yamcanadian schrieb:
Wow, fuer die Meinung hast du aber auch lange nachgedacht und logische Mindmaps gemalt oder?
Lol
Imho:
Vorteil vom Multi ist, dass man fertige Presets machen kann. Das verkürzt halt die Umschaltzeiten, weil man nicht 5 Pedale gleichzeitig treten muss. Daneben gehts aber ja auch nicht nur ums Umschalten, sondern auch ums Parameter einstellen. Man nehme nur mal ein Delay. Will ich für ein Intro im ersten Song 140 ms mit 3 repeats, und danach irgendwann 50 ms mit einem repeat, und im nächsten Song 100 ms mit endlos repeat, dann brauch ich dafür drei Bodentreter. Oder ich muss zwischen den Songs aufm Boden rumkriechen und an den reglern drehen...
Auf der anderen Seite kann man mit dem Multi aber durchaus auch einzeln an- und abschalten wie mit nem Bodentreter. V.a. bei Effekten nett, die man nicht dauerhaft in einem Preset haben will, sondern beliebig zuschalten will. Wah und Tremolo wären hier typische Fälle. Und das kann ich dann auf ner Midileiste mit nem Fußschalter oder Pedal machen, oder auch mit zusätzlichen Schaltern, die irgendwo an eine CTL-Buchse kommen oder sonstwohin.
Weiterer Vorteil wäre stufenlose Parameter-Änderung mit EXP-Pedalen bei allen Effkten, für jeden Preset anders einstellbar oder auch global.
Desweiteren in der Regel weniger Nebengeräusche bei vielen Effekten hintereinander.
Keine Probleme mit Pegelangleichungen
Keine Batterien nötig bzw. kein Netzeil aufm Boden nötig
Weniger Kabelsalat aufm Boden
Alles in einem Gehäuse
Was die Einzeltreter angeht, so kann man die mit etwas Mühe natürlich auch Preset-schaltbar machen. Bodentreter mit Remote-Anschluss per switcher, andere halt mit Loopern. Wird aber auch nicht grade billig. Und verschiedene Einstellungen für verschiedene Presets geht immer noch nicht. Dafür muss ich wieder per Hand an die Regler.
Qualitativ wird sich das bei digitalen Geräten wahrscheinlich auch nicht viel nehmen. Bei reinen Analoggeräten mag der Platz ja noch ne Rolle spielen und alte MultiFXe schlechter sein als lauter einzelne Kästchen. Aber im Chip-Zeitalter dürfte das ziemlich egal sein. Ich nehm ma an, da sind eh die gleichen Innereien drin.
Imho gibt es einen wirklich gravierenden Vorteil, der für Einzelgeräte (egal ob Boden- oder Rackgerät) spricht: du kannst dir alles zusammenstellen, wie du willst. Anstatt alle Effekte von Boss, Korg, Vox und Co, kannste halt mischen.
Z.B. fänd ich nett
Ernie Ball Volume
Dunlop Wah
MXR Dynacomp
Big Muff
Jaques Meistersinger Chorus oder ein alter Rockman
Digitech Delay oder Line 6 Echo Park
SOWAS geh mit nem Multi nicht.
PS: wer Geld hat, mischt
. Multi FX und dazu ein paar einzelne Teile, die es einem eben angetan haben. Die schaltet man dann entweder manuell ein oder hängt sie in nen Looper.
PPS: besser oder schlechter ist da gar nix. Muss jeder selber entscheiden.