Boss SE 70 - Delay steuern

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Kekse
-209
Hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. :D

So, ich habe zu Hause einen Boss SE 70, hauptsächlich für Phaser, Flanger und Chorus Geschichten. Den Delaysound finde ich gut, nur ist das total nervig immer die Millisekundenzahl einzustellen.
Von daher:
Gibt es eine Möglichkeit, zb mit einem Footswitch, die Delayzeit mit einem Knopf oder mitm Fuß das Tempo einzustellen?

Danke schonmal, vllt findet sich ja einer, der das Effektgerät hat, übers Internet habe ich nichts gefunden.

VG
Dadu

Eigenschaft

Hast du eine Bedienungsanleitung? Auf Seite 29 oben steht geschrieben, dass du über ein Volumen- oder Expressionpedal die Parameter in Echtzeit steuern kannst. Habe leider keines dieser Pedale um mal schnell auszuprobieren, könnte mir aber gut vorstellen das es die Lösung ist.

Dazu den "Tap"-Mode des Delays benutzen. Siehe Manual S. G-7 & S. G-14 :)

Mein (internationales) Manual ist so nummeriert - "G" für "German" :nix:

Die Themen dieser Seiten sind: "Verwenden der Effekte" -> "DELAY (Verzögerung)" sowie "Praktische Funktionen" -> "Anwenden von Effekten im Takt des Songtempos (Tap Tempo)"

erstma danke für die Antoworten!

@Pappnase: Ich habe mir grad die Manual runtergeladen und auf Seite 29 geguckt: Also ich brauch also dieses FS-5L dafür? Ich hab ein Yamaha FC 7 geht das auch?
Bzw könnte ich auch den FS-5L für den RC 30 Looper benutzen oder der FS 6 fürs Boss SE 70?

@peter55: Bin ein bisschen verwirrt, weil ich glaub ich die gleiche Anleitung, die du meintest, auf englisch im Netz gefunden habe. Nur: Da steht ja was von sonem Fustreterknopf, der ist allerdings bei mir nicht im SE 70 dabei. Außerdem steht drüber, dass sich um einen ME 70 handelt :D Brauch ich also den ME 70 um den SE 70 besser steuern zu können, hast du die Namen verwechselt oder hab ich die falsche Anleitung gefunden ? :D

Danke schonmal im Voraus!

VG
Dadu

Oh f*ck ... ich entschuldige mich :redface:

Hab mich verlesen ... ich dachte, es ginge um den ME-70 ... hab nur BOSS und *E-70 registriert.

sry ...

Nein, mit dem FS-5 geht es nicht, habe ich probiert. Du brauchst ein EV-5 oder EV-7 bzw. FV300L oder FV500H.

Den FS-5 kannst du für den Looper nutzen, genau so wie den FS-6. Ich schalte mit dem FS-6 bei meinem RC-3 die Loops rauf und runter bzw. den Loop aus.

EDIT sagt: Mit dem FS-6 kannst du beim SE-70 die Effekte rauf bzw. runter schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein SE 70. Super Teil mit sehr guten Räumen. ABER leider keine Möglichkeit, das Delay mit dem Fuß einzutappen. :-(
Aus dem Grund habe ich mir das GT-10 gekauft weil ich sehr viel mit Delays arbeite.

Aber so gute Reverbs wie ich sie ihm SE 70 hatte, habe ich damit leider nicht hinbekommen...

@peter: kein Problem ! :D
@ selbst Wenn es nicht geht, kann man mit einem schwellenpedal ein delay Steuern? Würde mich mal interessieren :D
Achso, jetzt geht's Doch nicht :D ne aber an die pappnase: Sicher, dass das funzt? Sonst werf ich Geld ausm fenter ;)

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk

du kannst ein Expressionpedal anschließen und damit die Delayzeit steuern.

Achsooo, man Kann also die delayzeit mit dem expressionapedal in Echtzeit Steuern oder Wie ?
Ich würde es eigentlich ganz gerne eintappen können , und der passt Sich dann automatisch an, aber das ist wahrscheinlich nicht möglich...

In der ersten Antwort stand schon,
dass du über ein Volumen- oder Expressionpedal die Parameter in Echtzeit steuern kannst.
jetzt hab ich nochmal geschrieben
du kannst ein Expressionpedal anschließen und damit die Delayzeit steuern.
und du fragst
Achsooo, man Kann also die delayzeit mit dem expressionapedal in Echtzeit Steuern oder Wie ?
Die Antwort ist: ja.

Oder auch hier:
Ich habe auch ein SE 70. Super Teil mit sehr guten Räumen. ABER leider keine Möglichkeit, das Delay mit dem Fuß einzutappen.
Ich würde es eigentlich ganz gerne eintappen können , und der passt Sich dann automatisch an, aber das ist wahrscheinlich nicht möglich...
Ziemlich wahrscheinlich. Du kannst das Tempo nicht eintappen. Die Antwort ist leider: nein.

Die Delayzeit mit dem Expressionpedal steuern empfand ich übrigens als sehr unzufriedenstellend. Es ist nicht so leicht, vor allem nicht mitten im Song, damit das richtige Tempo zu finden.

Dann würde ich lieber zu jedem Song ein eigenes Programm machen mit einem Delay der direkt dazu passt. Wenn die Band einigermaßen tight ist, sollte das nicht zu sehr aus dem Ruder laufen. In der Band in der ich Gitarre spiele, ist das allerdings nicht möglich.

Jo, thx an alle!!

Schade, dass das nicht geht, dann mach ich entweder so wie GothicLars meinte für jeden Song ein Programm, oder hol mir ein Delaygerät.

VG
dadu