box für 10W amp?

• Ersteller VintageBass
  • Erstellt am
VintageBass
VintageBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Kekse
111
hallo bin gerade am bau meines röhrenverstärkers
doch welchen lautsprecher kann ich für einen 10 w amp benutzen?

habe 10 w combos gesehen doch keine lautsprecher für 10w :(

freue mich auf gute antworten

Eigenschaft

Deine Box muß ja nur die 10 Watt als Mindestbelastbarkeit aushalten..... ansonsten
hindert dich doch keiner eine Box mit einer Belastbarkeit von 200 Watt RMS an deinen
Amp zu hängen. Wenn Du mit deinem Auto nur in der Stadt fährst mußt Du dir ja auch
keine Reifen suchen die nur 50 km/h aushalten :) .

danke gillem aber hat jemand mit bestimmten Lautsprechern zb Eminence, Fane ... Erfahrungen welche Lautsprecher bevorzugt ihr ?
( ich wollte mir eine eigene box bauen)

Ich habe für einen 15Watt Röhrenamp den Speaker hier in die Box gebaut: https://www.thomann.de/de/monacor_spp_250.htm
Vorteil: relativ billig, ordentlich Druck in den Tiefen. Höhen kann er natürlich nicht so gut. Klingt trotzdem ganz OK.
Ich kann aber nicht sagen, wie er im Vergleich zu anderen (eben Eminence, Fane...) klingt, weil des ein Blindkauf war, hab da nichts getestet.

Wenn es ein bißchen lauter sein soll, würde ich den Eminence Legend B102 empfehlen. Der ist härter aufgehängt und ein typischer Basslautsprecher mit guten Höhen bzw, oberen Mitten. Jedenfalls kommst Du damit ohne Hochton-Ergänzung gut aus.

Grüße von der Ostsee