Box brummt bei tiefen Tönen - defekt?

S
sayce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
14.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Box (Marshall MR1936V; 2 12" Speaker). Heute habe ich mal wieder meine Jaguar gespielt, die einen weniger dünnen Ton als meine Strat hat, und bemerkt, dass die Box bei tieferen Tönen beziehungsweise beim Abdämpfen stark brummt. Das Problem scheint bei dem Stoff-Netz (ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine Inkompetenz) vor den Speakern zu liegen, die anscheinenden vibriert und dann an der Box anschlägt. Dies geschieht vor allem in der ersten Octave der tiefen E-Saite und in den ersten 4 Bünden der A-Saite, bei den dünneren garnicht. Ich habe den Verstärker in letzter Zeit weder bewegt noch irgendwelche Einstellungen (naja, mit Ausnahme des Equalizers) verändert, es ist also (meiner Meinung nach) sehr unwahrscheinlich, dass es in irgendeiner Weise am Verstärker liegt (Marschall JCM2000 DSL50, wie die Box keine 2 Jahre alt). Bei der Stratocaster ist mir das Problem zwar aufgefallen, jedoch nicht besonders stark. An der Gitarre liegt es also vermutlich auch nicht. Kabel habe ich ausgewechselt. Kann es an den Röhren des Verstärkers liegen? Es ist mein erster Röhren-Amp und ich bin noch nicht so erfahren ;)
Danke, falls mir jemand helfen kann. Der nächste Laden, zu dem ich gehen könnte, ist etwas weiter weg.

Gruß,
sayce
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wenn der Stoff anschlägt wäre es eher ein Rasseln (wage ich mal zu behaupten). Hast du ihn mal während du den Ton spielst angefasst und somit abgefämpft? Brummt es dann immernoch?
 
Da hilft zunächst mal nur eines, systematisches Vorgehen.

Wenn du hier von BRUMMEN sprichst, denkt sofort jeder an das typische 50Hz-Netzbrummen,
das entsteht wenn elektrische Bauteile (Tonabnehmer, Kabel, Saiten etc. nicht richtig abgeschirmt
sind oder nicht richtig geerdet.

Dieses BRUMMEN scheinst du aber nicht zu meinen, da laut deiner Beschreibung es nur bei
bestimmten Frequenzen auftritt und genau da liegt das Problem deiner Beschreibung, es
kann sich eigentlich nicht um BRUMMEN handeln.

Da kommen wir doch zur Frage deiner Beschreibung, handelt es sich wirklich um Brummen oder Geräusche wie Rasseln, Knacken, Rauschen, Verzerren?

Raten kann ich dir zunächst nur:
1. Nimm deine Gitarren und schließe die an einem anderen Verstärker z.B. eines Bekannten an. Wenn's dann nicht "brummt" liegt es an deiner Anlage.

2. Schließe an deinen Amp mit deiner Box eine fremde Gitarre an
3. Schließe an deinen Amp eine fremde Box an und spiel mit deinen Gitarren
4. Schließe an deine Box einen anderen Amp an und spiele mit deinen Gitarren.

Du musst als erstes durch systematisches Vorgehen herausfinden, welche der
Komponenten das Geräusch hervorruft.

Gruß
Jo
 
Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Es ist, wie tsaG es sagt, eher ein Rasseln, was vom "Gitter" davor erzeugt wird. Dass es aufhört, wenn ich es festhalte, habe ich vergessen zu schreiben. Es ist nur irgendwie ein relativ lautes Geräusch, deswegen habe ich es als "Brummen" bezeichnet.
Zum vorgehen: Ich bin schon so weit es ging "systematisch" vorgegangen. Ich habe das Problem bei meinen beiden Gitarren und auch allen Tonabnehmer-Positionen. Bei meiner Stratocaster zwar weitaus weniger (eigentlich hauptsächlich beim Abdämpfen im verzerrten Kanal, wenn ich den Humbucker verwender; clean an der Hals-Position so gut wie garnicht), das mag aber auch daran liegen, das diese einen sehr dünnen Ton hat. Bei meiner Jaguar tritt das Problem auch im cleanen Kanal vor allem in der Hals-Position auf, wahrscheinlich weil die einfach einen "bassigeren", auf jeden Fall weniger dünnen Ton hat. Das Kabel habe ich auch ausgewechselt, daran kann es nicht liegen. Rauschen tut es auch nicht, es liegt also auf keinen Fall an irgendwelchen Störfeldern, die den Tonabnehmer beeinflussen. Es ist einfach dieses Gitter, was bei niedrigen Frequenzen irgendwie vibriert und dann den "Körper" der Box berührt. Diese habe ich jedoch schon länger nicht bewegt und niemand ist dran getreten oder ähnliches.
Box beziehungsweise Amp austauschen ist gerade ziemlich schwierig, da ich keine anderen habe. Dafür wollte ich dann in einen Laden fahren, wo zur Not auch repariert wird. Trotzdem kann es ja sein, dass das Problem nicht die 50 km Wert ist, deswegen frage ich hier nach.

Gruß,
sayce
 
Zieh mal die Schrauben der Speaker fest, ich hatte das gleiche Problem und dann war es damit gelöst.
 
Na ja, wenn das Geräusch weg ist, sobald du die Bespannung mit der Hand dämpfst, liegt es wohl nicht am Amp :)

Schau mal, ob die Bespannung irgendwo locker ist und versuche, diese mit einem "Handersatz" (Tempo oder Zündholz oder sonstwas einklemmen) zu dämpfen.
 
Die Schrauben an den Speakern habe ich gestern mal festgeschraubt, aber leider hat sich da nichts getan. Die saßen eigentlich schon sehr fest. Die Bespannung scheint auch fest zu sitzen, aber ich werde mal irgendetwas dran machen, damit das (hoffentlich) aufhört. Das ist zumindest vorerst eine Lösung.
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, mal zu sehen, wie es Hinter der Bespannung aussieht? Ich hab die Box gestern von hinten aufgeschraubt und war lieber vorsichtig.
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Kann es sein, dass die Membran (?) eines Speakers kaputt ist? Oder würde ich das dann nicht nur bei bestimmten Frequenzen bemerken?
Von hinten sehen die gut aus und sitzen auch fest, aber ich kann nicht sehen, wie die von vorne aussehen.

Danke für Antworten!
 
Ich war im Laden und die Box wurde komplett auseinander genommen. Die Speaker sind vollkommen in Ordnung, aber der Schaden ist trotzdem - so wie es aussieht - noch größer, weil das Holz zwischen den beiden Speakern (also parallel zur Bepannung) gebrochen ist. Ich habe keine Ahnung, wann das passiert ist (das letzte mal transportiert wurde die Box vor über einem halben Jahr), aber das Holz ist durch und es wird versucht, dieses Teil als Ersatzteil zu kaufen.
Weiß jemand, ob es das gibt? Oder ist die Box völlig hin? Ich habe gerade ein bisschen gesucht aber nur kleinere Ersatzteile wie Bespannung, Buchsen oder Speaker gefunden.
Eine neue Box könnte ich nicht bezahlen und die Garantie gilt bei einem solchen Schaden auch nicht, deswegen müsste ich wahrscheinlich Top-Teil und Box verkaufen und mir was kleineres kaufen. Wie viel ist ein 2 Jahre altes Marshall JCM2000 DSL50 Top ungefähr wert? Bei der Box wären nur noch die 2 ebenso alten Celestion Vintage Speaker rauszuholen.
Ich hoffe zwar, das es soweit nicht kommen muss, weil ich mit einem anderen wahrscheinlich bei weitem nicht so zufrieden sein werde, aber trotzdem wären ein paar Wertschätzungen sehr hilfreich.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben