die VintageModern box fand ich grauenerregend. Obwohl die von den Speakern und den Abmessungen her das gleiche ist wie meine 1960AX. Ich frag mich was die da anders gemacht haben.

Zum 800er passen für den Rock/Hardrock/80s metal und so Zeug am besten die Boxen mit G12T (75W/speaker), G12M (25W/speaker, sog. "Greenbacks") und die G12H (30W/speaker). V.a. letztere findet man praktisch nicht in "fertig" zu kaufenden Boxen.

Welche noch besser gepasst haben als die aktuellen 1960A waren die 1960A aus den 80s, also die ursprünglichen Boxen zum 800er - erkennbar am einzelnen Mono-Eingang. Soweit ich mich erinner hatte diese Box auch 4x65W speaker. Die klingen ein wenig mittiger und "singender" als die aktuellen Boxen.


Oft werden hier auch die Vintage30 Boxen empfohlen (im Moment eine Modeerscheinung), meiner Meinung nach für diesen amp nur sehr bedingt tauglich. Es gibt derzeit hunderte von Boxen mit diesen Speakern.
 
Welche Vintage Modern hast du angespielt?

Denn die haben definitiv nicht die gleichen Specs! Andere Abmessungen und andere Speaker. Deine hat die G12M drinne und die Vintage Modern die gleichen wie im Hendrix Signature Stack(Boxen), also die G12C(die gibts nicht zu kaufen, sondern werden nur für Marshall von Celestion hergestellt, eine getunedte Version der G12H).
(Lustigerweise wenn man ein Bogner Cab auf die Seite legen würde, hätten die beiden dieselben Specs, bis auf die Speaker...)

Die V30 würde ich auch nicht nehmen, da die zu mittig und kreischend für einen Marshall sind, desshalb verwenden viele Metaller die GT75 zum "zähmen". Nicht das man mich falsch versteht, die Vintage Modern ist nicht eine Metalbox, aber damit kann man auch guten 80s Metal spielen.
 
Das war genau die aus deinem Link :) Der VK hat damals gemeint da wären auch Greenbacks drin, aber dann hat der wohl Mist gebabbelt.

Mir klang die Box viel zu Bröselig und nicht differenziert genug. Darum war auch mein erst-Eindruck vom Marshall VM völlig getrübt, bis ich dann auf die idee gekommen bin: "probier doch mal ne andere Box aus . . .". Dachte das ist vielleicht nur mit diesem einen amp so, war aber leider nicht der Fall.
Man kann nicht sagen dass es generell nach Schrott klingt - es gefällt mir einfach nicht.
 
Zum 800er passen für den Rock/Hardrock/80s metal und so Zeug am besten die Boxen mit G12T (75W/speaker), G12M (25W/speaker, sog. "Greenbacks") und die G12H (30W/speaker). V.a. letztere findet man praktisch nicht in "fertig" zu kaufenden Boxen.

Ich spiele meine beiden 50 Watt 800er über je eine 2 x 12. Die eine Box ist ne alte Marshall von Ende 60er, Anfang der 70er Jahre mit Greenbacks. Die zweite habe ich genauso nachgebaut und mir dann bei Ebay entsprechend alte Greenbacks besorgt.
Den Klang der Greenbacks finde ich von allen Celestion-Speakern immer noch am schönsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben