Botex DC-1224 und MIDI-Keyboard

  • Ersteller niggo04
  • Erstellt am
N
niggo04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
22.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin!!

Ich habe hier noch ein Botex DC-1224 (baugleich mit GLP Light Operator 24, Showtec Showmaster 24, etc.) stehen und würde das gerne mit einem MIDI-Keyboard zusammen betreiben. Genau genommen möchte ich mit einem kleinen Keyboard Zugriff auf 25-30 Chaser haben. Leider habe ich noch nie mit MIDI gearbeitet und demzufolge auch keine Ahnung, dafür aber eine Menge Fragen... ;)

In der Bedienungsanleitung (http://rockshop.de/public/upload/data_sheets/1039615_01.pdf) sind auf der letzten Seite die MIDI-Noten aufgeführt, die verwendet werden. Für mich sind also die Noten 22-69 (bzw. eigentlich nur 22-52) relevant.

Meine Frage ist nun: Welches einfache MIDI-Keyboard kann ich nehmen, um diese Noten anzusprechen? Muss ich da dann immer einen PC zwischen haben, oder kann ich dem Keyboard direkt die Tastenbelegung "beibringen"? Gibt's ein kleines Board das ihr empfehlen könnt?

LG n.
 
Eigenschaft
 
Tacho und willkommen.

Nein, für MIDI braucht es keinen Rechner. Die Geräte werden einfach untereinander verbunden.
Nutzen kannst du jedes Keyboard, welches MIDI hat und das sind heute so ziemlich alle. Gut wäre es, wenn man den einzelnen Tasten der Klaviatur entsprechende Notenwerte zuweisen kann, aber es reicht wirklich das billigste Keyboard, sofern du jetzt den Tonerzeuger nicht wirklich benötigst.

Hier kannst du dich mal in Sachen MIDI einlesen:
http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben