Boss SYB5 - Erfahrungen?

• Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Kekse
4.522
Hi!
Ich bin gestern aufm Youtube-Kanal von Boss rumgestolpert und hab den SYB5 Bass Synthesizer gefunden, und das zugehörige Video hat mich echt umgehauen.

hier ist der Link zum Video von Boss.

Und das hier ist auch noch cool, da speitl jemand ein Solo nur mit dem Gerät, indem er es mit den eigenen Feedbacks füttert: http://www.youtube.com/watch?v=GFe5VukqWGw

das Gerät hat elf Modi, in zwei davon kann es auch polyphone Signale verarbeiten. Außerdem ein Eingang für ein Schwellerpedal, mit dem man die Geschwindigkeit verändern kann, wie am Ende vom Boss-Video.

Mir scheint das ganz cool zu sein, der Sound ist gut, live könnte man das sicher einsetzten, vllt sogar das Gerät alleine als Solo, wie im 2. Video. Für Industrial und so ist das bestimmt gut, das kann ja auch so genialen Noise ausspucken...
Hach, hab ich wieder GAS! :D

Hier gibts das Teil bei Thomann, bei Musik Service findet man das leider nicht. Schämt euch!

139 Eier sind dafür fällig.

Also, hat das jemand und will mir was dazu erzählen oder ein Review schreiben? Ich wär euch sehr verbunden! ;)

Marvin

Eigenschaft

Hallo,
du solltest es auf jedenfall selbst anspielen, ich habs letztens hier bei meinem lokalen Musikalienhändler angetestet und das Tracking war zwar gut, aber man ist viel mit abdämpfen beschäftigt, da das gerät sehr empfindlich ist, wenns in den monophonen modi ist.
Ich fand den effekt sehr interesssant, es war aber schwierig damit zu spielen, ohne sich dabei voll darauf zu konzentrieren.
Deshalb spare ich auf denn EHX bass micro synth :D
Im Boss me-50b sind übrigens auch ein paar der synthies drin, an sich ganz lustig, aber man muss halt schon sehr sehr sauber einzelne töne spielen, deshalb empfehle ich das antesten.
Gibt natürlich auch 30 tage moneyback beim großen t.

Gruß,
Jens

OK, verstehe. Der Typ im Video ist wahrscheinlich auch so 'n Oberprofi, aber ich hab keinen besonders sauberen Anschlag :redface:
Das EHX gefällt mir auch, aber das ist ja nochmal ne Ecke teurer...

noch jemand Erfahrungen, vllt?

OK, verstehe. Der Typ im Video ist wahrscheinlich auch so 'n Oberprofi, aber ich hab keinen besonders sauberen Anschlag :redface:

und er hat am anfang ein haargummi über die saiten gespannt, scheint zu helfen (v.a. beim tapping)? :gruebel:

das haargummi wird dazu benutzt, die leersaiten abzudämpfen.

Hier auchnochma meine Erfahrungen, da ich den SYB5 nun seit ein paar Wochen besitze...

Zuallerersteinmal bekommt man aus dem Teil einen wunderbaren Analog Sound raus, erinnert mich persönlich immer an nen MiniMoog.

und nun das große ABER: Das Tracking von dem Teil ist relativ suboptimal, siehe auch mein Thread hier im Effekte UFO. Wenn man aber überm Halsende spielt,bekommt man es ganz gut in den Griff.

Gruß
Chris

Das stimmt,
soundmäßig ist er wirklich klasse, kommt bei meinen Post vielleicht nicht so raus.
Bei youtube kann man sich da schon ein gutes bild von machen.
Nur das spielen ist halt gewöhnungssache.

Gruß
Jens

Sorry, aber was genau heißt Tracking? :rolleyes: guten rutsch allerseits.

Tracking ist das "Erfassen" der Töne, damit das Gerät sie verarbeiten kann. Geht allgemein bei hohen Frequenzen wesentlich besser, als bei tiefen.

Ich habe mir das Teil gestern beim örtlichen Musikgeschäft mal gekauft :)
Klanglich entspricht es genau meinen Ansprüchen und ich finde das man sehr witzige brauchbare Sounds machen kann !
Es war auf jeden Fall eine Investition wert !

aus jedem der 11 angefertigten sound kann man nach belieben fertigen und einstellen !
AUF JEDEN FALL ANSPIELEN .

rockige grüße

Hm, okay, das klingt ja alles super! Anspielen werd ichs auf jeden fall mal. Dann wird man sehen... :rolleyes: