Boss SD1 Bleed..., Übersprechung..., Summen...

• Ersteller guitar-slinger
  • Erstellt am
guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
3.381
Hi zusammen,

Ich habe da mal die Frage, ob jedes SD1 bei aufgedrehtem Gain Regler "blutet". Überlege, mir das Pedal zuzulegen und hörte von oben beschriebenen Problem...

Gibt's da auch Abhilfe? Manche haben es wohl, manche wohl nicht. Das SD1w hätte mich nämlich auch interessiert.

Wenn man ein Pedal davor oder dahinter schaltet (auch ein Boss Pedal oder eines mit niederohmigem Ausgang), würde dieser Effekt wohl verschwinden...

Könntet ihr mich da mal bitte aufklären? :)

Eigenschaft

Quick & Dirty Erklärung: Das SD-1 schaltet im Bypass nicht auf Ausgangs/Eingangsbuchse, sondern erhöht den Widerstand im Signalpfad und leitet damit das Signal auf die Ausgangsbuchsen so um. Nun kann es passieren das die am Effektgeräteausgang bei höheren Verstärkungseinstellung ein kleiner Teil dies Effekt-Ausgangssignals doch noch "durchkommt". Du hörst dann ein kleines verzerrtes Signal von der Effektschaltung noch auch wenn der SD-1 im "Bypass" ist. Im Falle vom SD-1 hat sich halt der Terminus "bleed" durchgesetzt, welches technisch natürlich fragwürdig ist....

Abhilfe schafft entweder ein zweiter Transistor, der am FX-Schaltungseingang platziert wird und das ankomende Eingangssignal vom Eingangs tatsächlich abtrennt.... Oder die Umrüstung auf "true" bypass/hardwire bypass. Ob die Eigenart der Schaltung beim SD1w behoben wurde kann ich dir nicht, sagen da müsstest du eventuell mal Boss direkt anschreiben.

P.S. Link zur Transistor-Lösung