Box für zu Hause (15Watt AMP)

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
D
derPetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
145
Kekse
130
Ort
Hermeskeil
Da ich gerade dabei bin mein Equipment zu optimieren und mich entschieden habe, mir für zu Hause einen 15 Watt Amp zuzulegen (Egnater Tweaker), suche ich eine dazu passende BOX bzw. Speaker.

Ich lese hier fast täglich Threads ums Thema "Wie bekomm ich Wohnzimmerlautstärke", in denen letztlich keine Antwort gefunden wird.

Nun ich brauche nicht unbedingt Zimmerlautstärke (bis die Nachbarn hören was ich spiele bin ich längst taub), bin jedoch der Meinung, dass ich mit speziellen Speakern die Lautstärke besser "nutzen" kann.

A) Eventuell wären Speaker mit geringerer Belastbarkeit (Watt) besser -> müssten früher gut klingen da sie, um ihre "Arbeitsleistung" zu bekommen eine niedrigere Wattzahl benötigen -> sagt jedoch noch nichts über Lautstärke aus)

1. Frage meinerseits: stimmt das so? Wie verhält es sich hier mit Speakern die eine sehr hohe Belastbarkeit haben sagen wir 50watt und ich nur einen 15 Watt Amp habe??

B)Durch eine niedrige Effiziens, sprich niedrigen Wirkungsgrad z.B. 93-95 db/w/m müsste sich die Lautstärke etwas senken lassen, bei gleicher Leistung -> Speaker verarbeitet mehr Leistung, klingt gut und ist dabei leiser als Speaker mit höherem Wirkungsgrad

2.Frage meinerseits: ist meine Überlegung richtig?

3.. Frage: Wie siehts mit dem Unterschied von 12 und 10er Speakern aus .. was haltet ihr für zu Hause für sinnvoller oder unter oben genannten Aspekten besser? Besonders in Anbetracht eines 15 Watt Amps?


Grüße Andre
 
Eigenschaft
 
Das mit der Belastbarkeit würde ich wieder vergessen, das lässt sich so allgemein einfach nicht sagen. Ich habe beispielsweise in meinem 30W Combo zur Zeit einen 400W Speaker drin und der klingt auch leise verdammt gut.
Der Kennschalldruck ist da schon viel eher interessant, wenn man die Lautstärke zügeln will, einen Emience Wizard würde ich dann beispielsweise nicht in Betracht ziehen. Es gibt von Jensen ein paar Speaker mit relativ niedrigem Kennschalldruck, aber die werden dann sicher auch anders klingen, als die üblichen Celestion beispielsweise.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Empfinden, dass es laut besser klingt, als leise, zum großen Teil daher kommt, dass man die höhere Lautstärke ganz einfach anders empfindet und nicht daher, dass Endstufe und Speaker so viel mehr arbeiten. Gut, Gitarrenchassis werden da schnell ordentlich Verzerrungen dazu produzieren, aber ich glaube, weil laut anders klingt als leise, gibt es keine hundertprozentige Lösung für einen leisen Sound, der wie ein lauter klingt.
 
hi andre!

dein gedanke mit der geringen effizienz ist richtig.
ich benutze z.b. gerne die "schwachen" jensens, weil sie schon bei geringer lautstärke einen lebendigen sound produzieren.
ob 10er oder 12er ist dabei - besonders für zuhause - nicht so wichtig.
allerdings kosten die 12er bei jensen kaum mehr als die 10er...

als "einstiegsdroge" kann ich dir den jensen c12r oder c12q empfehlen ;)
der c12r ist NOCH ein bißchen leiser und rockt schon früher gut los, der c12q ist etwas lauter, hat aber einen volleren/wärmeren sound.

cheers - 68.
 
@68goldtop: Danke für den Tipp, an die hatte ich auch schon gedacht. Die Speaker klingen in den Samples so extrem kratzig ist das auch bei dir der Fall?

Ach ja ich hab des öfteren schon gelesen, dass AlNiCo Speaker auch leise besser klingen sollen als Ceramik... ist warscheinlich auch nur ein Mythos bzw. hängt wohl vom Speaker ab.. denn die P12 Modelle von Jensen würden mir auch da auch zusagen.
Naja so far vielen Dank für eure Beiträge!
 
hi!

nee, ich finde nicht, dass die jensens kratzig klingen - ich würde ehr sagen: "präsent" ;)

nee, im ernst, wenn man die speaker nicht kennt, kommen sie einem am anfang evtl. ein bißchen schrill vor. aber wenn sie etwas eingespielt sind und man sich auf den sound eingestellt hat ist das nicht mehr so.
heute erscheinen mir meine geliebten alten celestion "greenbacks" mitunter ein bißchen dumpf und belegt ;)

ich persönlich finde nicht, dass die alnico-modelle den aufpreis gegenüber den keramik-modellen wert sind...

cheers - 68.
 
Ich werfe da mal den Rocket 50 => G12E-50 von Celestion rein, wenn es denn ein Celestion sein soll. Klingt in etwa zwischen einem Vintage 30 und einem alten G12-30, hat aber nur 95dB Wirkungsgrad. Ist der Billigheimer von Celestion, m. E. aber unterbewertet im Sound - also klingt besser als erwartet. Ich hatte ihn als Ersatz für den Celestion Vintage 30 (100dB) eingebaut (der war mir zu kratzig) ... bis ich einen alten G12-30 (97dB) aufreissen konnte.

Guckst du hier: http://professional.celestion.com/guitar/products/originals/detail.asp?ID=13

Natürlich sind die Jensens auch immer eine gute Wahl.
 
Der Rocket hört sich auch gut an ... werde mir wohl mal beide Speaker zulegen und mal "vergleichen" ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben