Bowdenzug bei Pedal für Cajon erneuern und einstellen

  • Ersteller webazubi
  • Erstellt am
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.24
Registriert
21.09.15
Beiträge
81
Kekse
21
Hallo.
Mein Bowdenzug eines Pedals für ein Cajon franzt aus. Seht Ihr eine Möglichkeit, das selbst mit Bordmitteln zu reparieren? Oder muss ich einen ganz neuen Bowdenzug kaufen? Sind die genormt, würde also z.B. auch dieses hier für das Gibraltar-Pedal passen?:
shop.schlagwerk.com/ersatzteile/cajon-add-ons/cajon-pedal/71/bz100-bowdenzug-komplett-fuer-cap100?c=28

Oder klappt das, im Baumarkt eine passende Schraube mit Öse oder so zu kaufen, an der dann der Zug "angeknotet" wird? Z.B. so etwas:
drahtseile24.de/oesenschraube-edelstahl-mit-metrischem-gewinde?gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIp8OdhP_QhwMVeqdoCR1aLxMmEAQYAyABEgIIlfD_BwE

Und eine 2. Frage habe ich noch: Mir ist der Widerstand zu groß, den ich mit dem Fuß überwinden muss, um das Pedal weit genug zu bewegen. Ich kann ja mit der anderen Schraube des Bowdenzugs den Widerstand verändern. Gibt es weitere Möglichkeiten bei diesem Pedal, das Spiel einzustellen? Die Federn und deren Schrauben scheinen sich ja eher auf den Rückschlag des Pedals auszuwirken.

Danke
 

Anhänge

  • w_IMG_2409.jpg
    w_IMG_2409.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 65
  • w_IMG_2410.jpg
    w_IMG_2410.jpg
    39 KB · Aufrufe: 61
Bin kein Drum-Experte, aber das sieht für mich so aus, als könne man da einen nromalen Bowdenzug wie sie bei
Fahrrädern üblich sind verwenden. Muss halt nur auf die richtige Länge gekürzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Oder muss ich einen ganz neuen Bowdenzug kaufen?
Ja. Der Bowdenzug am Gibraltar-Pedal hat's hinter sich. Von Bastellösungen mit der von dir verlinkten Öse rate ich ab.

Nicht, dass ich wüsste. Der von dir verlinkte Zug passt eben genau auf das CAP 100. Für dein Pedal wirst du es anpassen müssen.
Gibt es da nichts von Gibraltar? Wenn man die genaue Bezeichnung deines Pedals kennen würde, könnte man mehr sagen.

Ich hätte da allerdings einen ganz anderen Tipp, um das Pedal wieder in einen guten Zustand zu versetzen, @peter55 war da schon auf der richtigen Spur:

Nimm das komplette Pedal mal mit zu dem freundlichen Zweiradmechaniker in der Nachbarschaft, sprich: ab zur guten Fahrradwerkstatt damit.

Hier im Münsterland sind wir hier damit reich gesegnet, und ich kann dir sagen, dass du da die wahren Bowdenzugexperten findest. Falls du den alten Zug nicht eigenhändig tauschen und den neuen anpassen willst, passen die Mechaniker dir das bei Bedarf ruckzuck an.
Ausserdem bekommst du deutlich hochwertigere Züge als beim Standardzubehör eines Drumshops.

Zu deiner 2. Frage:
Die Feder reguliert normalerweise auch den Pedalwiderstand.
Durch etwas weißes Lithium, Fett o.ä. in der Ummantelung des Bowdenzugs kannst du zusätzlich noch die Reibung verringern. Auch dazu weiß ein guter Zweiradmechaniker vor Ort mehr zu sagen als ich hier mit Ferndiagnosen. ;)

LG und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch kein Drum-Experte, aber mit Fahrrädern kenne ich mich etwas aus.

Ich meine auf den Fotos zu erkennen, dass der Zug an beiden Enden mit einer Schraubklemmung befestigt wird. Es scheint auch so, dass in der Zughülle noch Platz für einen dickeren Zug wäre.

Beim Fahrrad gibt es Schalt- und Bremszüge, letztere sind mit 1,4 bis 1,6 mm dicker als Schaltzüge (1,1 bis 1,2 mm). Sie haben unterschiedliche Köpfe, was Dich wegen der Schraubklemmung aber nicht kümmern braucht, die kommen eh ab.

Außerdem gibt sie es in Stahl und in Edelstahl. Letzterer ist teurer, aber Rostfreiheit ist wahrscheinlich nicht wichtig, daher könntest Du einen günstigeren Stahlzug nehmen.

Hast Du evtl. die Möglichkeit, die Dicke Deines jetzigen Zuges mit einem Messschieber zu messen?

Was ich mich allerdings auch frage: Warum franst der Zug an der Stelle aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben