H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Stufe dich selbst ein!
[x] Fortgeschrittener
Preisrahmen:
(vorerst) 400 bis 600 Euro
Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Billy Sheehan (allerdings weniger vom Sound), Doug Keyser, Dave LaRue, John Alderete, John Myung, Geezer, Alex Webster, Steve Harris, Tony Levin...
Lieblingsband?
EINE Lieblingsband? Hab ich nicht...
Dream Theater, Liquid Tension Experiment, Mars Volta, Maiden, Led Zeppelin, Black Sabbath, Racer X, Cannibal Corpse, Spastic Ink, Watchtower, King Crimson, Niacin, Weather Report
Stil der eigenen Bands?
[x] Metal
[x] Rock
[x] Prog
[x] Sonstiges: Alternative
Allgemeines
Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4
Was willst du?
[x] Box
Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht
Wie soll der Klang sein?
[x] Mit kultivierten mitten
[x] Knackig und drahtig
[x] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise (und des Amps natürlich! Aber kein HiFi-Sound)
Boxen
Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 4x10er
[x] 2x10er
[x] 1x10er
[x] 2x12er
[x] 1x12er
[x] Alles angekreuzte in Kombination
Eigenschaften der Box
Gewicht:
[x] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[x] Nicht ganz so schwer...
Größe:
[x] Kompakt sollte es schon sein
Bauweise
[x] Bassreflex [x] geschlossen
Aussehen:
[x] Schwarzer Filz
[x] Struckturlack
[x] Pulverbeschichtet
[x] Filz in anderen Farben
[x] Schutzgitter
[x] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[x] Chromgitter
[x] Pulverbeschichtetes Gitter
Ausstattung
[x] Schalengriffe
[x] Hochtöner
[x] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[x] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[x] Klinke Anschlüsse
[x] Rollen
Belastbarkeit:
[x] Egal
Wirkungsgrad
[x] Egal, was ist das denn überhaupt?
Impendanz
[x] 4 Ohm
[x] 8 Ohm
Es sieht quasi folgendermaßen aus:
Ich habe im Proberaum eine riesige Ashdown (2*10+1*15)-Box stehen, die mir zu sperrig ist und vom Sound her nicht 100% gefällt. Sie scheint den typischen Rock-Sound zu haben, also Badewannen-Sound. Der Bass drückt zwar echt schön aber das reicht mir einfach nicht. Meine Auffassung von einem rockigen Sound kollidiert eh mit der weitläufigen Meinung des selben.
In einem anderen Proberaum steht eine SWR-Combo und die hat schon mehr Mitten, ist aber auch noch ziemlich bassig. Denen sagt man ja auch nach, dass sie relativ linear seien.
Nun hab ich gehört, dass 12"-Boxen schön in den Mitten klingen. 1*12"-Boxen scheinen auch schön handlich zu sein. Aber selbst wenn man 2 davon hat, hab ich Angst enttäuscht von der Lautstärke zu sein...
Aber die Frage ist halt ob überhaupt 12-Zöller nötig sind und eine möglichst lineare Box reicht...? Das würde übrigens auch das Problem aus dem Thread neulich beheben (Sound PA/Sound Bass-Box). Ich muss immer übelst Höhen reindrehen, was aber aus dem DI-Output zB ziemlich bescheiden klingt.
Das alles hat aber keine Eile... im Proberaum steht die Box ja gut so lang ich demnächst nicht plötzlich 1000 Auftritte hab
Achja der Vorteil von 2 Boxen wär ja auch, für Akustik-Gigs zB nur eine zu nehmen.
Mein Topteil ist übrigens ein Hybrid Trace Elliot V-Type. Ich weiß, Trace ist nicht gerade als Mittenwunder bekannt aber durch die (semi?)parametrischen Mitten, ist das Top supa. Das aber nur am Rande. Die 300 Watt kommen mir auch nicht zu leise vor.
Das Budget umfasst bisher aber halt nur das Geld von meiner alten Box.
edit: grad gemerkt, dass mir der Sound von Jaco zum Teil schon sehr zusagt...
[x] Fortgeschrittener
Preisrahmen:
(vorerst) 400 bis 600 Euro
Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Billy Sheehan (allerdings weniger vom Sound), Doug Keyser, Dave LaRue, John Alderete, John Myung, Geezer, Alex Webster, Steve Harris, Tony Levin...
Lieblingsband?
EINE Lieblingsband? Hab ich nicht...
Dream Theater, Liquid Tension Experiment, Mars Volta, Maiden, Led Zeppelin, Black Sabbath, Racer X, Cannibal Corpse, Spastic Ink, Watchtower, King Crimson, Niacin, Weather Report
Stil der eigenen Bands?
[x] Metal
[x] Rock
[x] Prog
[x] Sonstiges: Alternative
Allgemeines
Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4
Was willst du?
[x] Box
Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht
Wie soll der Klang sein?
[x] Mit kultivierten mitten
[x] Knackig und drahtig
[x] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise (und des Amps natürlich! Aber kein HiFi-Sound)
Boxen
Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 4x10er
[x] 2x10er
[x] 1x10er
[x] 2x12er
[x] 1x12er
[x] Alles angekreuzte in Kombination
Eigenschaften der Box
Gewicht:
[x] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[x] Nicht ganz so schwer...
Größe:
[x] Kompakt sollte es schon sein
Bauweise
[x] Bassreflex [x] geschlossen
Aussehen:
[x] Schwarzer Filz
[x] Struckturlack
[x] Pulverbeschichtet
[x] Filz in anderen Farben
[x] Schutzgitter
[x] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[x] Chromgitter
[x] Pulverbeschichtetes Gitter
Ausstattung
[x] Schalengriffe
[x] Hochtöner
[x] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[x] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[x] Klinke Anschlüsse
[x] Rollen
Belastbarkeit:
[x] Egal
Wirkungsgrad
[x] Egal, was ist das denn überhaupt?
Impendanz
[x] 4 Ohm
[x] 8 Ohm
Es sieht quasi folgendermaßen aus:
Ich habe im Proberaum eine riesige Ashdown (2*10+1*15)-Box stehen, die mir zu sperrig ist und vom Sound her nicht 100% gefällt. Sie scheint den typischen Rock-Sound zu haben, also Badewannen-Sound. Der Bass drückt zwar echt schön aber das reicht mir einfach nicht. Meine Auffassung von einem rockigen Sound kollidiert eh mit der weitläufigen Meinung des selben.
In einem anderen Proberaum steht eine SWR-Combo und die hat schon mehr Mitten, ist aber auch noch ziemlich bassig. Denen sagt man ja auch nach, dass sie relativ linear seien.
Nun hab ich gehört, dass 12"-Boxen schön in den Mitten klingen. 1*12"-Boxen scheinen auch schön handlich zu sein. Aber selbst wenn man 2 davon hat, hab ich Angst enttäuscht von der Lautstärke zu sein...
Aber die Frage ist halt ob überhaupt 12-Zöller nötig sind und eine möglichst lineare Box reicht...? Das würde übrigens auch das Problem aus dem Thread neulich beheben (Sound PA/Sound Bass-Box). Ich muss immer übelst Höhen reindrehen, was aber aus dem DI-Output zB ziemlich bescheiden klingt.
Das alles hat aber keine Eile... im Proberaum steht die Box ja gut so lang ich demnächst nicht plötzlich 1000 Auftritte hab
Achja der Vorteil von 2 Boxen wär ja auch, für Akustik-Gigs zB nur eine zu nehmen.
Mein Topteil ist übrigens ein Hybrid Trace Elliot V-Type. Ich weiß, Trace ist nicht gerade als Mittenwunder bekannt aber durch die (semi?)parametrischen Mitten, ist das Top supa. Das aber nur am Rande. Die 300 Watt kommen mir auch nicht zu leise vor.
Das Budget umfasst bisher aber halt nur das Geld von meiner alten Box.
edit: grad gemerkt, dass mir der Sound von Jaco zum Teil schon sehr zusagt...
- Eigenschaft