Box für das Wohnzimmer

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach,

ich bin zu faul, ständig meine 4x12er (Marshall 1960A) vom Proberaum in die Wohnung zu schleppen. Jetzt will ich über eine Box für zu Hause nachdenken, damit ich nur das Rack transportieren muss.

Ich spiel Metal damit, in Richtung heißer Marshall. Ich will bei Zimmerlautstärke üben. Ja, das will ich. Bitte keine Diskussionen darüber. Ich hatte, wie bereits erwähnt, zuvor die 4x12er daheim und das ging auch. Und es klang sogar nach was. Da ich mir die Sounds für meine Prog Band daheim programmieren will, möchte ich mir keinen Übungsamp zulegen.

Jetzt die Frage, worüber die SuFu mit mir nicht sprechen will: Welche Boxen kommen da in Frage? Ästhetisch wäre es chique, wenn das Rack auf die Box passt. Soundmäßig soll es natürlich gut klingen. Ich bin offen für alles, von ner 1x10''er bis zur 2x12er. Um vielleicht meinen Sound ein wenig näher zu beschreiben: Mit meiner Marshall bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mir jetzt blind eine 2x12er kaufen müsste, wäre es die Orange PPC212 mit V30. Also irgendwo in der Gegend bin ich zu Hause. Preislich würd ich gern maximal 250 Euro hinlegen. Die Box würde ich mir auch als Option kaufen, mit kleinem Geschirr auf die Bühne zu gehen.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Klingt natürlich nicht wirklich so druckvoll wie die Orange, aber dennoch sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Unschlagbar möcht ich fast meinen, gibts gebraucht sogar für noch weniger

Solltest du dich allerdings durchringen können 50€ draufzulegen, kannst du dir die Palmer 212 mit V30 holen, die ist klanglich nochmal eine Schippe über der Harley Benton!
 
Huhu!

Ja, ärgerlich. Die HB212er hatte ich vor Monaten an unseren Mitgitarristen weitergeleitet für 120 Euro. :D Ich schrecke gar nicht vorm Gebrauchtkauf zurück. Wenn ich nochmal 50€ draufleg, bin ich einer gebrauchten Orange PPC212 bald auch schon gefährlich nahe.

Mal anders gefragt: Kann jemand eine deutliche Klangverbesserung zwischen 1x12ern und den entsprechenden 2x12ern erkennen? Bei meinem letzten Boxentest ist die Orange PPC412 gegenüber der 2x12er durchgefallen. Als Beispiel...
 
Für Zuhause und fürs Recording reicht eine 112 in der Regel vollkommen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine 112 laut eher quäkend klingt während eine 212 da noch grundsolide klingt. Kommt aber auch immer auf Box und Lautstärke an.
Warum dir die 212 im Vergleich zur 412 nicht gefallen hat kann ich dir leider nicht sagen, ich finde die Orange 412 mehr als genial, aber auch hier kommt das immer auf die Box, die Speaker und natürlich das persönliche Gehör an.

Naja bis zur gebrauchten Orange 212 brauchts auch noch ein wenig und auf dem Weg dahin gibts immernoch die Tube Town Custom Box nach deinen Wünschen, also...
Hol dir vielleicht erstmal eine gebrauchte HB Box, die sind relativ Wertstabil, und nebenbei sparst du auf deine Orange 212?
 
Wenn es Neuware sein soll, kann ich dir nur Palmer empfehlen. Mit Abstand das beste Preis-Leistung-Verhältnis.

Allerdings würde ich persönlich die dann als Leer Cab kaufen und mit WGS Speakern ausstatten. : )
 
Die 2x12er von Orange klang irgendwie kompakter im Sound. Kann aber auch sein, dass ich das mittlerweile anders beurteilen würde.

Stimmt, Tube Town wäre auch eine Adresse. Welcher Boxentyp würde dort der Orange entsprechen? Problem bei den TT-Boxen ist nur leider, dass die keinen besonderen Wiederverkaufswert haben. Gibt es da nicht auch eine quadratische 2x12er? Ich find die vertikalen 2x12er leider ziemlich unschön.

Myxin! Der Flo hat mir schon von deiner (das warst doch du, oder?) Palmer-Box mit WGS vorgeschwärmt. Wäre auch ne Idee... Neuware muss es allerdings nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tube Town kannst du dir die gewünschte Größe bei den Custom Cabs aussuchen und ich würde die Rex Pro Series empfehlen.
Ich haber allerdings auch noch nicht alle Serien gehört bzw gespielt, also kann ich dir nicht sagen welche der Orange am näheste kommt
 
Myxin! Der Flo hat mir schon von deiner (das warst doch du, oder?) Palmer-Box mit WGS vorgeschwärmt.

Ja das war ich. Das war eine offene 1x12er mit dem WGS Invader drin. : )
Wir haben die auch mit seiner selbstgebauten 1x12er verglichen, in der glaub ich ein G12H30 sitzt.
 
Nächsten Mittwoch schau ich mich auch auf der Messe mal um. Danke für eure Tipps!
 
Ja das war ich. Das war eine offene 1x12er mit dem WGS Invader drin. : )
Wir haben die auch mit seiner selbstgebauten 1x12er verglichen, in der glaub ich ein G12H30 sitzt.

Du bist mit dem Posten immer schneller als ich. :D

Und wie war das Resumee? Wie findest du die 1x12er für den Heimgebrauch?

@FrostJunkie (ernsthaft? nach DEM Winter?): Danke für den Link! Wurdest soeben bekekst. ;) Das, was er da schreibt, deckt sich ziemlich mit meinem Eindruck der HB212. Deswegen bin ich auch nicht sooo scharf auf die Box. Und von der Beschreibung der Orange-Box her, wäre das wohl wirklich die perfekte Combi mit meinem Rack.
 
Also ich hatte zuerst eine geschlossene 2x12er von Palmer mit diversen Speaker-Kombinationen.

Die ultimative Allround Lösung bleibt da die Kombination aus WGS Retro30/ET65.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Obertonverhalten etwas darunter leidet, wenn die Box geschlossen ist.

Ich hatte zeitgleich eine offene 1x12er mit dem Invader hier und habe festgestellt, dass ich diese viel lieber gespielt hatte als besagte 2x12er.

Und nachdem ich die 100W Röhrentops verkauft und nur noch die kleinen 20W Tops hatte, war die Entscheidung klar: Die 2x12er wurde auch verkauft.

Dafür hab ich zusätzlich zu der 1x12er mit dem WGS Invader noch eine zweite 1x12er mit einem WGS Brit Lead, der den Sound zusätzlich anfettet und ein richtig sattes Low End hat. Mit dem Brit Lead kannst du von dicken Jazzlines bis Death Metal alles spielen. Das ist sozusagen meine "Basis", der Invader gibt dem Ganzen noch mehr Transparenz, hat einen Midrange Snarl und dieses "Brown-Soundige" (was für ein Wort haha *g*).

Kurz gesagt: Ich bin sehr zufrieden und wüsste auch nicht, was ich sonst noch ausprobieren sollte.
Das funktioniert auch zu Hause bei Zimmerlautstärke ausgezeichnet. Das liegt allerdings nicht nur an den Boxen, sondern vor allem auch an den großartigen Speakern. Ich hatte davor ja auch schon diverse Celestions und Eminence Speaker. Da sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Vor allem, viele Eminence Speaker (z.B. der Governor oder Wizard) wollen echt "getreten" werden, bis die überhaupt mal halbwegs so klingen, dass man sagen könnte "der Speaker funktioniert so, wie er soll", ist es schon gehobene Zimmerlautstärke.

Solltest du dich auch für WGS Speaker interessieren, dann schau mal in den User Thread.

Wenn du ein paar hundert Euro mehr ausgeben kannst, sieht die Sache natürlich schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info! Klingt wirkich interessant ...

Wenn du ein paar hundert Euro mehr ausgeben kannst, sieht die Sache natürlich schon anders aus.

Was meinst du damit genau? Naja, Problem: es ist eher das wollen. Ich hab keine Lust, da jetzt viel Geld auszugeben. Ich will lieber auf eine 7-Saiter von Flo hinsparen.
 
Damit meine ich, dass eine Custom Box von einem guten Boxen-Bauer oder von mir aus eine Mesa oder Bogner Box schon noch etwas besser klingen.

Allerdings macht sich der Unterschied dann auch erst so richtig in Lautstärkebereichen bemerkbar, die du wohl zu Hause nicht mehr anpeilen wirst. *g*
 
Nee, nich wirklich. Zumal ich ja meine Bühnenbox habe. Es geht mir schon hauptsächlich ums Wohnzimmer.
 
Dann ist die Palmer 1x12er sicherlich eine gute Wahl! Die hat ein schön großes Volumen im Vergleich zu vielen anderen 1x12ern und klingt richtig gut.

Kannst sie ja auch mit V30 bestellen, wenn dir der Speaker gefällt. Und wenn die Box gar nicht dein Ding ist, hast ja noch Rückgaberecht.

Ich hab mir auch schon überlegt, mir für die Brit Lead Box noch eine Rückplatte zusägen zu lassen, damit ich quasi eine Flexback hab, also auch geschlossen betreiben kann. Aber bisher war das gar nicht nötig. : )
 
Da habe ich auch eine Frage was einer Box zu hause betrifft, sollte die Box eher offen oder geschlossen sein, z. z. habe eine Box 1 x 12 offen, bin eigentlich zufrieden aber wer weiss vieleicht geschlossene klingt doch besser.
 
Box offen: weniger Druck, mehr Obertöne, weniger fokussierter Sound
Box geschlossen: mehr Druck, weniger Obertöne, mehr fokussierter Sound

Das Klangergebnis hängt natürlich auch von der Lautstärke ab - ebenso von den verwendeten Materialien der Box, von der Art der Speaker (manche klingen in offenen Boxen besser, manche in geschlossenen) und vom Volumen (gerade bei geschlossenen Boxen) usw.
 
Nicht zu vergessen, dass offene Boxen ein wenig lauter klingen und offenere Bässe haben
 
Probieren geht über studieren.

5 Mark ins Phrasenschwein werf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben