Box gesucht für Blackstar HT-1R und die Zukunft

  • Ersteller seppelceh
  • Erstellt am
seppelceh
seppelceh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
02.05.10
Beiträge
62
Kekse
236
Moin Leute,

da ich gerade etwas umstrukturiere und alten Kram verkaufe muss jetzt auch Neues her.

Aktuell ist geplant, mir einen Blackstar HT-1R Head und dazu ein paar gute Kopfhörer (AKG K-121 STUDIO, taugt der zum Gitarre spielen?) zu kaufen. Ich hoffe, das ist schon mal eine gute Kombination, mit der ich auf dem Sofa ein wenig üben kann ohne die Lieblings-Serien meiner Freundin hören zu müssen.

Allerdings würde ich den Amp natürlich auch gerne mal über eine Box spielen können. Da ich zur Zeit nicht wirklich zum Testen komme und auch den Amp ungestestet bestelle, habe ich mir schon einen Haufen Testberichte von 1x12er Boxen durchgelesen. Hängengeblieben bin ich danach bei der Mesa Boogie 1x12" Three-Quarter. Allerdings ist die auch nicht ganz billig...

Danach bin ich noch über die Boxen von Tube-Town gestolpert. Jetzt bin ich am Überlegen mir dort eine TTC 1X REX Custom Shop mit Flex-Cab-Rückwand (3-geteilt) zu bestellen.
Dazu benötige ich jetzt noch den richtigen Lautsprecher, allerdings habe ich keine Ahnung welchen man dafür nehmen soll. Er soll schon für gute Cleansounds taugen, auch Blues bis Hardrock können. Metal muss nicht sein, spiele ich eh nicht.
Zur Zeit bin ich am überlegen entweder einen Celestion Greenback oder einen Vintage 30 zu nehmen. Diese Entscheidung beruht aktuell auf gesundem angelesenen Halbwissen.

Könnt ihr mir hier vielleicht mal ein paar Tipps geben, wie ich den richtigen Lautsprecher finde? Da wäre ich Euch verdammt dankbar.

Übrigens soll nächstes Jahr noch ein kleines weiteres Top folgen, höchstwahrscheinlich ein MesaTransatlantik TA-15. Würde der Greenback mit den 25 Watt vom Transatlantik klarkommen? Wobei der eh nicht sehr oft voll aufgerissen wird.

So, jetzt wünsche ich mir viele Ratschläge, gerne auch zum Thema Selbststudium. :D

Ach ja: Als Gitarren kommen eine alte US-Strat zum Einsatz, eine Rockinger-Strat mit 2 Texas-Special und einem Chopper am Steg und dazu noch eine Duesenberg Starplayer Special.
Für den lauten Cleansound habe ich hier auch noch einen Fender Hot Rod stehen.
 
Eigenschaft
 
Also ich benutze selbigen Amp als Combo angeschlossen an einer 1x12er Tube Town Rex. Da stimmt alles: Preis, Qualität, Sound. Ich denke mit TT machst du nichts falsch.

Zur Lautsprecherauswahl: Das ist eine sehr schwierige Frage. Letztlich kannst du nur durch langwieriges Ausprobieren deinen Traumspeaker finden. Und dennoch spielen so viele Faktoren mit hinein das es DEN Speaker wohl nicht gibt. Anderer Amp, anderes Boxengehäuse etc. und schon gefällt einem Speaker XY schon nicht mehr. Als Service von Tube Town kannst du Dir ja auch vom Dirk eine Speakerberatung holen. Wenn du ein paar Vorstellungen hast wie der Charakter des Speakers sein soll hat er bestimmt passende Tipps.

Wie dem auch sei, in meiner 1x12er hatte ich bisher nen Eminence Governor und (derzeit) Celestion G12H30. Für den Blackstar funktionieren beide Speaker super und können dank gutem Wirkungsgrad auch ganz schön laut werden mit den 1 Watt des Blackstars. Der Eminence ist insgesamt nicht so "nervig" und hart wie sein Pendant Vintage 30, und der G12H30 ist nochmal ne Spur milder als der Governor. So meine Eindrücke im Groben.

Der Greenback sollte mit seinen 25 Watt Belastbarkeit mit einem 25 Watt Verstärker klar kommen solang dieser, wie du schon sagtest, nicht komplett ausgefahren wird. Weil dann können es sogar mehr als 25 Watt werden.

Ach ja, was immer gern bei solchen Fragen gezeigt wird ist folgendes Video von Rivera: http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI

So etwas kann man halt nutzen, um die Nuancen der einzelnen Speaker untereinander etwas zu vergleichen. Man hört schon sehr deutlich wie kreischig der V30 ist und das z.B. der G12H30 wesentlich runder klingt, während ein T75 sich eher metallisch sägend mit ausgedünnten Mitten präsentiert.

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(AKG K-121 STUDIO, taugt der zum Gitarre spielen?)

Na - ich würde dazu dann doch lieber eine Gitarre nehmen :D
Wohlan - genug gescherzt :)
Sicher taugt der. Kopfhörer klingen, mir jedenfalls, immer zu sauber - wohl weil man da nach der Vorstufe rausgeht
und die gesamte Klangformung des Lautsprechers fehlt.

Da sich das HT-Ämpelchen aber auch sehr leise spielen läßt, klingt es über Box immer besser.
An meiner Epiphone 12" mit Eminence Lady Luck Speaker darf ich aber eine gewisse Mindestlautstärke
nicht unterschreiten (Cleankanal) sonst klingt es sofort dumpf. Das ist aber ein generelles Problem und der Box nicht anzulasten.

Den erhellenden Ausführungen von Lapdog kann ich nicht viel hinzufügen, außer,
dass ich auch mal eine Thom... Box 12" dran hatte.
Das gefiel mir gar nicht. Der Lady Luck hat übrigens 70 Watt RMS.
Damit wärst du für deine geplante Neuanschaffung im grünen Bereich.
Für´s Selbststudium hier noch zwei Links:

http://www.eminence.com/support/tone-guide/
http://professional.celestion.com/guitar/features/tone/index.asp

Hoffe geholfen zu haben :)
b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die Tipps und Links.

Habe jetzt schon einiges gelesen, nur das Video gucke ich lieber daheim.
Momentan hänge ich ein wenig zwischen Greenback und G12H30, werde noch weiter forschen.

Die Box soll in erster Linie relativ leise gut klingen, wobei Zimmerlautstärke relativ ist, wohne ohne Kinder und mit toleranter Freundin in nem freistehenden Einfamilienhaus. Und für alles über Zimmerlautstärke gehe ich in den Keller.
Für das laute Spielen würde ich mir später wenn es notwendig werden sollte noch eine 2x12 holen, dann müsste ich aber wahrscheinlich eh noch mal nach nem neuen Verstärker gucken.

Eventuell wird aus dem HT-1R auch ein gebrauchter HT-5 + Reverb, mal abwarten.

So, ich muss noch ein wenig arbeiten...
 
Ich hab meinen HT-1 auf einer Marshall 1933 stehen, wenn du so eine irgendwo ergattern kannst ... :great:
(letzte Woche hab ich noch eine in der Bucht gesehen)
 
Welche Version hast Du denn? Hast Du den G12 65 oder schon die "neue" mit G12 70? Suche gerade mal ein wenig im I-Net rum nach den Lautsprechern. Mal schauen was ich so finde.
Danke für die Anregung!

PS: Wenn ich mir ne Box hole versuche ich mich mal in Aufnahmetechnik und stelle Euch ein paar MP3s zur Verfügung.
 
Ich hab das Original von Anfang 80er, JCM800 Lead Series, gehört zu meinem 4210-Combo, der steht aber auf einer 4x12 jetzt .
Der HT-1 über Kopfhörer klingt auch cool mit seinem Stereo-Hall, nervst niemand und hast das Gefühl über´n Fullstack in der Tiefgarage zu spielen :D .
 
So, inzwischen ist ein Blackstar HT-5RH auf dem Weg zu mir, hat sich spontan ergeben. :D Wird jetzt erstmal über Kopfhörer gespielt bis ich mein Halbwissen etwas erweitert und mir ne Box bestellt habe.

Ich habe auch schon überlegt, ob eine 2x12 mit dem Mesa Transatlantik später besser zurecht kommt. Allerdings fürchte ich, dass der Blackstar zusammen mit der Box etwas zu laut wird bzw. leise nicht mehr so gut klingt.

Momentan herrscht bei mir auch noch eine gewisse Verwirrung was den Celestion G12H30 angeht, mit "Heritage" und ohne. Es gibt ja doch einige verschieden Versionen davon, da frage ich mich ob der Heritage sein Geld wirklich Wert ist?
Wie sieht es bei dem Speaker denn in Richtung Clean-Sound aus? Oder ist der in erster Linie für den angezerrten Bereich geeignet. Auch wenn ich für Clean noch den Fender habe, es soll trotzdem vernünftig klingen.

Testen ist ja leider etwas schwierig, wo findet man schon eine Boxenkonstruktion mit unterschiedlichen Speakern zum testen?


Edit: Vielleicht kann ja ein Mod durch den geänderten Amp mal den Titel anpassen.
Vorschlag: Box gesucht für Blackstar HT-5RH und Mesa TA-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht bei dem Amp. Man darf nur den Stecker vom Kopfhörer nicht abziehen laut Blackstar.
 
Nein, nicht bei dem Amp. Man darf nur den Stecker vom Kopfhörer nicht abziehen laut Blackstar.

Wo steht das ? Hast du eine Quelle ?
Suche nämlich schon ne Weile eine vernünftige Antwort auf die Frage bezüglich meines HT-1RH.
 
Richtig !
Beim HT-5R sitzt der Kopfhörerausgang vor der Endstufe.
Gruß
Sash
 
Richtig !
Beim HT-5R sitzt der Kopfhörerausgang vor der Endstufe.
Gruß
Sash
Das ist doch bei Kopfhörerausgängen eigentlich immer so ?
Entscheidend ist doch aber,daß beim Blackstar anscheinend bei eingestöpseltem Kopfhörerstecker gleichzeitig die Endstufe abgeschaltet wird.
 
So, der große Kleine ist jetzt da.
Habe ihn heute nachmittag nur kurz über Kopfhörer testen können und ich war mit dem ersten Eindruck ziemlich zufrieden.
Hätte lieber noch etwas spielen sollen statt zur Heimniederlage der Freezers zu fahren...
Sonntag wird er dann in Ruhe getestet. :D

Bin schon gespannt wie er später mit Box klingt.

blackstar.JPG
 
Ich mal wieder: Hat jemand Erfahrung mit der Marshall TSLC212?
Ist zwar eine 2x12, aber die Beschreibung klingt ganz gut. Open Back mit Celestion G12 Heritage und Vintage V30 Mischbestückung. Kann mir jemand sagen was von der Box zu halten ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben