Box für EBS Reidmar

Mr.MEB
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Hallo

Ich habe nun 2 Jahre auf dem Ibanez SWX100 gespielt.
Da ich nun jedoch live spiele,musste ein Topteil her.
Nun bin ich günstig an den EBS Reidmar gekommen.
Nun brauche ich noch eine Box,am besten 4x10 Zoll,von meinem Budget her hab ich mir fürs erste die KUSTOM DE410H rausgesucht.
Nun meine Fragen:
1. Die Impedanz der Box liegt bei 8Ohm,und der Reidmar bringt dort nur 125 Watt,habe ich einen starken Lautstärkeverlust gegenüber einer Impedanz von 4 Ohm?
2. Welche Kabel könnt ihr mir empfehlen um das Topteil mit der Box zu verbinden?

Grüße
Lukas

PS:Schon mal Danke im voraus!
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Impedanz der Box liegt bei 8Ohm,und der Reidmar bringt dort nur 125 Watt,habe ich einen starken Lautstärkeverlust gegenüber einer Impedanz von 4 Ohm?
Nicht viel. Gegenüber 4 Ohm hast du dann ca 1/3 weniger Leistung, was letztendlich aber nur gerade so hörbar sein dürfte (keinesfalls 1/3 leiser oder so)
2. Welche Kabel könnt ihr mir empfehlen um das Topteil mit der Box zu verbinden?
Ich kenn die genannten jetzt nicht, aber generell ist Speakon besser (falls beide einen Speakon Anschluss haben), ansonsten halt einfach ein Klinke Boxenkabel (aber niemals ein Instrumentenkabel). Das Kabel am besten so Lang, dass es auch dann locker reicht, die untere von 2 aufeinander stehenden Boxen zu betreiben. Dann bist du für alles gerüstet, was irgendwann mal kommen mag.
 
da der amp nur speakon ausgänge hat emphfele ich dir ein speakon kabel :D
ich persönlich kann keine wirklich hörbaren unterschiede zwischen teuren und günstigen kabeln feststellen.
 
Am besten ist, wennn du dir ein Speakon Klinke holst. Grund: wenn du ein Konzert Spielst, wo jemand anderes die Bassbox stellt, dann kann es durchaus sein, dass die Bassbox keinen Speakon anschluss hat ;-)

Kabelqualität ist so eine Sache. Ich stimme gepmA HRO zu, dass es klanglich keinen wirklichen Unterschied macht, vor allem im Proberaum oder bei Live-Situationen. aber: ein Hochwertiges Kabel hat meißt auch einen robusteren Aufbau, und nimmt dir grobe Handhabung nicht so sonderlich übel, bekommt nicht so leicht einen drall etc...

Da ich leider immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass auch im Höheren Preissegment (Monsterkable/Warwick Kabel/etc.) die Kabel beschi***n gelötet sind, mache ich meine Kabel mittlerweile selber, weil dann einfach die Qualität stimmt.

Für mein Speakon Klinke hab ich folgendes verbaut:
Sommer Cable Orbit 225

Neutrik NL2 FC
(Mir kam es hier darauf an, dass es Feinstdrähtig ist)

Neutrik NYS225 L

Kostet bei 2 Metern Kabellänge knapp 10 Euro und ist Qualitativ sehr Gut.
wenn du es noch ein bisschen Robuster gegen mechanische Belastungen (Quetschen) haben möchtest haben möchtest, dann nimm ein Gemanteltes Kabel



zur Box:
kann ich leider nix sagen ich hab sie noch nicht probe gespielt. ich würde sie an deiner Stelle Probespielen und danach entscheiden. Grundsätzlich würde ich in die Box immer möglichst viel Investieren, da die Box wichtiger für dne Sound ist, als man denkt (Mein Mesa Klingt an eine Hartke Box beschissen... ein Hartke Verstärker klingt an meine EDEN D410XLT Box verdammt gut)

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du aber unbedingt die hier antesten:


Klar die ist kein Profigerät, das ist aber die Kustom, Hartke, etc. ebenfalls nicht. kannst das teil ja auch bestellen und bei Nichtgefallen Moneyback machen ;-)
Ich habe die Box mal angetestet und war überrascht, da die an sich doch ganz brauchbar ist (wobei ich für mich persönlich keine Box mehr unter 1000 Euro holen würde, einzigste Ausnahme ist FMC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die geringere Leistung des Amps an 8 Ohm hörbar ist, kann ich nicht beurteilen. I.d.R. sollten aber keine riesigen Unterschiede hörbar sein.
Bei Lautsprecherkabeln würde ich auf einen größeren Leitungsquerschnitt (2x 2,5 mm²) und auf Speakons achten.
 
ch persönlich kann keine wirklich hörbaren unterschiede zwischen teuren und günstigen kabeln feststellen.
Es gab einen Blindtest wo ein kandidat einfach aus einem zurechtgebogenen Kleiderbügel bestand. Der hat nicht wirklich schlecht abgeschnitten!

Am besten ist, wennn du dir ein Speakon Klinke holst. Grund: wenn du ein Konzert Spielst, wo jemand anderes die Bassbox stellt, dann kann es durchaus sein, dass die Bassbox keinen Speakon anschluss hat ;-)
Sad but true... ist leider so das 80% des Bassvolks mit Klinken unterwegs sind...

Der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm ist bei gleicher Membranfläche bzw gleichem Wirkungsgrad der Boxen wirklich zu vernachläßigen... zumindest im Bereich >100W. Sieht aufm Papier viel aus, spielt in der Praxis dann aber kaum eine Rolle...
 
Es gab einen Blindtest wo ein kandidat einfach aus einem zurechtgebogenen Kleiderbügel bestand. Der hat nicht wirklich schlecht abgeschnitten!

Grandios :D

Das mit dem Kabelvoodo ist schon amüsant... bestes Beispiel:

und da steht nichtmal ein Querschnitt dabei... :D
optisch schätze ich mal, dass das Kabel einen Querschnitt mit max. 2,5mm² hat. für das gleiche Geld könnte ich mir 4 solche Kabel mit 6mm² Sommerkabel (mit identischen Steckern) bauen und hätte sogar noch Geld über. wenn man jetzt noch bedenkt, das Vovox ganz andere Einkaufspreise als Privatpersonen hat ...

naja aber dafür ist ein Vovox Fähnchen dran, dann weiß zumindest der Fachmann, dass jemand zu viel Geld hat... (wenn die Vovox Nutzer Wüssten, dass die Meißten Boxen innendrinn mit 0,75 mm² verkabelt sind :D )
 
Lass das besser mit der Klinke. Wenn du über eine fremde Backline spielst steht da doch nicht nur eine einsame Box sondern eine komplette Bassanlage. Habe ich in noch nie anders erlebt. Kauf dir ein 1,5 m langes LS-Kabel mit 2x2,5mm² mit Speakon-Stecker. Reidmar und Kustom-Box sind entsprechend ausgerüstet, nutze also die mechanisch und elektrisch besseren Speakon-Anschlüsse!
 
Lass das besser mit der Klinke. Wenn du über eine fremde Backline spielst steht da doch nicht nur eine einsame Box sondern eine komplette Bassanlage. Habe ich in noch nie anders erlebt.
Läßt sich so nicht pauschalisieren. Ich würde aus meiner Erfahrung eher das Gegenteil behaupten...
Und frag nicht, wie oft ich mit SpeakOn Kabeln da stand und die Box nur Klinke hatte oder meine Box da stand und nur SpeakOn hatte... und irgendjemand weinte der alten Klinke hinterher.
 
Das wird schon irgendwann bitter mit dem Biegeradius... :)
 
Lass das besser mit der Klinke. Wenn du über eine fremde Backline spielst steht da doch nicht nur eine einsame Box sondern eine komplette Bassanlage. Habe ich in noch nie anders erlebt. Kauf dir ein 1,5 m langes LS-Kabel mit 2x2,5mm² mit Speakon-Stecker. Reidmar und Kustom-Box sind entsprechend ausgerüstet, nutze also die mechanisch und elektrisch besseren Speakon-Anschlüsse!

Da muss ich sKu recht geben!
Wenn ich irgendwo spiele, ist die übliche Vorgehensweise, dass jemand eine Box stellt und der Amp ist Privatsache! Deswegen hab' ich immer Klinke-Speakon und Klinke-Klinke dabei, wenn ich irgendwo über eine fremde Box spiele.
Meine 2x15er ist halt anfang der 80er gebaut, da gabs sowas wie Speakon für Bassboxen noch nicht ;)

Ich bin ja ein Fan von Cordial Kabeln.
 
Basströte;6296292 schrieb:
Wenn ich irgendwo spiele, ist die übliche Vorgehensweise, dass jemand eine Box stellt und der Amp ist Privatsache! Deswegen hab' ich immer Klinke-Speakon und Klinke-Klinke dabei, wenn ich irgendwo über eine fremde Box spiele.
In Karlsruhe? Hier in Rhein Main sind die open stages entweder mit Anlage oder ohne, aber so halbe Sachen - das wundert mich doch schon sehr. Spielen mehrere Bands, wird eine Band ausgedeutet, die die Bassanlage stellt - i.d.R der Top-Act. So Deals wie "du bringst den Amp, ich die Box" sind zwar gerecht aber doof. Da müssen ja zwei Bassisten warten, bis die ganze Choose vorbei ist.

Übrigens habe ich meine 215er aus 1982 gerade umgebaut in 2x115, die jetzt jede mit zwei parallel geschalteten 4-pol. SpeakOn-Buchsen ausgerüstet sind. Weg mit dem XLR- und Klinkenmüll war da die Devise.

Aber das nur am Rande - ist ja doch schon ziemlich OT. Zur Not kann Lukas sich ja auch zwei Kabel kaufen: Ein für seine Anlage optimales und eines für den Fall der Fälle.
 
In Karlsruhe? Hier in Rhein Main sind die open stages entweder mit Anlage oder ohne, aber so halbe Sachen - das wundert mich doch schon sehr. Spielen mehrere Bands, wird eine Band ausgedeutet, die die Bassanlage stellt - i.d.R der Top-Act. So Deals wie "du bringst den Amp, ich die Box" sind zwar gerecht aber doof. Da müssen ja zwei Bassisten warten, bis die ganze Choose vorbei ist.

Ich glaube du hast mich missverstanden: EIN Basser stellt die Box und JEDER Basser spielt über seinen eigenen Amp! :)

Übrigens habe ich meine 215er aus 1982 gerade umgebaut in 2x115, die jetzt jede mit zwei parallel geschalteten 4-pol. SpeakOn-Buchsen ausgerüstet sind. Weg mit dem XLR- und Klinkenmüll war da die Devise.

Aber das nur am Rande - ist ja doch schon ziemlich OT.

Das hattest du mir gegenüber nicht zufällig schon in einem anderen großen Basserforum angedeutet? ;)


Zur Not kann Lukas sich ja auch zwei Kabel kaufen: Ein für seine Anlage optimales und eines für den Fall der Fälle.

Das würde ich auf jeden Fall machen - kostet nicht die Welt und ist praktische in jeder Situation das richtige Kabel dabei zu haben!
 
Basströte;6296520 schrieb:
Das hattest du mir gegenüber nicht zufällig schon in einem anderen großen Basserforum angedeutet? ;)
Ja, das ist gut möglich! Ich erzähl das zur Zeit überall rum (auch in der Schweiz), weil ich mit dem Umbau doch sehr zufrieden bin. Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar Bilder hier in die Bastelecke stellen.
 
Falls der Threadstarter immer noch eine Box sucht, möchte ich die Peavey TVX 410 in den Ring werden.

Kostet gerade mal € 333,-- bem grossen T und ist in 8 oder 4 Ohm zu haben.

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm"]Peavey 410 TVX EX 4Ohm​
https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm
146705.jpg
[/URL]​

Meine hab ich auf EvilBay um sage und schreibe €160,-- geschossen. Wenn man die Augen etwas aufhält, findet man recht oft eine gebrauchte.

Bei der Peavey TVX 410 handelt es sich um eine "typische Rockbox" mit einem schönen Mittenknie. Auch und gerade mit mittenbetonten Amps wie dem Reidmar oder auch Ampeg-Amps klingt sie klasse.

Der einzige Nachteil ist das Gewicht: 47 kg muß man schon heben können.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
ich habe mir jetzt mal erlaubt, den titel im primären sinne des te zu ändern und bitte, die kabelfrage als sekundär zu betrachten ;)
 
Äh, eine Box hat Lukas doch schon ausgesucht. Die Frage war doch 1) Impedanz und 2) Kabel. Kann man oben leicht nachlesen.

Falls die Box zur Disposition steht - es geht nix über gebrauchte englische 4x10 Trace Elliot Boxen. Die wiegen aber noch mehr als die o.g. Peavey und deutlich mehr als die Kustom. Aber Boxen sind hier ja nicht das Thema....

Edit
Noch ein Nachtrag zur Impedanz der Kustom 410: Früher oder später solltest du noch die DE 115 drunterstellen, dann kommst du wunderbar hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mich für die oben genannte Harley Benton Box entschieden und sie gleich beim großen T bestellt.
Ein 2m langes Speakonkabel hab ich mit bestellt.
Noch eine Frage:
Die Box hat 2 Klinke und 2 Speakonanschlüsse,ist es egal welchen Speakoneingang ich benutze?

Grüße
Lukas
 
Hi Lukas,
... Ich habe mich für die oben genannte Harley Benton Box entschieden und sie gleich beim großen T bestellt.
...
Noch eine Frage:
Die Box hat 2 Klinke und 2 Speakonanschlüsse,ist es egal welchen Speakoneingang ich benutze? ...

laut Thomann ist es so: "alle Eingäng sind parallel zusammengeschaltet".

D.h. alle "+"- und alle "-"-Kontakte der Anschlussbuchsen sind miteinander verbunden, so dass es egal ist, zu welcher der 4 Buchsen Du rein- und zu welcher Du rausgehst.
Ein Mischen von Klinke und Speakon ist also auch möglich.


Gruß
Ulrich
 

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