Box für den Pod X3

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.01.25
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.759
Kekse
69.492
Ort
Karlsruhe
hi

welche Box würdet ihr mir für den Pod X3 Live empfehlen? Ich bin mit dem Sound über meine Anlage nicht unbedingt zufrieden, da sie gerade beim Slappen irgendwie schlapp macht :). Die Box müsste natürlich eine eingebaute Endstufe haben (oder halt separat). Also letztendlich kein vollwertiger Verstärker.

Gibt es evtl. auch Boxen, die sich dann sowohl für Bass als auch Gitarre eignen würden?
 
Eigenschaft
 
hey

also separat noch eine endstufe vor die box zu hängen sieht man öfters auf bühnen. ich zb. spiele im mom auch (notgedrungen) nen behringer bdi21 preamp mit ner t.amp endstufe. als das wäre kein problem. jedoch gibt es weitaus besser-geeignete endstufen für bassverstärkung als die t.amp.
schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/ver...read-preamp-endstufe-als-bassverstaerker.html

desweiteren weiß ich von fmc und roland, dass die beiden hersteller aktiv boxen anbieten:

fmc: http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/aktiv-boxen/
roland: http://www.musik-service.de/RolandD-Bass115X-prx395749465de.aspx

für bass und gitarre? mh...

also entweder du nutzt deinen Bassverstärker (combo, oder topteil + box) und spielst über diesen auch gitarre - klingt zwar evtl. mies - aber geht, ohne dass ein teil schaden nimmt.
jedoch nimm bitte keinen gitarrenverstärker und spiel bass darüber, dass schadet den speakern der box nur!
du kannst aber auch ein gitarrentopteil an einer bassbox betreiben - hab mal gehört, dass gitarristen das "in der früheren zeit" sogar öfters gewollt so gemacht haben.

was ich nun nicht genau weiß, ob ein keyboard verstärker auch für gitarre und bass geeignet wäre. ich denk mir halt, dass keyboard verstärker auch n breites frequenzspektrum (low freq. high freq. wiedergeben müssen.

mfg
FtH
 
Zuletzt bearbeitet:
also Gitarre über die Box zu spielen, ist mir nicht so wichtig. Es geht schon primär um den Basssound, der halt über die Anlage nicht so knackig rüberkommt.
Achso, das ganze soll NUR für das heimische Üben sein. D.h. moderate Lautstärke und kein Bedarf an großer Leistung.

ich schau mir mal Deine Links durch, danke :)


EDIT:
ah, ich sehe gerade, dass evtl. ein "aktiver fullrange Lautsprecher" das richtige wäre.

EDIT2:
also konkret z.Bsp.: https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
oder: http://www.musik-service.de/technologies-basic-7020-watt-driver-schalldruck-prx395752686de.aspx

EDIT3:
und damit sollte die Frage wohl eher in den PA Bereich. Ob mich ein netter Mod da hin schieben könnte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ich erkenne gerade wie schwammig meine Frage formuliert war. Denn mit "Anlage" meinte ich meine HiFi Anlage daheim, was aber aus der Frage nicht eindeutig hervorging.

Sorry :(
 
mh nun ja, aber den fullrage lautsprecher von t.box kann ich dir da zb. einfach gar nicht ans herz legen.
wir haben die 302 aktiv version von der serie: die kann zwar laut, aber nen guten klang nicht unbedingt.

also wenn du wirklich einfach leise aber mit nem guten sound spielen willst, dann würd ich auf jeden fall nach qualitativ hochwertigen fullrange lautsprechern von db, jbl oder so schauen

aber wenn du doch eh größtenteils bass drüber spielen willst, wieso dann keine 1x12" (zb.) bassbox suchen?

mfg
FtH
 
als ich den thread eröffnet habe, wusste ich noch gar nicht was es da alles gibt, aber durch Deine Antwort bin ich überhaupt darauf gekommen, dass es aktive fullrange Lautsprecher gibt. Erst da wusste ich überhaupt nach was ich suchen soll :).

Normalerweise beschäftige ich mich nicht so sehr mit der Technik. Ich will einfach nur Musik machen und da ich im Augenblick in keiner Band spiele, sondern nur daheim für mich Musik mache, ist es noch schwieriger da durchzublicken :D.

Ohne Bassgitarre wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen nach so einer Box zu suchen, denn der Gitarrensound ist nicht so übel über die HiFi Anlage (und natürlich den Pod).

Wenn Du meinst, dass JBL oder db gute Lautsprecher machen, dann ist das schonmal eine Anfang und bringt mich der Lösung einen Schritt näher. Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen und sich zu informieren :).
 
Wenn du sowohl Bass als auch Gitarre über eine Box spielen willst ist eine Fullrange-PA-Box wohl tatsächlich am sinnvollsten. Bei der Gitarre wirst du die Boxensimulationen des POD auf jeden Fall brauchen, weils sonst bescheiden klingt. Beim Bass wirds wohl mit, als auch ohne gehen, je nach Geschmack.
Je nach Anforderung an Sound und Lautstärke musst du aber schon ne Stange Geld investieren. Aus meiner (eher begrenzten) PA-Erfahrung würde ich sagen, die Box hier ( http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx ) ist unterste Fahnenstange. Danach kommt, preislich gesehen, recht lange nichts und dann eben die deutlich teureren Markenprodukte, z.B. von dB, HK, Mackie oder jbl.
 
Dazu sei aber noch gesagt, dass aus diesen Boxen nicht viel Bass rauskommen wird und schon gar nicht bei hohen Pegeln.
Echte Fullrangeboxen, die wirklich das gesamte Frequenzspektrum ab 40Hz mit gleichem Pegel liefern können, gibt es fast nicht. Denn dafür kommen eigentlich nur 3-Wege-Konstruktionen in Frage, wie zum Beispiel diese hier: QSC HPR 153i.
Oder man geht gleich auf eine Sub-Top-Kombination, was aber auch nicht billiger wird.

Was für eine Hifi-Anlage hast du denn?
Ich denke, dein Problem liegt darin, dass sie mit dem Dynamikumfang (Slappen!) nicht zurecht kommt.
 
na ja, Bassverstärker haben ja auch "normale" Lautsprecher, also keine extragroßen ;)
und hohe Pegel will ich überhaupt nicht!

ich weiß grad gar nicht wie meine Boxen heißen … zu faul zum Aufstehen :D … Standboxen halt, zwei Mitteltöner, ein Hochtöner … aber das Problem ist wohl, dass sie zu weich aufgehängt sind (sie sollen ja schön klingen) und dadurch nicht diesen knackigen perkussiven Anschlag beim Slappen bringen. Hängen an einem Yamaha Receiver (irgendwas mir RX-VSchlagmichtot).
 
Bassverstärker sind anders abgestimmt, als PA-Boxen, da stecken auch andere Chassis drin. Dort wird meist der Bereich ab ca. 1kHz unsauber oder gar nicht wiedergegeben.

Nimm einfach mal deinen Bass und deinen Pod und spiele im Musikladen ein paar PA-Boxen an. Würde mich wundern, wenn dir da genug Bass rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben